Lia

Lia

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Lia vor 1 Jahr 11 3
6
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
In angenehmer Begleitung..
Ich liebe Nieschendüfte. Ich liebe aber auch sehr die Suche nach Zwillingen meiner Favoriten. Gestern war ich in meiner 'Hausdrogerie' mit Handy/Zugang zu Parfumo bewaffnet. Ich hatte Feierabend und wollte mich etwas durch die leicht zugängliche und ungefährliche da wenig kostenintensive Duftwelt schnuppern. Es fielen mir die Judith Williams Düfte ins Auge. Getestet. Weggestellt. Weitergeschlendert. Stehen geblieben:"Hey..was ist das? Riecht nach 'Rouge Malachit'.."
Irritiert bezahle ich meine Einkäufe. Jedoch lässt mich der Gedanke kaum los. Also beschließe ich den Laden ein weiteres Mal zu betreten und noch einmal nach zu schnuppern. Für knapp zehn Euro kaufe ich mir 'Beautiful'.

Am nächsten Tag freue ich mich, denn dieser wirkt tatsächlich noch cremiger als der teure Zwilling. Ich fahre in den Spätdienst. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis im Bereich Prophylaxe, deswegen ist es mir wichtig, dass ein Parfum eine gute Haltbarkeit, jedoch eine moderate Sillage hat. Ich möchte meine Patienten beruhigen, nicht narkotisieren (Weitestgehend zumindest:)

Angekommen direkt das erste Feedback einer Kollegin:"Uah..bist du das? Ich kenne das!" Ich überlege kurz:"Sollte es möglich sein, dass gerade sie meine Leidenschaft zu Olfaktorischem teilt?" Ich überlege weiter, ob ich ihr meine Assoziation zu Armani mitteile, entscheide mich zuerst den 'Alien' zu nennen den ja viele mit RM in Verbindung bringen. Volltreffer. Sie bemerkt, dass sehr viele den Alien an ihr lieben, dieser jedoch nicht soo mainstreamig wirkt.

Zwei Stunden später betritt eine weitere Kollegin nach mir einen Behandlungsraum:"Alter Schwede roch die Patientin gut!" "Halloooo? Isses möglich, dass auch ich das sein könnte?? Naa? Hmmm.." Sie:"Öh Tatsache! Will ich haben! ...Kann ich mir den überhaupt leisten?" (Mein Ruf eilt mir voraus)

Beide waren bereits nach deren Frühdienst auf der Suche nach dem neuen Gral. Ich hoffe erfolgreich. (Das werde ich morgen erfahren)

Knapp zwölf Stunden später ist er noch deutlich auf meiner Haut wahrnehmbar. Der Drydown von RM ähnelt ihm hier von Beginn an. Cremig, süß, leicht kokosnussig, sandelholzig. Gepflegt. Er wurde mir zu keiner Zeit zu nervig und ich freue mich tatsächlich eine angenehme Tagesbegleitung gefunden zu haben. Für knapp zehn Euro. Kann sich echt sehen - Verzeihung - riechen lassen.
3 Antworten
Lia vor 3 Jahren 25 4
6
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Kindheit
Ich muss mich heute echt kurzfassen. Gerade habe diesen Duft getestet, den ich von einer ganz lieben Teilnehmerin als Beigabe bekommen habe. Leider isses schon sehr spät und mein Wecker klingelt schon bald wieder.

Namentlich war er mir bekannt. Erwartet hatte ich anderes aber neugierig war ich schon immer. Also warum nicht ein kleines Duftdate bevor die Bettkarten gelocht werden..? *pff*...hmm..okay? Moment...da! Ich weiß nicht, wieso aber die erste Assoziation: Escada! Er riecht wie der gute alte Klassiker von Margeritha Ley. Ich bin ein Kind der 80er. In den 70ern geboren. In den 90ern gönnte ich den mir. Und weshalb? Weil er mich an etwas bestimmtes erinnerte (erschlagt mich nicht). Möglicherweise kennt der ein - oder andere noch diese Kaugummiautomaten die ganz früher an Hauswänden hingen. Und zwischen all den bunten Kaugummikugeln lagen Gummifigürchen. Als Kleinkind war ich fasziniert. Und da ich auch immer an allem riechen musste, blieb der olfaktorische Eindruck. Mich fasziniert vieles das an die guten alten Tage erinnert. Flieder, das Meer, Apfelshampoo, Gras und halt auch einfach Dinge wie Kaugummiautomatenfiguren. Und genau das gibt mir Jasmine Marzipane.

Wie gerne würde ich in lyrischen Worten die Dinge so schön beschreiben können wie viele von euch das tun. Ich bin da aber eher die Rationale. Wobei - Emotionen sind hier ja auch irgendwie dabei. ?
4 Antworten
Lia vor 3 Jahren 7 1
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Pudrige Vanille?
Wie so oft in der Vergangenheit: nach der ersten Nase denke ich - ne. Keine Ahnung, aber für mich wechselt er vom Eindruck her zw Cuir Beluga und YSL's Cinema. Der Cuir Beluga Eindruck setzt sich durch. Aber ich möchte mich entscheiden können. Und heute nach stundenlangem (!) Tragen bin ich doch sehr beeindruckt. Es kommt neben einer weichen grossartigen vanilligen Basis eine angenehme Pudrigkeit an. Und weder Guerlain noch YSL. Pudrigkeit wurde hier noch gar nicht erwähnt. Auch nicht Verbindung zu den beiden Düften.

