Karma92

Karma92

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 37
Karma92 vor 6 Jahren 15 2
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Alles andere als überbewertet!
Duft:
Insurrection II Wild startet süß-würzig. Speziell die Duftnote Kirsche sticht für meine Nase heraus und erinnert ein wenig an die Eröffnung von L'Homme Ideal EdP von Guerlain.
Während des gesamten Duftverlaufes, welchen Ich als linear und gradlinig bezeichnen würde, bleibt diese Kirsche - wenn auch später schwächer - erhalten.
Orange sowie Patchouli gesellen sich nach kurzer Zeit zu der Kirsche und bereichern den Duft somit in der Herznote. Zusätzlich ist eine leichte Würze wahrnehmbar, insbesondere Zimt rieche ich und vielleicht einen Hauch von Nelken.
Nach über zwei Stunden wird der Tabak für meine Nase stärker wahrnehmbar, und auch der Honig(?) / Amber zeigt sich stärker und verleiht der Duftkomposition einen cremigen und kuscheligen Charakter.
Von der Vanille, die viele Rezensenten wahrzunehmen meinen, bekomme ich (leider!) allenfalls homöopathische Dosen mit.
Insgesamt überzeugt mich Insurrection II Wild mit einer gelungenen süßlich-würzig-herben Mischung, aus welcher vor allem Kirsche, Tabak und Patchouli prominent hervortreten.
Zu eventuellen Parallelen zu Pure Havane von Thierry Mugler kann ich nichts sagen, da Ich den Duft noch nicht zu riechen bekommen habe.

Haltbarkeit & Sillage:
Mit 4 Sprühern hält der Duft bei den momentanen Temperaturen ordentliche 8-9 Stunden auf meiner Haut.
Dabei ist die Sillage insbesondere in den ersten 2-3 Stunden präsent und kräftig, aber nie unangenehm kelbrig oder zu laut. Ab der vierten Stunde wird der Duft dann deutlich ruhiger und hautnäher.

Vielseitigkeit:
Bis auf die Temperaturen im Hochsommer würde Ich durchgängig das ganze Jahr über zu diesem Flakon greifen. Optimal kommt der Duft durch seinen beschriebenen Charakter wohl an kühleren Tagen zur Geltung.
Was die Anlässe für Verwendung angeht, würde ich lediglich den Sport nennen, für den dieser Duft nicht optimal geeignet ist. Zu allen anderen Situationen passt der Duft meiner Meinung nach gut und stellt dafür einen zuverlässigen, vornehmen und nicht zu lauten Begleiter dar.
2 Antworten
Karma92 vor 7 Jahren 7
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Vanillekaffee für die späten (und langen) Stunden...
Duft:
Black Opium beginnt leicht würzig und durch die Orangenblüte auch merklich fruchtig.
Diese Kombination hält jedoch nur wenige Augenblicke an und macht schnell für die Herznoten Platz, bei welchen ich vor allem süßen Kaffee und eine dezente, sich im Hintergrund haltende Blumigkeit der Jasmin heraus rieche. Aus der Eröffnung ist nun nur noch ein Schleier der Orange im Hintergrund vorhanden.
Wenig später gesellt sich die Duftnote zu der gourmandig-floralen Mitte, welche diesen Duft mit am stärksten charakterisiert: Vanille! Eine schöne, süße und zugleich sanfte Vanille mischt sich mit dem Kaffee und bildet eine anziehend-sinnliche Basis, welche den Duft über viele viele Stunden begleitet und ausmacht. Patchouli und Zeder rieche ich persönlich kaum, wenn überhaupt zeigt sich der Patchouli schüchtern an der ein oder anderen Stelle und sorgt für eine leichte Herbe, welche ein interessantes und willkommenes antagonistisches Element zur Kaffee-Vanille Kombination eröffnet.

Haltbarkeit & Sillage:
habe ich beide als überaus ordentlich empfunden.
Black Opium hält etwa 8 Stunden und bleibt dabei insbesondere in den ersten 2-3 Stunden prominent wahrnehmbar, bevor es in den letzten Stunden nach und nach hautnäher wird. Zu laut oder aufdringlich kommt mir dieses EdP jedoch nie vor.

Vielseitigkeit:
Der Duft eignet sich meiner Meinung nach optimal für Stunden zu zweit, Dates oder Ausgehsituationen in Bars oder zu Geburtstagsfeiern. In Diskotheken und Clubs geht dieser Duft womöglich etwas unter, da dafür wohl eine noch stärkere Projektion wünschenswert wäre. Für den Sport und die Arbeit könnte die oben beschriebene Duftkomposition zu süß und sinnlich daher kommen.
Was die Jahreszeiten angeht, so passt Black Opium EdP mit seiner Wärme für meine Nase eher in die kalten und dunklen Tage, da der Duft bei (sehr) hohen Temperaturen mit seiner Süße schnell klebrig und unangenehm werden könnte. An kalten Tagen jedoch kann er eine willkommene Abwechslung im allzu oft grauen Alltag bieten. :)
0 Antworten
Karma92 vor 7 Jahren 7
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Der dunkle Patchouli-Anzug
Duft:
Prada Amber pour Homme eröffnet leicht frisch, aber vor allem würzig und "trocken". Von Beginn an zeigt sich die Duftnote, die für meine Nase den restlichen Duftverlauf bestimmen wird, und zwar Patchouli.
Nach wenigen Minuten lässt die ursprüngliche Frische nach und wird durch süßere Komponenten wie Vanille und Amber angereichert.
In der letzten Phase des Duftes wandelt sich das Patchouli und wird erdig, trocken und krautig. Dazu gesellt sich die Duftnote Myrrhe, welche ich aus keinem anderen Parfum kenne und welche eine interessante Addition dar stellt.
Im Vergleich zum normalen Amber pour Homme ist hier deutlich weniger Seifigkeit und Puder herauszuriechen, und dieser Flanker kommt eher dunkel, mystisch und erwachsener daher. Meinen Geschmack trifft er allerdings nur bedingt, da durch die starke Präsenz des Patchouli in meinem Kopf eher Assoziationen zu Altherrendüften hervorgerufen werden, zu welchen Ich mich mit meinen 25 Jahren aber noch nicht zählen würde. :-)

