L0neMaxx

L0neMaxx

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
L0neMaxx vor 2 Jahren 7
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Auf den Wellen reiten - Die natürliche Meeresfrische
Ich bin ja ein sehr großer Fan von frischen Parfums und freue mich über jeden neuen Ansatz der ausprobiert wird, um zitrisch/frische Düfte interessant zu machen.

Die Frage, die ich mir gestellt habe war: Gibt es einen Duft, der für mich eine Assoziation und ein Gefühl von Meeresfrische aufkommen lassen kann, ohne direkt synthetische Hilfsmittel benutzen zu müssen.
Und naja, was soll ich sagen. Hier ist er. Der Roja Parfums Oceania

Wie auch beim Elysium startet der Oceania mit sehr schönen kräftigen zitrischen Noten. Auch hier ist die Grapefruit zu entnehmen, wenn auch nicht so deutlich wie beim Elysium. Hier spielen mehr die unterschiedlichen zitrischen Noten zusammen und ergeben ein schönes harmonisches Bild. Die Blüten und Gräser kommen dann im mittleren Teil schön zur Geltung, besonders auch das Ylang-Ylang Gewächs gibt eine ganz dezente feine blumige Süße. Die Basis bilden überwiegend Hölzer und Iris und lassen den Duftverlauf sehr sanft und salzig, cremig (Vanille) abklingen.

Wunderbar unaufdringlich und durch und durch mit natürlichen Duftnoten gestaltet, wie man es auch vom Elysium kennt. Das auf den ersten Blick überladene Duftprofil ist sehr schön abgestimmt und zu keiner Zeit wirr oder unausgereift wirkend. Jeder Duftstoff scheint seinen Platz und seine Wirkung zu haben.

Die Haltbarkeit des Duftes ist wie bei zitrisch/frischen Parfums gewohnt nicht außerordentlich aber mit 5-6 Stunden im guten Durschnitt.

Klasse ist, dass auf synthetische aquatische Noten vollständig verzichtet wurde, die meist den gesamten Duft überlagern und feine Nuancen verschwimmen lassen.

Der Duft ist auf der Arbeit, für den Alltag sehr schön tragbar, aber auch beim Sport oder sogar für Abends/Date Situationen geeignet. Bei letzterem aber immer dran denken, dass ihm irgendwann die Luft ausgehen wird und er nicht mehr stark wahrnehmbar sein wird.

Komplimente gibt es für den Duft auch, durch seine kühle frische unaufdringliche Art ist er eine ziemlich sichere Wahl ohne dabei ein gewöhnlicher frischer Duschgel Duft zu sein dessen DNA jeder sofort erkennt.

Neben Elysium Cologne und Parfum einer meiner Lieblingsdüfte von Roja, da die zitrisch/frischen Noten endlich einmal interessant und einzigartig gestaltet wurden.

Der Duft ist für jede Altersklasse geeignet und kann auch gut von Frauen getragen werden.

Ich empfinde den Duft für jeden geeignet, der einen frischen Duft mit Meeres Vibes sucht, der keine synthetische Keule rausholt um den Eindruck vermitteln zu können. Eine schöne komplexe zitrisch/frische Blüten und Holz Komposition für alle Frischlinge da draußen die einen uniquen Ansatz dem gewöhnlichen Designer Einheitsbrei vorziehen.

Vielen Dank fürs lesen. :)
0 Antworten
L0neMaxx vor 2 Jahren 11 1
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der königliche Duft
Nach einer langen Wanderung im Schnee in den Bergen sehe ich am Horizont eine Hütte aus dessen Schornstein Rauch austritt. Das Licht durch die Fenster flackert leicht wie von lodernden Flammen.
Als es endlich geschafft und die Hütte erreicht ist trete ich ein. Der Kamin und einige Kerzen brennen, Gewürze sind wahrzunehmen und ein älterer Mann im Schaukelstuhl mit langem weißen Bart raucht eine Pfeife, dessen Tabak ein angenehm warmes Vanillearoma verbreitet.
So in etwa ist meine Assoziation bei diesem Duft.

Parfums de Marly Herod startet sehr zimtig und würzig. Darauf folgt recht rasch eine rauchige Tabaknote und wundervoll natürliche Vanille. Der Duft behält sein weiches, warmes und rauchiges Aroma eine sehr lange Zeit lang.
Nach ungefähr 3-4 Stunden wird bei mir der Drydown holziger, Zimt nimmt langsam an Intensität ab und der Duft bleibt die folgenden Stunden die beste und natürlichste holzige Vanille Tabak Komposition die ich je gerochen habe.
Durch alle vorhandenen Duftnoten schön abgerundet und zu jederzeit im Duftverlauf natürlich und nicht übertrieben süß oder lästig. Absolut komplett erscheinender Duft und klasse abgestimmt. Dieser butterweiche Übergang bis er kaum noch wahrzunehmen ist und die zarte ausgestrahlte Wärme, sind Wellness für meine Nase.

