Laurooon

Laurooon

Rezensionen
Laurooon vor 3 Jahren 12 6
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Guter Duft, man darf nur die Vintage Versionen nicht kennen...
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht. Sorry, wenn ich da aus der Reihe tanze. Ich habe den "Vintage" Interlude und ich liebe die original Vintage-Düfte vom Amouage, bevor alles gepanscht wurde und die Düfte mich mehr und mehr enttäuscht haben.

Ich hoffte dieser Interlude 53 wäre ein bisschen wie das Original, also wie VOR der Reformulierung und würde die gute alte Amouage Zeit wieder etwas zurückbringen.

In der Tat ist der 53 etwas stärker als der heutige Interlude, jedoch fehlt ihm für mich klar die Tiefe und Dunkelheit der ursprünglichen Formel. Das ist kein Biest, sondern nur noch ein Kätzchen, zwar ein recht anschmiegsames Kätzchen was auch ordentlich laut mauzt, aber nicht wie das Original. Dieser war eine ultimative Kanone, schwarz, mit Ecken und Kanten, der machte keine Gefangenen und hat sich nie angebiedert. Der Duft des Leibhaftigen. Wenn einem das nicht gefiel hatte man gefälligst die Straßenseite zu wechseln um ihm zu entkommen!

Aber dies ist eher eine etwas stärkere Version der schon arg verwestlichen (versüßten) und bereits kastrierten Reformulation. Weich und anschmiegsam. Fast massengeschmackstauglich. Definitiv gut! Aber man darf den Vintage nicht dagegenhalten, sonst geht der 53 baden.

Schade, ich hoffte wenn der sich gut verkauft, kommt vielleicht eine 53er Serie (Memoir, Jubilation etc...) Aber wenn die alle so werden, bin ich mit den Vintage definitiv besser dran.
6 Antworten
Laurooon vor 8 Jahren 15 4
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Liebe auf den zweiten Blick
Als ich mir damals den Interlude Man als 5ml Abfüllung hier in Forum gekauft habe, war ich äußerst neugierig auf den Duft. An keinem Amouage scheiden sich die Geister wohl mehr als an diesem. Und die Tatsache, dass er ja auch so böse sein sollte, hatte mich neugierig gemacht.

Als die Duftpost ankam hab ich mich gleich drüber hergemacht. Frisch geduscht und drauf damit. 2 Spritzer auf den Hals, 2 auf die Brust und schnüffeln…. Boa… was war das? Verbranntes Holz? Schwefel? Gewürze? Weihrauch…. Wäh! Was soll das denn? „Das ist kein Duft, das ist ein Stinker“, dachte ich. Ich musste husten, als mir die ersten Schwaden wie unsichtbare Tentakeln in die Nase krochen. Naja, dachte ich. Mal etwas aushalten….vielleicht gibt sich das noch.

Es gab sich nicht. Interlude bleibt düster, fast toxisch. „Wo zum Teufel soll ich diesen Duft bloß tragen? Bei einer Beerdigung? Wenn ich gerade vorhab einen Mitarbeiter in der Firma rauszuschmeißen“? Mir fielen keine vernünftigen Gelegenheiten ein, da der Duft so speziell und so wenig sozialverträglich war, dass ich ihn schnell wieder liegen ließ. Ich versuchte es zwar noch zwei-, oder dreimal mit ihm, aber wir beide wollten damals nicht warmwerden. Ich verkaufte meine Abfüllung wieder und wandte mich anderen Düften zu.

Obgleich der Duft nichts für mich war, musste ich ihm dennoch eine enorme Hochwertigkeit zugestehen. Ich rieche null Alkohol beim Sprühen, die Zutaten riechen überhaupt nicht künstlich und die Komposition fühlt sich im Gegensatz zu den ganzen Designerplörren sehr erwachsen und edel an.

