Keule

Keule

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Keule vor 6 Jahren 4 6
9
Flakon
2
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Warum hab ich dich nicht verdient?!
Ist es wie verhext? Bin ich Duftblind? Was hab ich nur angestellt, dass du nicht mit mir abhängen willst?

Beim Lesen der Kommentare war es wie eine kleine Achterbahnfahrt der Emotionen. "Jaaa, den muss ich testen, der scheint was zu können!" vs. "Oh no, die starke Ähnlichkeit zu Gucci ist gar nicht gut!"

"Wie bitte?! Die Ähnlichkeit zu Gucci ist nicht gut?! Junge, was stimmt denn mit dir nicht?!!!" wird so manchem vielleicht in den Sinn gekommen sein. Tja, das wüsste ich auch gerne. Denn nicht das Parfum an sich ist das Problem, sondern eher meine Wahrnehmung des selbigen.
BfMA hat tatsächlich eine sehr starke Ähnlichkeit zum Gucci pour Homme. Vielleicht sind sie sogar Zwillinge. Ich persönlich kann keinen Unterschied feststellen. Wenn auch meine Nase keine besonders geübte ist.

Bentley startet mit einer ordentlichen Portion Weihrauch. Mhhhh, sehr fein. Kräftig würzig, ganz leicht mineralisch und noch viel leichter pfeffrig. Ausgewogen und für mich kein bisschen synthetisch. Es besteht eine Verwandtschaft zu Carbone de Balmain. Eine harmonische, man sieht sich gerne bei Familientreffen.
Und so gerne ich auch weiter fortführen würde, wie sich das Parfum entwickelt und was es noch alles parat halten könnte, aber hat auf meiner Haut hat es keine Chance. Der Weihrauch bleibt etwas und recht schnell passiert dann nichts mehr.
"Das kann doch nicht sein" hab ich mir gedacht. Beim Testen des Gucci pour Homme habe ich das Gleiche durchmachen müssen. Anfängliche Begeisterung, die sich leider relativ schnell in Verwunderung wieder fand.
"Na wo isser denn?" Wech. Und das ist schade. Ich kann keine Entwicklung feststellen und die Sillage ist.........naja es gibt keine. Der Duft ist nicht präsent, er hält sich zurück und verschließt sich meiner Nase. Nach kurzer Zeit muss ich meinen Riechkolben fast durch meine Epidermis drücken, um wenigstens noch einen Hauch des Duftes wahrzunehmen.
Vor kurzem hab ich es mal übertrieben. Gib ihm! Hau ordentlich was drauf! Bade drin! Das waren sicherlich 12-15 Sprüher, die ich mir da um die Ohren geballert habe. Richtig widerlich. Naja nicht so ganz. Es half nichts. Weder die eigene Wahrnehmung, noch die Sillage profitierten davon. Da bin ich einfach duftblind.

Sein kleiner (?) Bruder, Bentley for Men Intense, hat mich da deutlich mehr eingenommen. Es gibt einen Verlauf, eine Sillage, eine Präsenz. Ach wie gerne hätte ich das doch auch beim Absolute (oder auch beim Gucci).

Ich mag dich, aber du bleibst einfach nicht bei mir. Darum lass ich dich ziehen. Die kurzen Augenblicke mit dir sind dennoch immer wieder schön.
6 Antworten
Keule vor 9 Jahren 9 2
9
Duft
Polarisateur zum verlieben
Tja, was genau Amouage da richtig oder falsch gemacht haben soll, kann ich gar nicht beurteilen. Dazu kenne ich zu wenige von deren Auswüchsen.

Nachdem ich aber Epic Man (wunderbares und tiefgründiges Würzpaket), Jubilation XXV (Ich steig da nicht hinter, ein super Parfum, aber Sillage und Haltbarkeit haben auf meiner Haut wohl immer Feierabend) und gestern erst Journey Man (beerig-pfeffriger Knaller!) riechen durfte, kam dank Beautycase (danke!) noch ein Amouage Pröbchen hinzu. Interlude.
Vom Design der Interlude Werbekampagne in die Irre geführt, hatte ich das Gefühl es könnte sich um Stoff aus den 90ern handeln. Zumindest wäre man damals dieses Gekritzel mühelos für ziemlich viel Asche in irgendeiner windigen Kunsthaldlung losgeworden. Tja so irrt man sich. Von 2012 ist der Gute.