Der Duft wird definitiv vom Umfeld wahrgenommen und hält bei mir locker bis zu 10 Stunden. Auf Kleidung kann man diese Zeit noch um einiges verlängern. Damit muss ich definitiv auch von der Preis-Leistung her, bei einem Nischenduft eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Meine Empfehlungen:
Ein sehr starker Duft, der nicht viele Sprüher benötigt. 2-3 Sprühstöße reichen hier völlig aus, trage ihn aber wenn mir danach ist, gerade im Frühling oder Herbst auch mal mit nur 1 Sprüher.

Definitiv handelt es sich um einen Herrenduft, der aber wie ich finde auch von Frauen getragen werden kann. Alterstechnisch würde ich keine Einschränkungen geben, da der Duft meines Erachtens nicht an ein gewisses Alter gebunden ist.

Komplimente bekommt man auf jeden Fall damit, eine Arbeitskollegin wollte beispielsweise unbedingt wissen, welchen Duft ich trage und meinte sie würde Ihn auch selbst tragen oder Ihrem Mann schenken wollen. Mein Eindruck ist, dass Frauen den Duft sehr attraktiv und sinnlich empfinden und ihn generell gern einfach um sich haben wollen - unabhängig von der Duft-DNA.

Der Duft ist beim Date meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Ebenfalls ist er für abendliches Ausgehen oder gehobene Anlässe im Anzug oder schickem Outfit besonders zu empfehlen. Aber auch im Alltag, Office oder in der Freizeit habe ich ihn schon verwendet und kann dies auch in moderater Dosierung definitiv empfehlen.

Fazit:
Ein absolut natürlicher und anziehender von winterlichen Gewürzen geprägter Duft, dessen Qualität auf einem ganz hohen Level ist.
Für jeden zu empfehlen, der auf Vanille Tabak Zimt Kompositionen steht oder diesen etwas abgewinnen kann. Mein erster Blindbuy Duft, den ich definitiv nicht bereut habe.

Vielen Dank fürs lesen! :)





1 Antwort
L0neMaxx vor 2 Jahren 10
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Mit der Vanilleschote in einer Hand auf dem Sattel des Rodeo Rinds
Ja, wie immer in meinen noch wenigen Rezensionen gibt es eine Assoziation die direkt beim ersten Aufsprühen der Abfüllung in meine Sinne kam. ---> Zu lesen im Titel. :)

Der Duft ist mir durch meine unterschwellige Neigung zu ledrigen Düften aufgefallen. Ich muss wirklich sagen, dass ich Düfte mit einer begleitenden ledrigen Note sehr sinnlich und verführerisch finde. Für mich persönlich ist die Kombination von cremiger Vanille und eher herbem, animalisch angehauchten Leder sehr spannend. Hier werden definitiv starke Gegensätze miteinander verbunden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man bekommt wirklich genau das was in der Beschreibung der Duftnoten angepriesen wird.

Dark Vanilla startet mit einer würzigen rosa Pfeffer, Kardamon und Safran Note. Meiner Ansicht nach ist die Vanilleschote in der Basis von Anfang an deutlich wahrzunehmen. Sie begleitet im Grunde den gesamten Duftverlauf. In der Herznote ist Leder und eine Oud, Sandelholz Kombination enthalten. Nach kurzer Zeit nach dem Aufsprühen sind diese sehr deutlich zu erkennen.
So zieht sich dieser Duft im Drydown sehr cremig, süß, gourmandig durch den Duftverlauf. Moschus und Amber unterstützen dabei die cremige Vanille in der Basisnote. Insgesamt eine sehr wärmende, zarte und düster ledrige Vanille. Definitiv orientalisch und leicht harzig.

Meine Empfehlungen:

Ein Unisex Duft der meines Erachtens von jedem Geschlecht getragen werden kann.

Vom Alter her ebenfalls sehr ausgeglichen, wichtiger ist einfach die Stimmung die durch den Duft erzeugt wird. Die ist nicht geschlechtsgebunden oder altersgebunden meiner Ansicht nach.

Der Duft ist für alle Anlässe sehr gut tragbar, nur nicht unbedingt im Office oder auf der Arbeit.
Sehr gut kann ich Ihn mir bei Dates oder abendlichen Ausgängen vorstellen. Kleidungstechnisch evtl. sogar mit der guten alten Lederjacke.

Wichtig ist aber die Affinität zu gourmandigen Düften, die eine starke Süße enthalten. Ansonsten ist man trotz der düsteren ledrigen Akkorde nicht gut bedient und wird von der süßen, cremigen Vanille aus dem Ring geworfen.

Haltbarkeit und Sillage sind bei mir ziemlich klasse. Also 8-10 Stunden sind definitiv drin. Wird definitiv auch vom Umfeld wahrgenommen.
Wie immer rate ich zu 2-4 Sprühern. Mehr könnte definitiv zu aufdringlich werden.

Für alle Liebhaber von Vanille und für süße, gourmandige Düfte kann ich diesen Duft auf jeden Fall empfehlen und ist ein Test wert. Wer das Ganze mit einer dunklen, animalischen Ledernote kombiniert mag ist hier genau richtig.