Also die Haltbarkeit ist toll. Der nimmt dich mit auf Reisen. Und ich liebe Überraschungen.
1 Antwort
Lia vor 3 Jahren 11 4
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hmmm..
..nun muss ich hier unbedingt auch einmal meinen 'Senf' dazu geben. (Senf? Das hab' ich jetzt nicht geschrieben ?)
Bei mir war es Liebe auf den vielleicht 334sten Schnüffler. Und ich kann es auch erklären. Sicher nicht so blumig wie die meisten hier (da bin ich leider eher der rationale Typ) aber ich gebe mir Mühe.
Vor sicher fünf Jahren orderte ich eine Abfüllung. Ich liebe Nischendüfte. Und auch warmes und vanilliges. Der erste Eindruck enttäuschte mich. Ich roch Kakao plus Mandarine. Der Duft erinnerte mich an einen fast von mir Vergessenen: Il Profvmo Kakao. Den hatte ich mir vor noch längerer Zeit zu einer unpassenden Zeit (nämlich im Sommer) gegönnt und ihn auch noch zu einem Grillabend aufgetragen. Ich empfand diesen an mir zu männlich. Ähnlich wie ich auch Parfums in die Oud gehende Richtung empfinde. Einfach zu 'dark'. Ich wusch Grand Soir ab. Vorerst Ende der Geschichte.
Viel später entdeckte ich Baccarat Rouge für mich. Besser ausgedrückt: meine allerliebste Mitarbeiterin meiner Hausparfümerie tat das für mich. Ich muss zugeben, dass mich diese Begegnung (mit BR) nachhaltig beeindruckt hatte. Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr daran, dass mich ein Duft so überraschen und glücklich machen könnte. Wenn ein Parfumeur derart kreativ arbeitet, muss in dessen Schaffen doch noch viel mehr zu finden sein. Grand Soir fiel ja schon raus. Dagegen begeisterten mich Apom. Und Petit Martin. Beides Düfte die ich gleichzeitig zitrisch buttermilchig (Apom) cremig und gelb (Petit Martin) wahrnehme. Mich begeistert der Verlauf. Die beiden machen mich tatsächlich glücklich.
Hmmm (beim Thema)..sollte ich Grand Soir..sozusagen als Pendant noch einmal eine Chance geben? Ich tat es. Ich sprühte ihn auf und fuhr zur Arbeit. Nach etwa einer Stunde stellte sich wieder ein Glücksgefühl ein. (Lag es am längst vergangenen Grillabend??) Plötzlich sah ich ihn mit anderen Augen (oder es roch eine andere Nase) Der entwickelt sich. Wow. Warm. Süss. Amber. Wie einer der vorigen Verfasser angedeutet hatte: in Richtung Obsession. Ich liebe es wenn ich Obsession an Mitmenschen rieche. Nun kann man die beiden nicht zu 100% vergleichen aber ich finde es geht deutlich in diese Richtung. Nicht Kakao oder Mandarine. Eine kuschelige und würzige Vanille. Naja..und Kuscheln lösst ja bekanntermaßen Glückshormone aus. Möglicherweise ist das das Geheimnis. Fazit: der zieht bei mir ein. Und ich freue mich, dass er mich diesen Sommer Tag und Nacht ..oder vlt doch eher Nacht (am Tage doch Apom) begleiten wird. :-)
4 Antworten
Lia vor 3 Jahren 5 5
6
Flakon
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Schützenhilfe
Ich denke, ich muss diesem Duft zur Seite springen. Ich war heute einmal wieder in meiner Lieblingsparfumerie auf der Suche nach Aussergewöhnlichem. Auf Montale bin aufmerksam geworden nachdem mir meine Lieblingsverkäuferin neulich einige Düfte hiervon aufgesprüht hatte. Einmal tief Luft geholt und auf geht's. Hängen geblieben bin bin ich beim ihm. "Ui..Kaugummi" war mein erster Impuls. Ein bisschen 'Eden', ein bisschen 'Aura' von Mugler..im schlimmsten Fall diese Beduftung von Dixi-Toiletten die früher auf Festivals standen.. Und da frau sich ja sonst nichts gönnt und ich durchaus kein Problem mit Synthetischem in Form von Gerüchen bin habe ich dann auch zugeschlagen. So habe ich den Schatz nach Hause gebracht und mich wie gewöhnlich zunächst einmal euren Kommentaren gewidmet bevor ich ihn öffnete. Naja..ich war beim Durchlesen der Rezensionen einigermaßen enttäuscht und auch ängstlich. "Sollte ich hier einen Fehler begangen haben?". Nach einigen Stunden fühlte ich mich dann mutig genug für einen Test. Und in der Tat bekam ich zunächst einen kleinen Schreck. Gummi? Kaugummi?? Doch zuviel des Guten? Egal..abwarten..

...einige Stunden später nehme ich nur noch dezent dieses leicht Unnstürliche, von mir dennoch durchaus gewollte wahr. Er entwickelt sich in der Tat. In eine sehr schöne weiche vanillige Richtung mit Röstaromen. Genauer gesagt duftet er nach herrlich warmem Popcorn. Als würde man den Vorraum eines grossen Kinos betreten. Ein wenig "Biancolatte" von Zeromolecule. Ganz toll. Die Hartbarkeit der Basis scheint überdurchschnittlich. Düfte sind ja eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich habe den Kauf zum Glück absolut nicht bereut. Und ich könnte stundenlang an meinem Handgelenk schnuppern...

Also möglicherweise muss man geschaffen sein für diese Süsse und Wärme. Ich finde sie toll.

Nachtrag: Montale hat sich mit der Farbe des Flacons keinen Gefallen getan. Dunkelgrün steht ihm besser ;-)
5 Antworten
1 - 5 von 13