Im Rausch der Freude ein Pröbchen von Amouage zu besitzen, ich verbitte mir Lacher - Studenten können sich keinen Flakon leisten :D, kam nach dem ersten Spüher die unnachgiebige Schelle der Ernüchterung. "Was datt denn?!" Puh, da musst ich erst mal graben. Süß-bittrige und auch leicht bissige Noten machten sich da gnadenlos auf den Weg in die Nase. Leicht holzig. Gut: Ohne Widerstand. Das Zeug ist brutal präsent und bahnt sich seinen Weg wahrscheinlich auch durch die störrigste Nase. Damit hätten wir die Sillage auch schon verarbeitet.
Leichte Enntäuschung und die bohrende Frage "...was zum Verrecken riecht da so eigenartig?" Ist es das Opoponax? Vielleicht, denn sowas hab ich vorher noch nie gerochen.
Zeit verging, Amouage Interlude blieb. Und blieb. Und wurde ein paar Tage später noch mal getestet und nicht weil das Interesse an dessen Eigenart so groß war (um nicht zu sagen Sensationsgeilheit), sondern weil ich die Schönheit von Interlude erkannt hatte. Wenn man die Ahnung eines Parfums nicht mehr aus dem Kopf bekommt, dann kann es nur gnadenlos schlecht, oder wirklich gut sein. Letzteres trat dann für Interlude ein.

Wahrscheinlich war es der Schock, der mich erst mal Abstand halten ließ. Zu manchen Parfums muss man erst finden. Das ist wie bei der menschlichen Liebe. Man kennt sich Jahre und erst bei bestimmten Situationen lernt man sich lieben.
Was ich an Interlude liebe: Seine Eigenständigkeit. Sein leicht aufdringlicher Charakter und seine "Ihr könnt mich mal"-Mentalität.
Ich vermute einfach mal, dass das Opoponax der Taktgeber in diesem Wässerchen ist. Den Weihrauch nimmt man gut wahr und wenn die Nase nah genug ist, auch die Bergamotte Noten. Wirklich tragend sind letztere aber nicht.
Leder dagegen ist mit meinem Riechapparat nicht auszumachen. Braucht Interlude nach meinem Empfinden aber auch nicht. Von Anfang an süßlich aber nicht feminin oder gar penetrant, wird's später recht holzig. Die von mir vermutete (vermutete!) Opoponax Note schwebt weiterhin über allem ohne zu viel Raum einzunehmen. Andere dürfen auch mal mitspielen. Wobei ich als Oud-Fan (Scheiße, das macht mich zum Mainstreamer) gerne mehr davon gehabt hätte. Aber auch dieses ist am Start. Das holzige setzt sich fort und teilt sich mit zunehmender Zeit die Co-Führung. Toll!

Ich würde Interlude als schön holzig würzigen, wie auch leicht süßlichen Orientschmeichler bezeichnen. Aufdringlich? Ja. Aber freundlich und zurecht polarisierend. Für mich trotzdem ein männlicher Eigenständler, welcher vielleicht noch nicht ganz im Palast der Großen zuhause ist, aber dem Türsteher keine Chance lässt, ihn nicht rein zu lassen.
Tolle Kreation!
2 Antworten
Keule vor 10 Jahren 3 1
9
Duft
Dunkle Wucht!
Wow.

Viel hab ich mir zu diesem Duft durchgelesen und größer als bei vielen anderen Düften war die Erwartung beim ersten Testen.

Ich bin ziemlich baff. CIO ist bei ersten Spritzer voll da und überzeugt von Anfang an. Viele andere, auch wenn sie später verdammt gut werden, schaffen das nicht. Wobei das natürlich zu vernachlässigen ist.

