Lasuse

Lasuse

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 20
Lasuse vor 8 Jahren 8 1
4
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Aaaah, würziges Weihnachtgebäck!
Ich fasse mich kurz: Bronzo blind bestellt und nicht bereut. Wer gern die Nase an gut gewürzten Lebkuchen reibt und sich vorstellen kann, auch danach zu duften, dem sei Bronzo ans Herz gelegt. Zur Sicherheit einmal mit der Nase in die Packung Gewürznelken riechen. Dann die Vorstellungskraft benutzen und den süßen Duft von Honig dazu imaginieren. Eine Prise Zimt drüber streuen und wir haben Bronzo.

Auf der Haut hält er gute 9 Stunden. Die Sillage in den ersten 3-4 Stunden ist schön, so dass man den Duft immer wieder in der Nase hat. Ich denke man kann hier leicht überdosieren. Die Gewürznelke hält durch bis zum Schluss, die Süße zieht sich zurück (es bleibt aber süßlich) und eine dezente Ledernote nimmt das Essbare. Ich muss Leder nicht haben. Hier ist es aber gerade an der Grenze, so dass es nicht dominant wird, sondern das Würzige angenehm unterstreicht.

Im Sommer wird er sicherlich stiefmütterlich behandelt werden, aber auf den Herbst freu ich mich dann schon!
1 Antwort
Lasuse vor 8 Jahren 5 5
5
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Kirschiger Guerlain-Abklatsch
Nur ein paar Worte zu diesem kleinen Düftchen, das sehr günstig zu erstehen ist. Es ist ein süßes Kirschwasser, die Haltbarkeit liegt bei ca. 4 Stunden, auf Kleidung riecht man es auch schon mal einen ganzen Tag. Entwicklung findet eher wenig statt, man startet mit roter und lieblicher Kirsche, dann mischt sich der Tee ein bisschen ein und von mir aus auch die Mandel, es bleibt kirschig :). Ich konnte nicht anders und habe parallel das EdP von La Petite Robe Noire getestet - große Ähnlichkeit. Guerlain wirkt schon etwas tiefer, aber nach meinem Empfinden ist auch das kleine Schwarze von Guerlain ein sehr kindlicher, junger und verspielter Duft und wirkt demnach nicht besonders teuer in der Nase (falls man das so sagen kann). Who's that Girl ist da ganz genauso. Riecht nicht billig, aber auch nicht teuer, sondern einfach jung. Und kirschig. Wem Guerlain für seinen Kirschenduft zu viel verlangt, kann da meiner Meinung nach ruhig auch auf diese günstige süße Versuchung zurückgreifen.
5 Antworten
Lasuse vor 10 Jahren 9 5
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wintertraum
Ich, als ausgesprochener Frühlings- und Sommerfreund, kann dem Herbst und auch dem Winter nur wenig Postives abgewinnen. Was ich an diesen Jahreszeiten aber zu schätzen weiß, ist das plötzliche Übereinstimmen der Menschen, wenn es darum geht, sich auf der Couch unter der Decke einzumummeln und gar nichts zu tun. Das mag fast jeder gern, wenns draussen grau und nass ist. Mich eingeschlossen. Was mich ohne Umschweife zu diesem wunderbaren Kuschelbär Untitled #2 führt.

Ganz kurz und schmerzlos: man muss die Gewürze von Chai-Tee wirklich lieben, dann passt auch dieser Duft.

Im Gegensatz zu Un Crime Exotique, wo der Chai mit ganz viel Vanille und einem großen Schuß Honig verdünnt ist, bekommt man hier einen frisch zusammengebrauten Chai Tee. Zuerst die Gewürze, Zimt, Kardamom, Vanille, Kakaoschale. Alles in einen Topf geworfen gießt man Milch darüber und packt auch schwarzen Tee dazu, das kocht jetzt ein wenig. Dann ab in die Tasse damit und ein wenig süßen. Jetzt ist die Vanille durch das Kochen schon etwas aus ihrem Versteck hervor gelockt und der Chai riecht lecker cremig, milchig und würzig. Bitte nie das würzig vergessen, denn auch in der Basis verliert sich der Duft nicht in einem Vanillebrei, er bleibt ein leckerer Chai. Mhhhmmm, sag ich da nur!

Hals über Kopft verliebt in Un Crime Exotique, hat Untitled #2 die Liebe doch ein wenig geschwächt. Dass Erstgenannter allzu schnell zu einem zwar wunderbaren, doch recht geradlinigen Vanilleduft wird, fand ich bis jetzt zwar schade, aber mangels Konkurrenz dann doch ganz ok. Untitled #2 hat da mehr Ellenbogen, ist weniger streichelweich und doch sooo kuschelig und bleibt den ganzen Verlauf über charakterstark.

