LeonaStern

LeonaStern

Rezensionen
LeonaStern vor 3 Jahren 3 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Er mag mich nicht
Bei einem Blindtest hätte ich niemals geglaubt, dass es sich um einen Duft aus dem Jahr 2017 handelt. Ich empfinde ihn als sehr seifig. Jasmin mag ich in der Regel sehr gern. Wahrscheinlich liegt es an der Gesamtkomposition, dass ich ihn hier als sehr animalisch empfinde. Ich denke es handelt sich um eine gelungene Reformulierung, doch mit mir möchte dieser Duft keine Beziehung eingehen. Schade!
1 Antwort
LeonaStern vor 4 Jahren 18 8
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
3.5
Duft
Megamare und Bitterfeld
Oje, wo fange ich an? Ich bin erst seit einigen Monaten bei Parfumo angemeldet. Bis dato habe ich weder einen Duft bewertet noch irgendein Statement geschrieben.
Das liegt nicht daran, dass ich hier als "Spannerin" unterwegs bin, mir hat wohl bisher eher der Mut gefehlt. Meine Nase ist noch nicht so geschult, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste hier meinen Senf dazugeben. Da gibt es weitaus fachkompetentere Mitglieder hier.

Nun zu Megamare ;
Bevor ich am Sharing teilnahm, habe ich mir natürlich die Bewertungen und Statements angeschaut. Mir war klar, dass es ein Duft mit Ecken und Kanten sein wird. Mich reizte die Vorstellung von Salz und Aquatik in einem Duft. Vorgestellt habe ich mir eben einen wundervollen Meeresduft. Vorab: Salz habe ich reichlich wahrgenommen, doch eine Verbindung zum Meer kann ich nicht herstellen.

Der erste und einzige Sprüher und dann ein Deja-vu.

Wir haben Ende der 70Igel/Anfang der 80Iger Jahre. Ich befinde mich in der DDR und zwar in der Chemieburg Bitterfeld (Stadt in Sachsen Anhalt). Ich sitze mit meinen Eltern im Auto und wir fahren mit einem Kuchen im Gepäck zu meiner Schwester.
Wir durchqueren das Industriegelände. Eine riesige Chemiefabrik, ein ganzes Gelände mit qualmenden Schornsteinen, aus denen mal gelbe, schwarze oder weiße Rauchschwaden aufsteigen. Es dampft und zischt an jeder Ecke. Die Gebäude, die Straße alles ist trist, grau und verdreckt. Die Autofenster zu schließen macht es nicht besser. Dem Geruch kann man nicht entfliehen. Er zieht durch jede Ritze, in jede Ecke. Wahrscheinlich hätte selbst eine Nasenklammer nichts ausrichten können.
Mir wird übel, noch Stunden später verfolgt mich der Geruch. Er ist überall - wie Megamare - mit einer Sillage von 10+++++. Selbst der Kuchen nimmt ihn auf. Er schmeckte wie es in Bitterfeld roch. Und die Haltbarkeit ist nicht zu fassen. Sie tendiert schon Richtung 12 ++++. Wir blieben über Nacht bei meiner Schwester und hatten am späten Nachmittag des nächsten Tages noch immer den Geruch in der Nase. Tja, an all das erinnerte ich mich nach einem Sprüher Megamare.
Ich möchte keinem Parfumo, dem dieser Duft gefällt, zu nahe treten. Sicherlich hat er auch berechtigt seine Befürworter und Fans, sonst wäre er ja nicht so hoch bewertet. Und glücklicherweise empfindet jedes Näschen anders.
Ich spreche hier ausschließlich für mich und habe bewußt im Text von Geruch und nicht von Duft gesprochen, denn mit Duft verbinde ich positive Empfindungen. Megamare empfand ich ganz schlimm. Er hat bei mir Übelkeit und Kopfschmerzen hervorgerufen.
Ich empfehle auf jeden Fall von einem Blindkauf Abstand zu nehmen. Er ist sehr speziell.
So und nach diesem Veriss zum Ende etwas Gutes. Ich habe mich entschlossen die 5ml abzüglich des Testsprühers aus meinem Sharing.zu verschenken, denn ich habe nicht vor, Megamare je wieder in die Nähe meiner Nase zu lassen.
8 Antworten