CIO startet dunkel und bleibt es auch. Herrlich tiefgründig und der Aufmachung entsprechend versetzt einen der Duft beim Schnuppern in eine melancholische Stimmung und wenn ein Parfum das schafft, dann ist das in meinen Augen schon was wert. Man wird von der Kombination aus heller Frische und dunkler Kraft wahrlich umschlungen. Im Vergleich zu anderen "Oud-Oberen" hält sich selbiges für meine Nase etwas mehr zurück. Nicht schlimm. Leder gesellt sich recht flott merklich dazu und das eine Verwandtschft zum Colonia Inensa besteht braucht man fast gar nicht erwähnen. Das ist klar. Für mich darum ein Colonia Intensa plus Oud, plus Leder. Sau gut!
Auch wenn viel mehr drin ist, viel mehr will ich zu diesem schönen Wässerchen gar nicht erst los werden. Das reicht auch schon, denn die Zusammensetzung von den Ingredienzien ist tatsächlich so verdammt herrlich, dass man es selber mal gerochen haben muss. Viel Laberei bringt da nichts.
Den 90er hat sich Colonia Intensa Oud mehr als verdient und den 100er gibts nur nicht, weil dieser einem Duft vorbehalten wird, der mir auf der Stelle die Schuhe ausieht. Nah dran war er auf jeden Fall. Respekt!
1 Antwort
Keule vor 10 Jahren 15 9
8
Duft
Alter Mann?
Hype hin Hype her, alles nur Gelaber wenn man sich selber einen Eindruck macht.
Die Sache mit Erwartungen ist, dass man sie mehr oder weniger vorkonstruiert auf den Tisch geknallt bekommt, sobald man hier anfängt die Kommentare zu lesen. Pahse eins: Eine Welle der Euphorie macht sich zu diesem Duft breit. Überwiegend positives ist zu lesen. Phase zwei: Viele Leute finden es auf einmal scheiße, dass die Menschen aus Pahse eins diesen Duft tatsächlich gut finden. Also gehts auf und ab mit dem Meinungen. Ist lustig, hat keiner was von und bleibt harmlos.

Eine Freundin sagte mir vor kurzem zu diesem Duft: "Riecht wie alter Mann."
Meine Freundin dagegen mag ihn sehr. Kein Duft ist allen ein Nasenschmeichler, aber dass er so polarisiert ist schon beeindruckend.

Ich persönlich mag ihn. Würzig beginennd und noch lang icht so süß wie er es später noch wird. Leder ist schön präsent und irgendwie ahnt man auch schon den Rum. Recht lecker. Die hier gelesene Verwandtschaft zu Epic Man über ein paar weite Ecken und ungeliebten Cousins ist nachvollziehbar und durchaus positiv anzusehen. Der Duft ist ne Wucht. Ein halber Spritzer zu viel und es wird ekelhaft, da unheimlich süß und schwer. Zu meiner Ernüchterung verflüchtigt sich mit der Zeit das kernige des Weihrauchs und es wird zunehmend "rumiger". Ist kein Drama, aber die Erinnerung an Epic ist schon nett.
Von da an wirds in meiner Nase nur noch süßer aber immerhin auf einem richtig schönen Level. Ich kann dem Duft nicht viel Negatives abgewinnen, nein da müsst ich suchen und kniepig sein. Ich, einer der wenigen hier die nicht viel Ahnung haben, rieche da nichts synthetisches o.Ä.
Eine gut kombinierte Mischung aus Würze und Süße, die durchaus vielen Nasen schmeicheln kann...oder halt auch nicht. Ich bin ein Mensch der Pahse eins. Vielleicht macht mich das mit Mitte Zwanzig zum "Alten Mann"?!
Macht aber nichts, Bentley fMI kann man sich gern mal aufsprühen, wenn man Bock auf Leder, Weihrauch und Rum hat.
9 Antworten
Keule vor 10 Jahren 5 7
8
Duft
Vergoldete Brombeere
Ich mach's kurz.
Bei Jubilation XXV bin ich persönlich im Zwiespalt. Es ist ein wirklich schöner Duft mit tollen Aromen, aber kein "Umhauer" wie zum Beispiel der hiesige Spitzenreiter von Guerlain.
Jubilation ist sehr gut, aber halt auch "nur" sehr gut und für mich nicht überragend. Die glatte Eins ohne Plus und Sternchen.
Der Duft wird dem hohen Preis einfach nicht gerecht, bzw. vielleicht sollte man auch leider sagen. Von einem Wässerchen, dass bei 50ml rund 180€ kostet, erwarte ich mehr.
7 Antworten
1 - 5 von 8