KingLui

KingLui

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 56
KingLui vor 3 Jahren 17 5
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Große Erwartungen
Ein neuer Irisduft des Schöpfers von "III-I L'Attesa" muss gut sein. Geht gar nicht anders, stimmt's?

Wie immer, wenn man sich große Hoffnungen macht, wenn man sich unter der Kombination aus Iris und Zitronenblatt etwas ganz Neues, noch nie Gerochenes vorstellt, wenn man glaubt, Zitronenblatt würde interessante, unsüße Grünlichkeit unter Zurückhaltung von Zitronigkeit erzeugen, wenn man sich das zusammen mit der Iris unwiderstehlich vorstellt, wenn das gemeine Unterbewusstsein die Worte "Amber" und "Vanille" in der Duftnotenangabe einfach ignoriert, wenn man sich einredet: "Wo Iris drauf steht, muss Glück drin sein.", fällt man auf die - wortwörtliche - Nase.

Ich finde The Iris Way gut, nicht mehr und nicht weniger. Da meine überzogenen Vorstellungen meine Schuld sind, würde ich sagen, hier ist ein angenehmer Gourmand-Duft kreiert worden. Es riecht nach Iris, kurz zitrisch, sehr vanillig-süß , etwas nach Schwarztee und glasiertem Gebäck.

Das Parfum lässt mich und mein eingeschlafenes Interesse an Parfums immerhin mit guten Hoffnungen in den Rest des Discovery Sets zurück.



5 Antworten
KingLui vor 4 Jahren 17 5
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Geh doch dahin, wo der Koala wächst
Schreck, schock, Herz in die Hose, oh nein, oh nein: Habe ich mir doch das komplette Zoologist Sample Set bestellt statt einzelner Proben, weil das die einzige Option war, bei der man die Koala Probe bekommen konnte. Und jetzt ist die gar nicht dabei oder was?! Ach doch, da ist sie ja. Ist alphabetisch sortiert. Ups.

Ich bin mir ganz sicher, dass Koala gar keinen Pfeffer beinhaltet, ich rieche ihn trotzdem im allerersten Moment. Der Weihrauch muss schuld sein und macht den Duft scharf für meine Nase. Dazu sind die ätherischen Minz- und Eukalyptusöle mit der blumigen Untermalung wunderschön. Kleine Randnotiz: Hier in der Pyramide stehen ja Honig und Menthol, aber auf der Innenseite des Probenbriefchens steht "Menthol Honey Gumdrop".

Leider passiert es nicht selten, dass Minznoten in Parfums bei mir eine Waschmittelassoziation erzeugen. Wenn ich konzentriert an meinem Handgelenk rieche, erkenne ich die einzelnen Bestandteile zwar, weht mir jedoch der Duft als Wolke in die Nase, denke ich an Bekannte, die als Familiengeruch Waschmittel haben - was ganz sicher einfach am Waschmittel liegt.

Kommen wir nochmal zurück zum Weihrauch: Der ist mir hier eindeutig zu eindeutig. Eukalyptus-Minz-Blume allein wäre mir lieb gewesen.
Nun ist es ja mein Pech, dass ich Weihrauch einfach gar nicht mag und nur in winziger Dosierung ertrage. Trotzdem hätte ich mir unter einem Koala-Duft einen grün-ätherischen gewünscht, der gleichzeitig die Leichtigkeit des Lebens ausstrahlt: Rumhängen und Eukalyptus mampfen, Paarung vielleicht alle 2 bis 3 Jahre, aber auch nur, wenn das Weibchen ruft*, sonst keine Verpflichtungen.

Wie so ein Tag im Leben eines echten Koalabärs eben ist.

