LeniKi

LeniKi

Rezensionen
LeniKi vor 2 Jahren 1
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Achso, doch kein Winterduft… mit Nachtrag
Uiuiuiuiui wo fängt man bei Jardin En Fete an. Bevor ich mich mit den inneren Werten beschäftige, erstmal zum Äußeren: Auf den ersten Blick verspricht der Duft etwas zu sein, was er doch nicht ist. Alles an der Verpackung schreit nach Herbst/ Winter Duft. Die nicht sehr dezent perlmutt glänzende Verpackung in Magenta und Elfenbein, die winterlich wirkenden Bäume und nicht zuletzt der geeist aussehende Flakon. Wer manchmal die Duftnoten ignoriert und sich von interessanten Titeln ablenken lässt, sei hiermit gewarnt.

Denn beim Sprühen kommt die Überraschung. Zitronen Klostein voll ins Gesicht. Ufff Neroli in seiner schlimmsten Form. Eine bittre Note bleibt anfangs auch noch hinten am Gaumen hängen und sorgt für 5 Minuten erschrecktes Gesichtsverziehen.
Wer den Anfang überstanden hat, herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird’s tatsächlich besser. Es bleibt bitter, aber nicht mehr aufdringlich sondern dezent im Hintergrund, passend zur Zitrig und auch zum Tee. Mhh da schmeckt er mir sogar ganz gut. Selbst im heißesten Sommer kann ich mich mit diesem Herz anfreunden.
Von den restlichen Noten aus der Basis bekomme ich nicht viel mit. Hält er sich schlecht? Ja. Oder rieche ich ihn einfach nicht mehr als Schutzreflex vor weiteren bösen Überraschungen? Theoretisch möglich.

Wer wissen möchte was bleibt, muss ihn wohl selbst aufsprühen.

Das Fazit ist einfach und nicht sehr nett:
Kann man machen - Kann man aber auch bleiben lassen. Genießt den Sommer lieber mit anderen Düften. Loccitane selbst hat definitiv bessere.

Edit ca 1 Jahr später:
Habe im Juni und Juli '23 nun Jardin en Fete jeden Tag im Büro mit 20 Sprühern getragen… Weil 20 Sprüher notwendig sind, um ihn fast bis zur Mittagspause erahnen zu können.
Also welche Neuigkeiten sorgen für das extra Bla Bla? Ich muss tatsächlich meine alte Bewertung von 5,5 revidieren und auf 6 gehen.
Kein großer Schritt und trotzdem wichtig. Denn diese bittere Kratzigkeit und der Kloreiniger-Vibe haben sich mit jedem Tragen besser im Gesamtwerk „Sommerduft“ verwoben und von einer zahmeren Seite gezeigt. Ja sogar ein wenig für angenehme Kühlung gesorgt, wenn es morgens um 8 Uhr bereits kuschelige 24 Grad hat.
Fans von Neroli und Zitrik jetzt herhören - oder herlesen?: Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen Euch eine 7 versprechen.

Und jetzt macht mit dieser neuen Info was ihr wollt ;)
0 Antworten
LeniKi vor 2 Jahren 4
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Liebe auf den Zweiten Sprüher
Osmanthus von Loccitane hat mich beim ersten Sprühen erst mal enttäuscht. Zwar hatte ich keine Ahnung wie genau Osmanthus riecht, aber mit dem Bild der Blüte hatte ich anfangs irgendwie andere Vorstellungen.

Und dann noch die Beschriftung des Flakons… dem inneren Monk wird leicht übel bei der Aufteilung des Wortes Osmanthus…
Bitte Loccitane tut das nie wieder einem Duft an.

Also wurde der verbannt. Ganz hinten im Parfum Schrank das neue Zuhause. Outgesourct in die Dimension des Vergessens.

Und dann kam ein Sonntag Morgen, an dem ich voller Elan den Parfum Schrank neu sortiert habe. Hmmm was ist das denn da hinten. Die Packung geöffnet, achja die schlimme Beschriftung… aber sprühen müsste ich den schon nochmal. Also ein paar Sprüher aufs Shirt und Handgelenk und weiter sortiert.

