Kleopatra
Kleopatras Blog
vor 9 Jahren - 29.09.2015
22 40

Abfüllungen - die Stiefkinder in meinem Duftpalast

Ich mag keine Abfüllungen. Hab ich welche, sehe ich zu, dass ich sie ganz schnell wieder loswerde. Sollte mir der Inhalt gefallen, darf die eine oder andere auch mal bleiben, bis sie leer ist. Das kommt aber eher selten vor. Denn sehr häufig sind es „blinde“ Abfüllungen, und bislang war kaum mal ein Treffer dabei.

In meinem Palast lege ich Wert auf schöne Kleidung. Sprich, Düfte, die bei mir eine Audienz erhalten, sollen bitte auch fein gewandet zu mir kommen – in einem Flakon! Diesen möchte ich in die Hand nehmen, den Deckel entfernen, sprühen, den Flakon wieder wegstellen, mich gegebenenfalls an seiner Schönheit erfreuen oder an seiner Hässlichkeit weiden - je nachdem - und zwar so lange, bis ich zu einem endgültigen Urteil gekommen bin, was mit dem jeweiligen Kandidaten geschehen soll. Ein Bad mit den Krokodilen (Souk) oder doch bis auf weiteres ein Platz in meinem Palast? Dass das allerdings kein Garant auf ein sorgenfreies Leben ist, lässt sich an meiner Hatte-ich-Liste ersehen, aber das ist ein anderes Thema…

Kommt eine schlecht gekleidete Abfüllung zu mir (im Plastik-Taschenzerstäuber, also bitte! Oder – ganz schlimm: braune Apo-Tropfer-Flaschen!!), bin ich schon von vornherein skeptisch. Wer sich so wenig Mühe gibt, mir zu gefallen – also da habe ich wenig Geduld. Kann mich der Duft nicht auf Anhieb für sich einnehmen, geht’s gleich zu den Krokodilen… Selten gibt es für diese Lumpenträger eine zweite Chance.

Selbstverständlich sind mir die Vorteile von TZ und Apo (röchel!) bewusst. Manchmal ist tupfen besser als sprühen, Apos aus Braunglas (wo bleibt mein Riechsalz!??) sind besser vor dem Licht geschützt (aber sooo hässlich!!) und es ist ja auch eine feine Sache, auf günstige Weise viele verschiedene Düfte in Ruhe testen zu können, ohne gleich ein Vermögen mit Blindkäufen zu verschleudern. Und bei richtig luxuriösen Düften sind Abfüllungen ja geradezu unverzichtbar. Denn wer kennt das nicht – heute heiß verliebt, morgen tödlich gelangweilt… Das geht nicht nur Königinnen so. Weiß ich alles.

Aber es ist eben wie es ist. Abfüllungen sind in meinem Duftpalast die Stiefkinder. Geduldet, aber nicht geliebt. Derzeit beherberge ich nur eine einzige. Sie kam in einem braunen Apo-Fläschchen (ich werde gleich ohnmächtig…!) an. Ich hab sie sofort in einen der Königin wohlgefälligen und das Auge nicht beleidigenden Zerstäuber umfüllen lassen. Bis auf weiteres darf sie bleiben.

Ich habe meinen Wachen befohlen, schlecht gekleideten Exemplaren möglichst von vornherein den Zutritt zu verweigern. Es sei denn, sie haben originelle Ausreden und wissen zu überzeugen (die Abfüllungen, nicht die Wachen!). Und meine Dienerschaft ist angewiesen, in meiner Gegenwart die Worte „Braunglas“, „Apo“ und „Tropfer“ tunlichst zu vermeiden!!! Wer sich nicht daran hält – nun, die Krokodile haben eigentlich immer Hunger…

22 Antworten

Weitere Artikel von Kleopatra