
Die große Parfumo-Verschwörung: ein YouTuber deckt auf!
Eine dann doch nicht ganz so ernstzunehmende Meinung zu einigen kritischen Worten in Kai Portens Video zu Marc Gebauers Private Garden.
Es ist passiert. Ein YouTuber hat die heilige Bastion der Duftliebhaber kritisiert…die Parfumo-Community. Jene Gemeinschaft aus Duftästheten, Nasengourmets und selbsternannten Parfum-Sommelier-Wissenschaftlern, die mit eiserner Faust über den Diskurs zum Thema Parfum wachen. Doch Herr Porten, dieser mutige Whistleblower der Duftindustrie, hat das Geheimnis gelüftet: Es handelt sich um eine Echokammer der Parfum-Illuminati!
Die Echokammer der Parfüm-Weisen
Herr Porten meint die Parfumo-Community besteht aus Menschen, die „einfach irgendwas nachplappern“. Welch unerhörte Behauptung, dass eine Online-Community sich in Blasen bewegt, sich gegenseitig beeinflusst und manchmal Gruppenmeinungen übernimmt…was für eine revolutionäre Erkenntnis. Wer hätte gedacht, dass Menschen sich in einem spezialisierten Forum von den Meinungen anderer beeinflussen lassen? Wo kommen wir da hin, wenn Nutzer sich mit Gleichgesinnten austauschen, um eine gemeinsame Wahrheit zu entwickeln?
Denn klar ist für ihn auch, niemand in der Parfumo-Community hat je in seinem Leben an genug Parfüms gerochen, um sich selbst ein Urteil über Duftnoten, Haltbarkeiten und alles was zu einer Beurteilung dazugehört zu bilden. Nein, nein, die Menschen dort warten auf einen Influencer oder eine besonders wortgewaltige Rezension, um es dann mantraartig zu wiederholen. Sie rotten sich zusammen, formen eine Meinungs-Mafia und bestimmen welche Düfte König und welche Bauern sind.
Der dunkle Zirkel der Duft-Diktatur
Laut Herrn Porten passiert das aber vor allem, wenn ein Influencer nicht gemocht wird. Mein Gott…es gibt also tatsächlich Menschen, die nicht jeden Duft von jedem Influencer in den Himmel loben? Unfassbar…doch vielleicht, und das ist jetzt eine sehr gewagte These von mir als absoluter „Parfümnoob“, liegt es einfach daran, dass nicht jede „exklusive“ Kreation die mehrere hundert Euro kosten auch wirklich ein Meisterwerk ist?
Aber nein, das kann nicht sein. Stattdessen wird in den dunklen Forenkellern von Parfumo ausgemacht, wer der nächste große Verriss-Kandidat wird. Man versammelt sich, zündet ein paar Vintage-Flakons als Duftkerzen an und beschließt den nächsten Hate.
Denn es gibt einen großen Plan der Parfumoelite…die Wahrheit zu verdrehen und alternative Meinungen zu unterdrücken, denn nur wer sich dem Diktat der Massen beugt, darf sich als „echter Kenner“ der Parfumwelt bezeichnen. Wer wagt gegen die allgemeine Meinung anzutreten, wird gnadenlos als „Mainstream-Gegner“ oder noch schlimmer, als „Parfum-Noob“ wie ich es einer bin gebrandmarkt.
Aber er hat dieses perfide Spiel einfach durchschaut. Er hat die Matrix der Parfumbewertungen durchbrochen und spricht die Wahrheit aus, auch wenn sie die Parfumo-Community erschüttern wird.
Fazit: jede Nase kämpft für sich allein und ob er mit seiner Kritik nun recht hat oder nicht spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, denn wichtiger ist die Frage: Warum riecht noch niemand an diesem Skandal? Wer traut sich, ein Gegenstatement mit animalischen Oud-Noten und einer kräftigen Ladung Patchouli zu setzen
Ich bin schüchtern und melde mich trotzdem einfach mal…
…denn ich denke, die Parfumo-Community wird auch dieses kleine Parfümbeben überleben. Vielleicht überdenkt sie hier und da ihr Verhalten, vielleicht auch nicht. Doch eins bleibt sicher: bestimmt wartet die nächste große Parfumo-Verschwörung schon hinter der nächsten Rezension.
Ps. Rechtschreibung und Grammatik sind ausreichend…wer sich dennoch daran stören sollte bekommt von mir die Schulnote „1“ getreu dem Motto: sehr gut gemacht Herr KaMeisen…eine „3“
Recht auf seine eigene Meinung darf jeder haben, ob positiv oder negativ. Gewiss ist auch ein Funken Wahrheit hinter seiner Aussage. Eine Community hingegen gegen sich aufzubringen zeugt von wenig Intelligenz. Da können sich alte Hasen geschickter ausdrücken.
Gefühlt jedes Video, seitdem er sein "eigenes Ding“ macht, ist ein Rachefeldzug. Pausenlose Promo für die eigenen Produkte und an Überheblichkeit kaum noch zu überbieten.
Kann man nur Vermutungen anstellen, warum die Dinge aktuell so sind wie sie sind. Schade eigentlich, Potential ist da.
Du warst schneller.
Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, tritt da doch schon so ein bisschen Gekränkt sein hervor.
Wenn jemand seine zwei Duftstreifen besprüht, beide mit der Nase in Berührung kommen und er dann der Meinung ist, die Düfte währen ähnlich 😁 Wahrscheinlich wundert er sich auch noch, dass man die Düfte so lange wahrnimmt.
Unsere Community ist gewiss nicht perfekt. Aber dieser Mann scheint doch ein Faible für Rachefeldzüge zu haben.
Quel horreur! Aber mit Verlaub Monsieur Porten, haben Youtuber wie Sie per Influencer Marketing nicht genau solche Leute herangezüchtet?
Es wäre souveräner gewesen, seine Kränkung nicht so zu untermauern und bloszustellen. Herr Porten kann doch was, ob ich das nun mag oder nicht, ist doch Wurst.
Sehr toll geschrieben von dir, vielen Dank!
LG Karsten 🤙