Kaputier

Kaputier

Rezensionen
Kaputier vor 4 Jahren 9
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Papa ist ein Kuschelteddy
Neben einigen anderen ist es in der Parfumerie testweise mal auf dem Handrücken gelandet und im ersten Eindruck glatt durchgefallen. Mein primärer Eindruck war der von Bügelfein aus der Sprühflasche. Nicht meins. Ich will sportlich riechen oder männlich und nicht wie ein Aprilfrischling. Gerne unkompliziert. Irgendwas unverfängliches von Boss, oder Sauvage, halt das übliche Zeug drauf und fertig. Der Bulgari-Geruch hat mich abgeschreckt und ich dachte, wie krieg ich es jetzt wieder ab.

Dann ladet die Nase immer wieder an der Stelle. Auch am Abend. Und am nächsten Morgen ist auch nach dem Duschen immer noch ein Hauch zu spüren und riecht so leicht floral und frisch...
So riecht Sommer. Der Himmel ist blau, die Farben leuchten und es weht ein zartes Aroma. Diese Aroma ist weiß. So riecht weiß. Das macht instant süchtig, ist aber auch etwas unmännlich.

Konkret beschreiben kann ich den Duft nicht. In der Beschreibung oben steht etwas von "Gujakholz"... Ich weiß nicht, was das ist, schon gar nicht wie es riecht...
Also laienhaft:
Ganz frisch aufgesprüht dominiert Alkohol. Der verfliegt schnell und so lange bleibe ich im Büro.
Dann kommt relativ schnell diese leichte florale Frische, die auch ein bisschen was von Waschmittel hat. Für eine halbe Stunde rieche ich wie ein Kuschelteddy meiner Kinder. Das riecht supergut, aber auch ein bisschen feminin. Ich bleibe vorsichtshalber noch etwas länger in meinem Zimmer.
Nach etwa 15-20 Minuten tritt diese Primärfrische etwas zurück und verbindet sich mit einer sommerlichen Cremigkeit, Sonnencreme (daher vermutlich die Assoziation zu dem Sommertag), was einige Zeit anhält und einfach g** riecht. Jetzt ist es Unisex und auch für Männer tragbar. Jetzt kann ich unter die Leute.
Der Duft ist leicht, und hat jetzt eher etwas von Eigengeruch, wie die Summe, die entsteht, wenn man aus dem Bad kommt, in frische Klamotten steigt und ganz wenig Parfum auflegt. Einzigartig.

Am Ende bleiben kleine weiße Blüten für längere Zeit auf der Haut kleben, die aber vermutlich nur noch ich rieche, und vielleicht ein subtiles Scheibchen Holz und ein paar Krümel Moos.

Meine Mitarbeiterinnen irritiert das, glaube ich, etwas. Bei anderen Parfums wird nachgefragt, was man denn trage und erklärt wie gut es rieche und dass man es dem Bruder geschenkt hätte und der wäre auch total begeistert etc.. Bei diesem nicht. Dafür wird etwas getuschelt und irritiert geschnuppert. Als ich einen Raum verlassen habe und sofort wieder betreten musste, da ich etwas vergessen habe, habe ich noch gehört, wie eine sagte "...oder der Weichspüler". Das Thema "maskulin" kann man somit getrost abhaken. Also doch Aprilfrischling.

Dennoch: Mit Abstand mein momentaner Lieblingsgeruch, wobei er am Hals meiner Frau vielleicht sogar etwas besser aufgehoben wäre. Er passt eher zum Kaschmirrolli oder weißem Hemd als zu Hoodie und Lederjacke.


0 Antworten