Vielen Dank fürs lesen und lasst euch nicht vom Bullen schmeißen! :)
0 Antworten
L0neMaxx vor 2 Jahren 6 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Orientalischer Herbst/Winter Traum
Dieser Duft war für mich vom ersten Moment an aus aus 1000 und einer Nacht. Nach dem Aufsprühen der Probe hatte ich für mich persönlich das Gefühl im Orient auf einem Bazar unterwegs zu sein.

Startet mit einer sehr warmen weihrauchigen Safran Note. Sehr schnell nimmt man einen zimtigen Apfel wie bei einem klassischen Apfelkuchen wahr unterstützt mit einer Oud Rose Kombination. Im Drydown später sehr ambrisch und harzig. Ich finde gerade im Drydown ist er auf der Haut absolut klasse, weich und wärmend und auch ein wenig dunkel. Dabei zu keinem Zeitpunkt auf einer aufdringlichen stechenden Art und Weise. Im Vergleich zum Oajan weniger süß und gourmandig und etwas weniger aggressiv.


Meine Empfehlungen:
Wenn Ihr einen orientalischen Duft sucht, der nicht zu stark auf der süßen Seite ist und sehr schön ausbalanciert daherkommt und eine angenehme wohlige Wärme ausstrahlt, kann ich diesen Duft ans Herz legen. Für mich von den Düften aus Parfums de Marlys "Arabian Breed" Kollektion wirklich einer der rundesten und am besten abgestimmtesten Düfte.

Am besten wirkt dieser Duft in den Herbst und Wintertagen, aber auch in der noch frischen Frühlingszeit kann ich ihn mir gut vorstellen.

Dosierung ist bei meinen üblichen 2-4 Sprühern völlig ausreichend. Die Performance bei mir bei 7+ Stunden auf Kleidung teilweise noch nach Tagen und nach der Wäsche wahrzunehmen. Die Sillage ist dabei nicht extrem aufdringlich. Dadurch ist der Duft für mich in geschlossenen Räumen ebenfalls gut tragbar.

Ein absoluter Parfums de Marly Geheimtipp. Aber ich kann damit sehr gut leben, dass er so underrated daherkommt. Ich für mich habe ihn mit Freude gefunden.

Für alle Fans von Düften zu eleganten Anlässen mit einer klasse ausbalancierten und nicht übertrieben lauten orientalischen Duft DNA.

Vielen Dank fürs lesen! :)

3 Antworten
L0neMaxx vor 2 Jahren 2 4
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Nächtlicher Maskenball
Die erste Assoziation die mir beim Aufsprühen des Duftes gekommen ist, war der Besuch eines Maskenballs in einem Barockschloss bei Nacht. Überall tanzende, maskierte Menschen und riesige, strahlend funkelnde Kronleuchter, überall goldene Schnörkel und Verzierungen und dazu spielt klassische Musik.
Sehr mysteriös, altertümlich und dennoch ein absolut zeitloser Duftcharakter entgegnet mir.

Anfangs nehme ich einen kurzen Moment lang frische Zitrusfrüchte wahr. Unmittelbar darauf folgend entwickelt sich ein sehr intensiver Weihrauchduft, der begleitet ist von diversen Gewürzen. Vorallem die Pfeffernoten sind ganz deutlich wahrzunehmen und geben dem Parfum eine unglaubliche Tiefe.

Im Drydown bleibt immernoch der Weihrauch aber mehr und mehr kommen die holzigen und auch harzigen Noten zum Vorschein. Vanille sorgt dann für einen sehr runden leicht cremigen Ausgang.


Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut und versorgen über viele Stunden für einen tollen Duft bei vergleichsweise moderater Dosierung.
2-4 Sprüher sind auch hier für mich völlig ausreichend.

Generell tendiere ich auch bei diesem Duft, ihn eher für reiferes Publikum zu empfehlen. 25+ Jahre finde ich auch hier wieder ein gutes Mittel.
Definitiv ein Gentleman Duft mit klar erwachsenem Charakter für besondere Anlässe und einer sehr starken Aura.

Unbedingt vorher testen, nur wer schon andere Weihrauchdüfte liebt wird hier auf der sicheren Seite sein. Ansonsten sehr unique und anders.

Ob man diesen Duftcharakter nun liebt oder nicht, ich habe wirklich selten so einen gut ausbalancierten und abgestimmten Duft gerochen. Linear ist der Aufbau angekündigt, dennoch sind verschiedene Noten zu unterschiedlichen Zeitpunkten mehr oder weniger wahrzunehmen. Sehr komplex und ein gutes Training um seine Nase für feinste Nuancen sensibel zu machen.
Insgesamt erstaunlich rund und smooth.

Mein 1. Clive Christian auf Empfehlung eines sehr netten Parfumos. Leider eingestellt und nicht zu verwechseln mit dem aktuellen V for Men.
Vielen Dank dank fürs lesen! :)

4 Antworten
1 - 5 von 6