*Den Zeitpunkt der Paarung festzulegen, ist bei den Koalas Frauensache. Frühestens wenn der Nachwuchs des Vorjahrs selbstständig ist, oftmals aber auch nur alle zwei bis drei Jahre, ist das der Fall. (planet-wissen.de)

Edit: Nach einigen Stunden des Tragens kommt eine Freundin mich besuchen: Hmm, was riecht hier so nach Sandelholz?
5 Antworten
KingLui vor 5 Jahren 54 21
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Zu schön, um wahr zu sein (Achtung, jetzt wird's kitschig)
Als ich die zehnte Klasse beendete, wählte ich Chemie mit einer 4 ab, weil ich pubertätsbedingt irgendwann mal nicht aufgepasst hatte und es mir schnell unmöglich wurde, den Anschluss wiederzufinden. Chemie war seither für mich ein unlösbares Rätsel und mein Wissen beschränkt sich auch heute noch rudimentär darauf, dass ich den Unterschied zwischen einem Atom und einem Molekül kenne und gerade noch verstanden habe, was es mit den Elektronen auf sich hat, was Oxidation und Reduktion sind.

Jetzt, wo ich Confetto kennengelernt habe, wünschte ich, ich hätte in der Schule besser aufgepasst und müsste das, was die Duftmoleküle da treiben, nicht für Hexerei halten.

Wie kann das sein, dass Profumum Roma es als erste und einzige auf der ganzen Welt geschafft haben, eine haltbare Anisnote zu entwickeln? Und mit haltbar meine ich, dass sie in den Haaren über mehrere Tage deutlich wahrnehmbar bleibt!

Und wie haben sie es geschafft, dass Confetto nasenscheinlich nur aus zwei Duftnoten besteht - Mandel und Anis - und dann trotzdem zu den außergewöhnlichsten, schönsten und originellsten Düften mit hohem Wiedererkennungswert gehört, die ich kenne?

Warum ist Confetto gleichzeitig präsent und subtil? Es ist, als wäre Confetto kein Parfum, sondern ein Gefühl. Menschen in meiner Umgebung sagen: "Was riecht hier auf einmal so schön?", ohne zu erkennen, dass das ein Parfum ist. Als wäre Confetto immer da und doch nie zu viel.

Und wie ist es möglich, dass sich die klare farblose Flüssigkeit mit der Zeit in Rosa verwandelt? Wer kann mir das erklären?

Ich glaube, das ist alles nicht wahr, das ist unwirklich.
Und wenn das tatsächlich nur ein Traum ist, bitte weckt mich nicht auf, aber sagt meinem Zehnte-Klasse-Ich, dass es in der Schule aufpassen soll.
21 Antworten
KingLui vor 5 Jahren 3 1
7
Sillage
8.5
Duft
Mit Kreide für ein liebliches Stimmchen
Das Libertin Louison Set liegt nun einige Zeit ungeöffnet in meinem Schrank. Ein schwarzes Blatt DIN A4 Papier ist einmal in der Mitte gefaltet und mit schwarzem Baumwollband zusammengehalten. Darin sind kleine weiße Tütchen, die die Proben nach Konzentration sortieren: "Extrait de Parfum", 2x "Eau de Parfum", "Eau de Cologne" und dazu noch ein Tütchen "Soliflores". Ich bin beeindruckt, wie es LL gelungen ist, mit den einfachsten Mitteln ein durchaus edles Probenset zusammenzuschnüren.

Ich habe mich kurz auf Parfumo durch die Marke geklickt, um herauszufinden, welche beiden Düfte ich zuerst testen soll: Fleur de Papier, weil mich der Name am neugierigsten macht und Sanguis Terrae, weil er die höchste Bewertung hat. Ich kann schon verraten: Ersterer überzeugt mich mehr als der höher Bewertete.

Fleur de Papier ist vor allen Dingen eines: Ein Rosenduft.

Im ersten Augenblick verfliegt ein klitzekleiner Alkohol-Stecher, dann tritt eine stark fruchtige Rose auf, die fast schon kaugummifruchtig ist. Das passiert in den ersten wenigen Sekunden und danach wandelt sich Fleur de Papier in eine Rose mit einer faszinierenden Kreidenote(!). Während sich die Gewürznelke von hinten anschleicht und nach mehreren Minuten immer deutlicher mit der Rose im Vordergrund steht, hält sich der kreidig-cremige Eindruck mit Fruchtnuance und Vanille.