Als ich später meine neue Freundin kennenlernte und wir gemeinsam das Dufthobby ausprobierten, erinnerte ich mich an den Interlude und sagte ihr, dass ich einen Duft kenne, vor dem sie Laufen gehen würde! Da wurde sie neugierig und bestand darauf, das selbst zu riechen. Ein Duft, der stinkt? Sowas gibt’s ja nicht?

Da hab ich mir nochmal eine 5ml Abfüllung kommen lassen und wir probierten ihn zusammen aus. Sie roch einmal, dann roch sie noch einmal und dann passierte etwas, was hier nicht hergehört! ;) Ich war recht perplex… Keine Ahnung warum, aber dieser Duft gefiel ihr am besten von allen anderen, die ich so im Schrank hatte. Auch besser als Memoir Man und Dia Man. Wenn ich Interlude nun drauf habe hängt, sie an mir wie ein Koalabärchen

Ich bleibe zwar dabei, das Interlude Man kein Duft für jeden Tag ist (allein schon, weil ich ja auch mal Ruhe vor meiner Frau brauche!), auch scheue ich mich noch davor, das Ding mit ins Büro zu nehmen. Aber aus dem ehemaligen Stinker ist nun ein Parfüm geworden, das sich bei uns beiden sehr großer Beliebtheit erfreut. Ich habe nach wie vor die Hochwertigkeit des Duftes in der Nase und finde ihn mittlerweile auch faszinierend, weil er eine tolle Duftentwicklung aufweist. Außerdem hat er eine riesige Silage und die Haltbarkeit ist mit über 12 Stunden schlicht spitze. Den mache ich abends nach der Arbeit drauf und morgens nach der Dusche steigt er mir im warmen Wasserdampf noch deutlich in die Nase. In den Klamotten bleibt er tagelang.

Interlude ist in meinem Fall etwas für schöne Stunden zu zweit. Ein recht privater Duft für zwei Menschen, die ihn mögen und all seine interessanten Facetten genießen können und wollen. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man ihn stinkig findet, besonders wenn man eher die süßen und freundlichen Düfte mag mit denen die meisten gerne rumlaufen. Interlude Man war auch mir zunächst nicht zugänglich. Ein orientalisches Tor, das mir verschlossen blieb. Erst später hab ich den Schlüssen für dieses Tor finden können und jetzt genieße ich ihn sehr!
4 Antworten
Laurooon vor 9 Jahren 13 13
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Meine Einstiegsdroge in die Welt der exklusiven Düfte
Es war für mich schon ein gewisser Schritt, als ich mir diesen 100ml Flakon für 140€ in den Einkaufskorb legte. Soviel hab ich noch nie für ein Duftwässerchen bezahlt. Ich habe mich aber auf die positiven Kommentare verlassen und diesen hier blind bestellt. Schon vorweg: Es war kein Fehler. :)

Schon beim Auspacken hab ich mich gefreut, wie herrlich die Präsentation dieses Duftes ist. Sieht klasse aus. Der Flakon selbst - bleischwer, dickes Glas, schwerer Metalldeckel mit Magnet - macht echt was her. Man merkt schon beim Anfassen, das es kein billiger Duft sein kann. Schön ist auch das Detail, dass der Flakon von einer Hochglanz- Spiegellackierung seitlich umrandet ist, passend zum Thema.

Trotzdem, der Preis lag mir im Magen und die Zweifel blieben. Dann das erste Aufsprühen mit 4 Sprühern auf die Haut. Er eröffnet sich sehr deutlich mit dem Orangenblatt und dem Rosmarin, den Pfeffer rieche ich nicht. Er braucht bei mir eine gute Stunde, bis er die Herznote erreicht. Dann rieche ich sehr reinliches Jasmin. Ab hier wird er, wie schon von anderen beschreiben leicht "seifig", aber im positiven, sauberen Sinne. Dauernd wandert die Nase zum Handgelenk um sich noch einen Zug zu gönnen - echt wunderbar. Das hält dann mindestens weitere 8-9 Stunden an, bis er langsam leicht holzig und weniger süß ausklingt. Ingesamt hält der Duft locker (!) 10 Stunden, manchmal auch volle 12.

