LadyViolet
LadyViolets Blog
vor 3 Jahren - 19.09.2021
6 14

Die Sommerteststraße Teil 2: bdk, Obvious, Ormaie.

Alle diese Marken waren mir völlig unbekannt, da ich in den letzten Jahren irgendwie nicht mehr so am Puls der Parfum-Zeit war. Ich habe zwar registriert, dass sie z.T. vermehrt im Parfumo-Souk aufploppen (vor allem bdk), mehr aber auch nicht.

Diese Wissenslücke wurde nun über den Sommer geschlossen. Der Sukkus vorweg: Irgendwie kamen mir die meisten nicht wirklich wie Indie-Marken vor. Eine - oberflächliche - Recherche hat ergeben, dass bdk und Obvious zu Phoenix Beauty gehören, eine Art Mini-Luxuskonglomerat, das ähnlich (nur halt kleiner) wie LVMH funktionieren dürfte, nämlich Bündelung von Kapital und Marketing Know-How. Insgesamt merkt man all diesen Marken das (französische) Know-How im Luxus-Sektor an. Das ist schon beeindruckend. Hier ist nichts dem Zufall überlassen: stringentes Design, das die "Botschaft" stimmig unterstützt und passend dazu die genau durchdachte Marktpositionierung.

Fast allen dieser neuen Marken ist gemein, dass sie auf "natürlich" und "umweltbewusst" machen, was auch immer das im Kontext von Düften, die ja wesensimmanent chemisch sind und von Synthese leben, bedeuten mag. Mein erster Gedanke ist dann immer "am Ressourcen-schonendsten vom Anbau über die Verpackung über den Kapitaleinsatz wäre gar keine neue Marke".... Aber gut, darum geht es nicht, die Zukunftsfreitage haben ganz offensichtlich auch den Parfum-Sektor massenverwertbar erreicht.

bdk versendet eine wunderschöne, extrem hochwertige Probenbox. Fürs Auge herrscht da pure Wonne. Es wird die Renaissance einer klassischen französischen Parfum-Marke suggeriert sowie The Merchant of Venice Legenden und Traditionen der Lagunen-Stadt herauf beschwört. Allerdings ist der bdk-Inhalt resolut modern, schwer-schwülstig, oud-lastig und daher leider überhaupt nicht meins. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Düfte den Geschmack der Zeit in Russland oder im arabischen Raum (oder auch hier auf Parfumo:)-) bestens treffen. Meinen halt leider nicht. Wobei Gris Charnel muss ich noch testen und Rouge irgendwas muss ich noch testen. Also noch eine Restchance:)-

Zu Obvious nun: Wir machen auf umweltbewegt und shabby-chic im brauen Recycling Umschlag. Nette Düfte, adäquat für meinen konservativen Geschmack. Alles und Immergeher zum großen Teil. Aber preislich zu hoch angesiedelt für das, was sie sind. Testen ja gerne, haben gerne als Geschenk:)-

Ormaie: Auch hier schlägt das Ästheten-Herz höher angesichts des wunderbaren Designs. Allein für die Flakons sollte man den Instagram Kanal der Marke abonnieren. Im Internet findet sich zur Marke nur, dass sie ein neu-gegründetes Familienunternehmen ist. Allerdings liest man auch den Namen Bouygues (ursprünglich Bau, dann TV, Verlagswesen, Mobiltelefonie und vieles mehr). Insofern dürfte kein selbstgestricktes Crowd-Funding bei der Gründung notwendig gewesen sein... Diese Düfte sind alle etwas herausfordernder. Gefälligkeit kann man ihnen nicht vorwerfen - was auch für das Kapital im Hintergrund spricht, der Verkaufszwang scheint nicht so pressierend zu sein wie bei den weiter oben genannten! Spröde Schönheit trifft es am ehesten, für einige (viele?) Untragbarkeit womöglich auch. Auf jeden Fall aber sehr testenswert. Hier muss eine weite Test-Strecke veranstaltet werden. Der grüne Le Passant durfte jedenfalls in Form einer Abfüllung sofort bei mir einziehen.

Von allen 3 fand ich Ormaie am spannendsten und von den Düften am originellsten. Das penetrant vor sich getragene Umweltbewusstsein hingegen nervt bei allen, da meiner Meinung nach zynischer Marketing-Gag.

Teststraße 3 folgt....

6 Antworten

Weitere Artikel von LadyViolet