L1nda
L1ndas Blog
vor 3 Jahren - 15.07.2021
43 37

Muss es Nische sein? Was ist Nische überhaupt?

… und ab wann ist Nische denn Mainstream? Ich finde hier wird Nische ganz schön schnell zum Mainstream.

(Mainstream: Laut englischer Übersetzung bedeutet es "Hauptstrom" und meint sowas wie Massengeschmack. Aber wann ist man eigentlich mainstream? Die Antwort ist: Ganz schnell.)

Ohne zu urteilen oder jemanden angreifen zu wollen, frage ich mich worum es dabei geht. Um Duft meiner Meinung nach schon lange nicht mehr. Geht’s nur darum "exklusiv" zu sein und wie Woody Allen einmal sagte: "Ich möchte nie im Leben Mitglied in einem Verein werden, der Leute wie mich als Mitglieder aufnimmt." In dem Fall der Bezug zu Parfum: was jeder haben kann, ist nicht meine Welt?

Was begeistert Euch so an "Nische"?

Was ist für Euch "Nische“? Was bringt Euch "Nische"?

Viele Nischendüfte werden ja auch kopiert und das nicht mal schlecht, nicht nur von Designern.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man sagt: okay, ich möchte nicht riechen wie meine Kolleg*innen, die tragen alle ähnliche Düfte, aber dem kann man ja aus dem Weg gehen, indem man sich was anderes aussucht, ist ja nicht so, dass es unter den „normalen“ Düften keine Auswahl gibt. 😊

Mir ist es ziemlich egal was auf meine Fläschchen steht, solange der Inhalt mich erfreut, oder der Flakon hübsch aussieht, am besten natürlich beides und ich freue ich mich, wenn ich ein „Schnäppchen“ machen kann. Ich könnte mich auch an einem Duft für 250 Euro nicht erfreuen. Dafür habe ich einfach zu viele, als das ich den würdigen würde. Für die 2-mal im Jahr die ich ihn dann zu besonderen Anlässen und nicht nur zum Grillen bei Freunden tragen würde, wäre er mir einfach zu teuer.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist: Ich finde es irgendwie befremdlich wie hier Düfte bewertet oder angesehen sind, die eben "nur" ein Starduft oder "nur" ein Designerduft sind. Geht man die Bewertungen durch, liest man so oft den Satz: „Für einen Designer außergewöhnlich“, "für einen Starduft echt gut". Ich finde man sollte Parfum nicht an seinem (Einkaufs-)Wert messen, sondern an seinem Geruch und was dieser in einem auslöst. Stichwort „Vanilla Kiss“ – Kostet als Deo keine 2 Euro, hat mich aber neulich wahnsinnig glücklich gemacht, als ich mir nochmal eins gekauft habe, nach über 20 Jahren. 😄

Ich schaue mir übrigens total gerne Sammlungen an, um mir Inspiration zu holen, also kommentiert auch sehr gerne, wenn Ihr, wie ich, gerne Mainstream, Stardüfte, Designer und nicht (nur) die mega exklusiven Düfte mögt. 😃

43 Antworten

Weitere Artikel von L1nda