Und da hat er mich echt gekriegt. Bisschen fruchtig am Anfang, aber nur ein Hauch. Nicht genug um ihn wirklich als fruchtig zu beschreiben. Eine Brise Frische und Blumigkeit. Schön ineinander verwoben und nicht zu aufdringlich. Perfekt für jeden Frühlingstag. Sein neues Aufgabengebiet: Wochenlang getragen werden.

Beim Thema H/S reichen zwei Buchstaben: OK.
0 Antworten
LeniKi vor 2 Jahren 8
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Jeden Tag sauber riechen
Ein schöner Frühlingstag, die Sonne scheint morgens schon aber es weht noch ein kühles Lüftchen.
Du hast lange geschlafen und stehst ausgeruht auf um mit einer frischen Dusche in den Tag zu starten. Die Haut noch nass, 4 Sprüher von Fiore d'Ulivo und der Tag kann starten. Jetzt geht es aber endlich ab nach draußen, obwohl der Duft einen gefühlsmäßig bereits kurz nach dem Aufsprühen in die Natur geführt hat.

Meine Nase ist noch nicht so ausgereift, die einzelnen Noten immer gezielt zu erfassen, aber ich bekomme definitiv ein zitrisches Grün mit Olivenblüte. Wäre er nicht so teuer, wäre es für mich der perfekte Duft für die Arbeit - zumindest im Frühling.

Er hält sich ganz ok bei mir, könnte für mich aber definitiv noch besser halten wenn man denkt aus welchem Hause Fiore d'Ulivo ist. Alles in allem bin ich aber froh, dass ich mir diesen schönen Duft geleistet habe :)
0 Antworten
LeniKi vor 2 Jahren 5 1
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Frühlingsvibes dank Blind-Buy
Hach ja, L'Occitane und meine Blind Buys. Hat sich bei mir bisher immer gelohnt. Denn speziell bei diesem (und in Zeiten in denen mir H/S egal waren) befinde ich mich mit dem Aufsprühen sofort mitten im Frühling. Deshalb sprüh ich ihn gerne schon im Februar, wenn ich mir endlich die Kälte fort und die Sonne her wünsche. Dann ist es als würden die ersten Frühlingsblüher aufgehen, die Sonne kitzelt einen an der Nase und die Laune ist gleich viel besser. Ich stellt mir vor, wie ich an den noch kargen (Kirsch-) Bäumen vorbei gehe und die Knospen sprießen.

Wie schon oben angedeutet, ist sowohl die Haltbarkeit als auch die Sillage eher mäh. Wer trotzdem nicht darauf verzichten möchte, wartet bei L'Occitane einfach die Family&Friends Aktion ab. Dann kosten die 75ml gerade mal 43€. Und ganz ehrlich - für den Preis sprüh ich auch gerne öfter nach.
Für diesen Fall hat L'Occitane auch den 10ml Roller, der passt in jede Handtasche - oder auch in sonstige Taschen.

Was ist also mein Fazit?
Man möchte ein blumig leichten Duft der sofort den Frühling her zaubert? Dann los, ab in den Warenkorb damit. Flakon mitnehmen und gut nachsprühen - dann hält er lange genug.
1 Antwort
LeniKi vor 2 Jahren 6
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Weihnachten Pur
Nishane - Hundred Silent Ways war mein erster teurer (ja, zu dem Zeitpunkt kam der mir schon teuer vor ^^) Duft, den ich im November ´21 im Parfum Abo getestet habe. Und was soll ich sagen, er hat mich total umgehauen. Schon der erste Sprüher in die Luft hat mich sofort zu alten Weihnachtstagen aus meiner Kindheit zurück katapultiert. Irgendwie riecht es für mich nach warmen Punsch mit Zimtstangen, obwohl Zimt nicht mal in der Duftpyramide vorkommt. Und er hat mich eingeführt in die große weite Welt der Parfums. Dadurch verbinde ich tatsächlich noch Aufregung und Abenteuerlust, wenn ich Hundred Silent Ways jetzt rieche. In meinem Gehirn wird sofort die Brücke in die neue Duftwelt geschlagen und ich bin mehr als bereit, sie wieder und wieder zu überqueren.
0 Antworten