Haltbarkeit & Sillage:
Für ein EdP hätte ich hier mehr erwartet. Der Duft hält zwar recht lange an (bis zu 8 Stunden auf meiner Haut), aber die Projektion finde ich ziemlich schwach. Nach 1,5-2 Stunden wird der Duft fast komplett hautnah und strahlt kaum noch ab. Je nach Verwendung kann dies von Vor- oder Nachteil sein.

Vielseitigkeit:
Nichts für den Sommer, nichts für das Gym, nichts für ein Picknick im Park. Eher für gehobene Events wie beispielsweise ein Geschäftsessen, Kundentermine, Dates oder einen Geburtstag im familiären Kreis.
Aufgrund der beschriebenen Performance kommt dieser Duft sicher in geschlossenen Räumen am besten zur Geltung. Dort kann er wahrgenommen werden und seine durchaus vorhandenen Stärken ausspielen,
0 Antworten
Karma92 vor 7 Jahren 7
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eckes Edelkirsch auf der Ledercouch
Duft:
Das Eau de Parfum von L'Homme Ideal beginnt für mich mit einer einzigen Note, die absolut heraussticht und hier nichtmal in der Duftpyramide gelistet ist, und zwar: Kirsche! Sehr süß und synthetisch ist alles, was ich in der ersten halben Stunde von diesem Duft wahrnehme Kirsche. In etwa wie das Kirscharoma, was in vielen Süßigkeiten verwendet wird.
Nach einer halben Stunde zeigen sich erstmal leicht würzige, ledrige Noten sowie dezent blumige Anteile, welche von der Rose kommen, während die Kirschnote aber weiterhin dominiert.
Nach einer Stunde tritt die Frucht endlich in den Hintergrund und eine cremige Vanille-Tonka Mischung gesellt sich hinzu. Auch leicht holzige Anklänge zeigen sich nun immer mal wieder. In diesem Stadium des Duftes gefällt er mir richtig gut und deutlich besser, als zu Beginn.
Kirschliebhaber können hier aber ihre Offenbarung finden.

Haltbarkeit & Sillage:
Sind bei mir sowohl, als auch ordentlich. Für 2-3 Stunden projeziert der Duft merklich von meiner Haut ab, und anschließend zieht er sich nach und nach zurück, bevor er etwa nach acht Stunden nach dem Auftragen nicht mehr wahrnehmbar ist.

Vielseitigkeit:
Aufgrund der Süße und Wärme der Duftkomposition würde ich dieses Parfum nicht bei Temperaturen über 20/25 Grad tragen und es daher vornehmlich im Herbst, Winter und an kühleren Frühlingstagen einsetzen.
Weiterhin finde ich, dass entgegen des Namens L'Homme Ideal sowohl von Männern, als auch von Frauen getragen werden kann.
0 Antworten
Karma92 vor 7 Jahren 1
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Der Diabetiker bekommt eine Auffrischung
Duft:
Frisch-aquatisch und ganz leicht würzig kommt der Auftakt von Invictus Aqua daher. In meinem Kopf werden Assoziationen zu Meer und Ozean, aber auch zu synthetischem Duschgel wach.
Nach etwa einer halben Stunde gesellt sich ein kühl-metallisches Veilchen dazu und lässt den Duft ein wenig blumiger werden. Die Frische bleibt jedoch konstant erhalten.
Nach etwa einer Stunde kommen die Basisnoten des Duftes hinzu, welche die Komposition nun um holzige, leicht würzig und leicht herbe Elemente bereichern. Hölzer und Ambra sind nun am prominentesten, während die Frische auch in diesem Stadium des Duftes weiterhin präsent ist.
Festzuhalten ist, dass die bekannte Invictus-DNA auch in diesem Flanker äußerst präsent ist, jedoch abgeschwächt und aufgefrischt daher kommt. Für Menschen, denen das original zu süß und klebrig daher kommt, könnte dieser Frischling hier eine willkommene Alternative sein.

Haltbarkeit & Sillage:
Sind auf meiner Haut insbesondere für einen frischen Duft beide überdurchschnittlich gut. In den ersten 2-3 Stunden projeziert der Duft wirklich stark von meiner Haut ab, und insgesamt dauert es 7-8 Stunden, bis der Duft komplett verschwindet.

Vielseitigkeit:
Aufgrund der erwähnten starken Performance passt dieser Duft in jede Jahreszeit, wobei ich persönlich an sehr kalten Tagen süßere und würzigere Düfte aus meiner Sammlung bevorzuge. Im Frühling, Sommer und Herbst ist er jedoch bedenkenlos einsetzbar.
Meiner Meinung nach passt dieser Duft primär zu Männern, und auch eher zu informelleren Anlässen und in die Freizeit als zu einem Anzug und gehobenen Anlässen.
0 Antworten
1 - 5 von 37