LUI
LUIs Blog
vor 6 Jahren - 07.05.2018
18 21

Kokosnuss Düfte

Vorwort: Wenn ich an meine Jugend denke, war es meiner Jugendliebe und mir äußerst wichtig knackig braun zu werden und das möglichst nahtlos. Damit man sich nicht gleich am ersten Tag einen Sonnenbrand einfängt, waren ein paar Besuche im Solarium Pflicht, wenn warm und sonnig war, ging es natürlich hier direkt an den Ostsee Strand. Somit war man etwas vor gebräunt und die Haut konnte sich schon ein bisschen an die Sonne gewöhnen.

Heutzutage ist mir knackig braun zu werden nicht mehr so wichtig, als Mischtyp werde ich sowieso relativ schnell braun, eine gesunde leichte Bräune reicht völlig aus. Was mir damal schon auffiel un dazu keine plausible Erklärung hatte ist, das sich die Hautchemie nach Solarium oder Sonneneinwirkung verändert - die Haut riecht seltsam anders, etwas strenger. Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, je nach Hauttyp kann es ganz unterschiedlich sein, aber warum ist das so?

Die Meinungen sind teils unterschiedlich, aber die UV-Strahlung schädigt die Zellen unserer Haut, die mithilfeder körpereigenen Reparaturenzymen wieder regeneriert wird. Die Bräunung ist nichts anderes, als ein Schutzmechanismus der Haut. Es wird Melanin gebildet, dass sich wie eine Schutzhülle um den Zellkern legt,wodurch die Haut ihre braune Farbe bekommt. Das Melanin absorbiert das UV-Licht und schützt so vor Schäden. Sobald die Haut gebräunt wird, hat es nicht nur Einfluss auf die Hautfasern, sondern auch denAlterungsprozess und letztendlich verändert sich dadurch auch der Geruch unser Haut.

Hauttypen und der Sonnenbrand:
- Keltischer Typ - Hautbild - sehr hell
- Nordischer Typ - Hautbild - hell
- Mischtyp mitteleuropäischer Typ - Hautbild - mittel
- Mediterraner Typ - Hautbild - bräunlich
- Dunkler Typ - Hautbild - hell bis dunkelbraun
- Schwarzer Typ - Hautbild - dunkel

Um so heller unser Hautbild ist, umso mehr müssen wir uns vor allzu intensiven Sonnenbestrahlungen schützen, ansonsten werden wir rot, anstatt braun, denn ein Sonnenbrand wird so oft leicht unterschätzt. Derleichte Sonnenbrand zeigt sich als Hautrötung, ein starker Sonnenbrand dagegen weist schon Blasenbildung auf und kann wirklich hässliche Narben hinterlassen, auch der Alterungsprozess schreitet schneller fort -häufiger Sonnenbrand hingegen fördert die Entstehung von Hautkrebs.

Eine vornehme Blässe war das Schönheitsideal des 19. Jahrhunderts, aber eine gesunde leichte und natürliche Bräune lässt Dich erholt, gesund und frisch aussehen und ist letztendlich auch ein schönes Urlaubssouvenir. Ob nun die Vorbräune, im Urlaub, zwischendurch oder danach – nun ist es wichtig unsere natürlich gesunde Farbe zu erhalten, damit der Beauty-Effekt nicht gleich wieder verschwindet – intensive Hautpflege ist jetzt angesagt.

Kokosnuss Düfte nur für den Sommer?
Für mich ist der Duft der Kokosnuss der Duft des Sommers, ein Duft der schon beim ersten Riecher mit einem Südseeflair zum Träumen einlädt, verlängert es letztendlich nicht den Sommer? Des weiteren kann es aber auch schnell langweilig und eintönig werden , wenn die Produkte zu süß sind oder zum falschen Zeitpunkt angewendet werden, wie zum Beispiel in einigen Parfumo-Kommentaren. Kokosnuss riecht auf gebräunter Haut einfach anders, als auf blasser Haut, wie in der kalten Jahreszeit, darum sollte man m.M.n. keine Kokosnuss-Parfüms im Winter testen, weil der Duft schneller verfliegt und a Haltbarkeit und Sillage verliert und eher schlechter abschneidet. Die Kokosnuss ist ein vielseitiges Naturprodukt, ob nun in der Küche oder im kosmetischen Bereich. Es wirkt feuchtigkeitsspendend und ist leicht kühlend, dringt nicht zu tief in die Haut, hinterlässt ein trockenes, glattes, wie fettfreies-samtiges angenehmes Hautgefühl und beruhig somit sonnen gereizte Haut.

Folgende Produkte habe ich zurzeit in Benutzung:
Die Liste der erhältlichen Kokos-Kosmetik Produkte ist lang und dazu habe ich lange suchen müssen, dank Parfumo wurde ich schneller fündig.
An Düften:
-
Creed - Virgin Island Water (sehr gut, aber m.M.n. viel zu überteuert)
-
Yves Rocher - Noix de Coco Coconut.- (preiswert und nicht so süß)
An Pflegeprodukten:
-
Naturalium CoconutBath and Shower Gel (Top und preiswert)
-
Naturalium Coconut – Shampoo (Top und preiswert)
-
Naturalium CoconutBody Lotion (Top und preiswert)
-
Naturalium CoconutBody Mist Splash (zwar künstlich, dafür nicht zu süß)
-
Hawaiian Tropic Oil – (nur für sonnen gewöhnte Haut)
-
After Sun Coconut – wird noch gesucht.

Viel Spaß beim lesen - Gruss LUI :-)

Nachtrag: Bei Kaiserwetter klingelt der Wecker um 04:15h mit fixen Kaffee & Brötchen Snack. So ab 05:00h stehe ich dann in der Ostsee für circa 2~3 Stunden mit dem Meeresduft voll in der Nase. In 5 Autominuten bin ich wieder zu Hause und nach einem zweiten Frühstück gehts ab zur Arbeit. Ich liebe die Atmosphäre am frühen Morgen direkt am Strand.... ;-)))

18 Antworten

Weitere Artikel von LUI