Lilsniffles

Lilsniffles

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 29
Lilsniffles vor 1 Monat 4 1
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4
Duft
Leder und Knete im Esoterikladen
Huch, was hab ich hier denn für eine Probe bekommen? Gewollt hab ich sie nicht, aber ich kann sie ja dennoch testen. Allein die Farbe lässt mich schon schlimmstes denken.

Und.. Ja - Wo fange ich an? Unangenehm pappig intensiver Duft, absolut nicht mein Stil, aber hier ist alles Geschmackssache. Ich persönlich finde ihn schrecklich, und würde ihn gerne von mir waschen, aber dann kann ich auch nicht weiter auf den Duft eingehen. Dieser Duft ist altbacken, oldschool, das ist nur was für Menschen die auf Vergangenheit stehen. Meine Uroma hätte ihn geliebt, für meine 60 Jährige Mutter wäre er wahrscheinlich schon zu oldschool.

Das Opening ist Esoterikladen pur. Du stehst in der Schlange, heute ist großer Summer Sale für Kristalle & Lebenstränke. So viele Menschen im Store, du stehst gequetscht zwischen zwei Herren im alten warmen Echtledermantel. Es knartscht und quietscht während sie sich weiter bewegen, und du feststeckst. Du versuchst Luft zu bekommen, doch alles was du einatmest ist Räucherstäbchendunst, abgestanden und in die Jahre gekommen, man riecht keine Würze, sondern nur noch die laschen alten weichen Stäbchen. Jeder Atemzug von diesem Duft gibt mir Kopfschmerzen, mehr und mehr.

Dann kommt die Ledernote noch penetranter durch, du flutscht zwischen den zwei Ledermantelherren durch, und landest in einem Korb voller alter Sandalen. Neben dir ein Kind, unbeaufsichtigt, es wirft dir Knete ins Gesicht. "Wie kannst du es wagen auf den Sandalenkorb zu fallen!" - Plop, plop, plop, ein Kneteball nach dem anderen, ein paar bleiben in deiner Nase stecken, du erstickst an Knete, bist umgeben von Leder. Ein Hauch Gummi irgendwie. Du willst aus dem Korb flüchten, aber rutscht auf der Knete aus und fällst direkt wieder rein.

Eine Mitarbeiterin kommt, "Hey, du siehst ziemlich verkümmert dort im Korb aus, willst du vielleicht Karottenkuchen?" - Ja, warum nicht. Passt mir gerade zwar so gar nicht, aber ich hab immer Lust auf Kuchen. Und dann wirft sie mir den Karottenkuchen ins Gesicht. "Wie kannst du es wagen auf den Sandalenkorb zu fallen!" - Plop, plop, plop, mir fliegt Karottenkuchen und Knete ins Gesicht. Die Ledermantelherren waren eigentlich Vampire, und flattern mit dem Mantel weg, der Dunst intensiviert sich durch die aufgewirbelte Luft noch mal.

Eine Stunde vergeht, ich habe aufgegeben. Langsam gewöhne ich mich an diesen Dunst. Es sticht was süßes durch, eine Frau kam in den Esoterikladen, sie trug irgendwas mit Vanille, ein Stoß frischer Luft gepaart mit ihrem Duft. Und genau so schnell verschwand sie auch wieder, aber die Erinnerung bleibt.

Ich atme tief durch, "was mache ich jetzt?", ich bin gefangen hier. Eine Mitarbeiterin öffnet die Ladentür, "És ist ganz schön stickig hier!" - Und es kommt etwas frische, ich merke eine ganz leichte Zitrik, irgendwer draußen hat einen Limonadenstand, die Luft entspannt sich langsam, doch die Noten von vorher schweben immer noch um mich herum.

Und damit endet der Duft dann auch. Kein großer Verlauf, anfangs penetrant wuchtig ins Gesicht, dann wird er langsam leichter, aber bleibt weiterhin unangenehm in meiner Nase liegen. Ganz schön gruselig. Er hält echt lange, hab ihn seit 10 Stunden am Handrücken, und er gibt nicht auf, er wird nur ruhiger. Aber selbst wenn er ruhig ist, ist er meiner Meinung nach nicht schön. Sillage ist stark, der Dunst bleibt im Raum kleben.
1 Antwort
Lilsniffles vor 1 Monat 9 6
8
Flakon
2
Sillage
2
Haltbarkeit
5
Duft
Die Grundlage vom Jetzt
Achja, Creed Aventus. Du bist schon jemand. Vor allem warst du immer mein Feind, ich konnte mit diesem fruchtig frischen Duschgel Cocktail nie was anfangen, vor allem weil jeder Freshie nachher versucht hat so zu riechen wie du. Mal im Herz, mal in der Basis, mal als Gesamtkonzept. Aber immer warst du der Auslöser für alles. Du hast es zum Trend gemacht. Du hast eine ganze Generationen an Düften geprägt, du warst einer von "denen". Ein Star der für Unzählige ein Vorbild wurde.