So bleibt das Herz des Parfums über mehrere Stunden, wobei es auch immer mal wieder grünblumige und leicht altmodische Anteile zeigt.

Ich habe nicht viel aufgetupft und empfinde die Sillage daher als gering, kann mir aber vorstellen, dass dieses Parfum in zerstäubter Verabreichung auch eine deutlichere Präsenz haben kann.

Wer komplexe, natürliche und warme Rosendüfte mag, die kreidig-cremig sind und eine zurückhaltende Lieblichkeit aufweisen, müsste hier auf seine Kosten kommen. Unter dem Vorbehalt, dass Gewürznelken kein Ausschlusskriterium sind.

1 Antwort
KingLui vor 6 Jahren 31 12
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Nach Hause
L'Attesa ist einer dieser Düfte, die mich nicht loslassen. Nachdem ich letztes Jahr schonmal einen Flakon besessen, zur Hälfte geleert und dann fortgegeben hatte, musste ich immer und immer wieder an ihn denken.

Der fulminante Start ist dominiert von einer Iris, die Ihresgleichen sucht: Trocken, dumpf-wächsern, mineralisch mit der völligen Abwesenheit von Süße.

Für mich ist das die vollkommene Irisnote.

Es ist perfekt.

Nach einigen Minuten schleicht sich doch eine Süße an, die ich dem Mysore-Sandelholz zuschreibe. Ich kann weder zitrische Bestandteile, noch Champagner, noch Tuberose oder Ylang-Ylang wirklich herausriechen. Eichenmoos und Leder hätte ich von allein auch nicht getippt, erschließen sich mir aber mit Blick auf die Notenangaben.

Das Herausragende an L'Attesa ist auch, dass sich die Irisnote die ganze Zeit hält und bis zum schönen Sandelholz-Ende den Duft dominiert.

Warum hatte ich den Duft denn dann weggegeben?
Mein Mann hat ihn mir schon gleich am Anfang ein bisschen ruiniert, indem er am ersten Tag, den ich den neu errungenen (und zuvor lang ersehnten) Duft trug, morgens zu mir sagte: "Hm, hier riecht's aber gut. So intensiv nach Handcreme." Autsch. Und irgendwie hat er recht damit.

Ich trug ihn aber weiter und liebte ihn innig. Bis er mir mit der Zeit zu süß wurde und ich nach mehrmaligem Überlegen und Tragen entschied, ihn ziehen zu lassen. Ich hoffe sehr, dass die zunehmende Süße nur an meinem Empfinden lag und nicht daran, dass sich der Duft mit der Zeit im Flakon verändert.

Heute habe ich ihn mir jedenfalls wieder gekauft. In den vergangenen Monaten hatte ich oft an ihn gedacht. Der erste Sprüher hat mich getroffen, berührt und sentimental gemacht. Als wäre ein alter Freund wieder da, den man aus den Augen verloren hat. Und wie schmerzlich man ihn vermisst hat, wird einem erst bewusst, wenn man ihn wiedersieht und in die Arme nimmt.

So und jetzt reiße ich mich mal wieder zusammen. Das ist ein Parfum und kein Lebewesen. Man kann doch einer Sache nicht solche tiefen Gefühle zuschreiben.

Je mehr ich über den Handcreme-Vergleich nachdenke, desto mehr macht er Sinn für mich. L'Attesa riecht wie eine luxuriöse Creme. So eine, die nur ein einziges Mal hergestellt wurde, persönlich angefertigt für eine Königin. So eine, die in einem schweren Tiegel aufbewahrt wird und eine dicke, pastöse Konsistenz hat.

Das ist das beste Iris-Parfum, das ich kenne und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich daran je etwas ändern wird.

12 Antworten
1 - 5 von 56