Übrigens ändert sich dieser Duft je nach Temperatur/Wetter, was auch immer :). Manchmal bekomme ich mehr Schwarztee und weniger Süße, manchmal hat der Duft sogar etwas Frisches. Dann ist er wieder milchig und vanillig oder man bekommt mehr von der Kakaoschale. Immer für eine Überraschung gut.

Die Haltbarkeit ist für mich auch überzeugender, einen ganzen Tag begleitet er mich, auf Kleidung sogar noch länger und zwar so, dass ich nicht mit der Nase an die Haut heran muss, sondern dass ich immer wieder eine kleine Chai-Brise um die Nase habe. Wunderbar. Jetzt heißt es sparen, dann meine kleine Probe ist schon aufgebraucht :).
5 Antworten
Lasuse vor 11 Jahren 9 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Erhoffte Liebe ausgeblieben
So viel ist zu diesem Duft schon gesagt worden, so dass ich mich kurz halten möchte. Was ich mir nach dem Lesen vieler Kommentare hier und anderswo gewünscht habe, war ein Duft der süßlich und essbar ist, mit einem Hauch von Weihnachten. Tatsächlich habe ich das auch bekommen, nur nicht ganz so wie erhofft.

Bei all dem schönen Gebäck für die kalte Jahreszeit gibt es viele Gewürze, die mich ins schwärmen bringen. Allen voran Zimt und Vanille. Was ich allerdings nicht zu schätzen weiß, sind jene Leckereien, in denen sich diese kleinen kandierten Fruchtstückchen verstecken. In verschiedenen Lebkuchenarten, Christstollen, sogar in manchen Keksen findet man die schauerlichen Fruchtwürfel. Leider haben sich diese fiesen Dinger auch in Dolcelisir breitgemacht. Es liegt wohl an der Orangen/Rum/Karamell Kombination, dass sich diese Vorstellung bei mir entwickelt, aber ich kann das Zeug weder essen, noch riechen.

Wie schade, ich wollte den Duft gerne lieben, aber mit uns wird es nichts. Dabei wäre die übrige Gewürzkombination sehr schön, wenngleich der Duft ein wenig in meiner Nase sticht, vor allem in den ersten dreißig Minuten. Es erinnert mich ein bisschen an die beißende Vanille von L de Lolita Lempicka.

Sonst kann ich leider nicht viel sagen, da mich die kandierten Früchte zu sehr vom Rest ablenken.

Ja, die Haltbarkeit ist ok, nach 4-5 Stunden wäre schon mal nachlegen angesagt, wenn man den Duft nicht nur ganz hautnah haben möchte, denn an der Haut hält er länger durch. Ich habe dem Duft 80% gegeben, weil ich ihn für sehr hochwertig halte, für diesen Preis kriegt man kaum etwas, das so teuer riecht :). Der Flakon ist auch richtig hübsch.

Falls jemand vor hat sich Dolcelisir zuzulegen - ich werde ihn wohl gerne abgeben ;).
3 Antworten
Lasuse vor 11 Jahren 7 1
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Welcome Home, du grün-lila Dufttraum!
Na, der hat aber reingehauen, gleich beim ersten Kennenlernen. Eine große Portion frisch geriebene Zitronenschale unter der Nase, garniert mit einem Zitronenmelisse-Zuckerl auf einem Bett von frisch geschnittenen Wiesenkräutern samt dazugehöriger feuchter Erde. Eingerollt in einem Feigenblatt. Dieses Hallo war überraschend - überraschend gut!

Ein grüngelber Auftakt, der totale Frischekick und weil man dann ja so schön wach ist, darf es nun ruhiger weitergehen. Zum Runterspülen gibts ein Glas Milch mit lila Feigensirup und zusammen kommt es so zu einem wunderschönen Ausklang. Cremig, frisch und gleichzeitig warm und süß, allerhand grünes aus der Natur wabert im Hintergrund vor sich hin und vermittelt einfach nur ein super entspanntes Gefühl.

Haltbarkeit ist ok, wie bei jedem Duft den man toll findet hätte man gerne eine wahnsinns Haltbarkeit, hier muß man aber nach ein paar Stunden nachlegen. Projektion ist nach der ersten Phase minimal. Da ich ihn eher für heiße Tage passend finde, ist das aber nicht zu seinem Nachteil.

Mein Sprüher von Philosykos hat den Geist aufgegeben und ich komme nicht an meine geliebte grüne Feige heran. Jetzt bin ich froh, dass es so gekommen ist, sonst hätte ich Ninfeo Mio vielleicht noch lange nicht kennen gelernt. Auch Philosykos ist ein Hammer, aber HUI! Ninfeo Mio setzt mit seiner Einzigartigkeit und dem spannenden Duftverlauf doch noch eins drauf. A fig to love. :)
1 Antwort
1 - 5 von 20