Die Sillage ist sehr ordentlich bei mir, und das obwohl meine Haut Düfte eher auffrisst. Gute 2 Meter Radius um mich herum für die ersten 2-3 Stunden. Das Rundstrahlverhalten ist beachtlich, da merkt man dass es sich um einen hochweriten Nasenschmeichler handelt. Danach schrumpft der Radius auf ca. 1 Meter zusammen. So bleibt er aber mindestens weitere 4 Stunden, danach wird er inniger und inniger bis er dann beim Ausklingen nur noch hautnah zu riechen ist.

Für diesen Duft gab es schon einige Komplimente, jedoch wurde er bei mir glücklicher Weise nie mit "Le Male" verwechselt, wie offenbar bei anderen. Für mich war dieser Amouage zusammen mit "Dia Man" ein richtiger Volltreffer was die Tragbarkeit angeht. Beide Düfte gehen immer, auch im Sommer würde ich sagen. Ich habe auch noch "Memoir Man", welcher bei mir nur auf den Anzug oder auf feinere Klamotten kommt und auch betont zu ernsteren Anlässen.

Für die Freizeit und fürs Büro ist der hier betrachtete Reflection Man auf jeden Fall eine ganz tolle Wahl.
13 Antworten
Laurooon vor 9 Jahren 15 2
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Gut tragbarer Amouage mit Seltenheitswert
Hallo zusammen,

das ist mein erster Kommentar, also bitte etwas Nachsicht. ;-)
Ich habe das Glück gehabt, diesen Duft als 100ml Version zum Schnäppchenpreis von 114€ zu erstehen. Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Ich besitze bereits die sehr guten "Memoir Man" und "Reflection Man", da kam mir dieser hier gerade Recht.

Gleich nach dem Aufsprühen aus diesem wundervoll hochwertigen Flakon macht sich bei mir hauptsächlich die Bitterorange und der Weihrauch breit. Die Kopfnote tritt bei mir allerdings nach kurzer Zeit in den Hintergrund und die Pflaumenblüte und das Ylang-Ylang kommen zum Vorschein. Ab hier wird "Dia Man" bei mir sehr linear und bleibt mehrere Stunden so. Er riecht null synthetisch und ich nehme ihm sofort ab, dass dort hochwertige Ingredienzien verarbeitet sind.

Haltbarkeit liegt bei mir bei beachtlichen 14 Stunden. Die Sillage ist deutlich wahrnehmbar. Auch nach 5 Stunden kann man mich noch 3m entfernt sitzend riechen. Der Duft beeindruckt mich dahingehend sehr (im Gegensatz zu Reflection Man, das im Vergleich eher blass wirkt). Er drängt sich nicht auf, ist aber deutlich im Raum zu riechen. Das macht ihn sehr sozialverträglich (im Gegensatz zu z.B. Interlude). Ich selbst rieche den Duft über Stunden sehr deutlich, aber eben ohne das ganze Büro zuzupuffen. Das gefällt mir ausgesprochen gut und ist nicht gerade Standard.

Nach ca. 8 Stunden tritt die Süße zurück und wird im Ausklang bei mir ledrig mit gaaanz leichtem Amber. Nach 12-14 Stunden ca. ist der Zauber dann vorbei. Über den ganzen Wirkungszeitraum hat mir Dia Man sehr gefallen. Beim Vorbeigehen an anderen Menschen oder Unterhaltungen wurde ich auch schon auf den Duft angesprochen und habe ein paar positive Kommentare bekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich hiervon einmal eine Probe zu gönnen und ihn bewusst und konzentriert zu riechen. Ich habe lieber wenige hochwertige Parfüms im Schrank als viele Allerweltsdüfte.

PS: Die aktuellen Dia Man haben eine rotgoldene, schwere Metallkappe mit Magnet und nicht mehr die elfenbeinfarbene Kappe wie auf dem Foto hier zu sehen.
2 Antworten