Und ich mag dich immer noch nicht. Als ich dich damals getestet habe, warst du schon überwältigend stark. Intensiv frisch, holzig, fruchtig, schon noch rauchig irgendwie. Du hattest was an dir, was all die Nachmachen nicht hatten. Das hat dich, obwohl du so ausgelutscht warst, dennoch besonders gemacht. Ich mochte dich nicht, aber ich hab gemerkt dass du dennoch was besonderes bist, dass du es wert bist. Zumindest für die, die deinen Stil mochten.

Doch jetzt, mit einer sehr aktuellen Probe, bist du nur noch ein Schatten von dem was du mal warst. Du öffnest mit deiner Ananas, Zitrik, mit Äpfeln, Moschus, nur mit 10% von dem was du damals geleistet hast. Kurz erinnerst du an die Vergangenheit, aber mit starker Demenz.

Du klebst 10 Minuten an der Haut, mit genau dem Opening, und dann bist du weg. Als wärst du ein EdT aus dem Discounter. Nach diesen 10 Minuten hast du 1% der Performance, die du damals selbst noch nach 10 Stunden hattest. Ich rieche so ziemlich nichts mehr am Handrücken, puff und weg. Es kleben Überreste von der Kopfnote an mir, Reste von Holz, Ananas, Pfeffer, der Zitrone. Und mit jeder Sekunde verschwindet 1% mehr. Nach einer halben Stunde ist er fast nicht mehr da. Ab und zu nimmt man Aventus noch wahr, ein kurzer Lichtblick, aber genau so schnell ist er wieder auch weg.

Der König ist gefallen, neue Könige regieren. Ruhe in Frieden!
6 Antworten
Lilsniffles vor 1 Monat 8 1
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Akt 1
Das Opening:

"Hast du n Kaugummi?"

"Ne, sorry"

"Doch klar hast du Kaugummis, ich rieche es doch. Alles hier riecht nach Minze wegen dir!"

"Ja okay, hast mich erwischt. Wie viele willst du?"

"Ich will mindestens 30 Minzkaugummis mit offenem Mund kauen"

"...ok"

__________________________________________

Das Herz:

"Ich hab gerade so viele Minzkaugummis gekaut, das glaubst du nicht!"

"Schon wieder eine Wette verloren?"

"Nein, hatte einfach bock drauf"

"Verständlich, ich rieche es auch noch etwas. Wo wir gerade davon sprechen - Hast du bock dich mit Kräutern einzureiben? Wir benutzen auch meine Hände dafür, ich muss nur noch eben 5 kilo Zitronen pressen. Ich liebe Zitronensaft"

"Ja klar, bin voll dabei. Aber wasch deine Hände danach bitte nicht"

"...ok"

__________________________________________

Der Drydown:

"Und, was denkst du?"

"Was meinst du?"

"Ja, wie rieche ich?"

"Keine Ahnung, ich merke nichts. Vielleicht muss ich näher kommen.. Ja, doch, du riechst nach irgendwas. Hast du wieder eine viel zu große Menge an Minzkaugummis gekaut & dich mit Kräutern einreiben lassen? Lass mich raten, das war der Typ der immer 5 Kilo Zitronen presst, und du wolltest dass er seine Hände danach nicht wäscht. Ich weiß ja, du magst Zitronen, nur nicht so intensiv"

".. Ja"

"Find ich aber gut. Hat was! Ausstrahlung ist zwar nicht so da, aber du riechst frisch, wie ein Kräuterbonbon mit einem Unterton von frisch ausgelegtem Mulch, irgendwie."

"Mulch? Wie kommst du auf Mulch?"

"Keine Ahnung, du riechst schon etwas mulchig, säuerlich holzig maskulin, aber ich mag Mulch irgendwie. Wenn ich meine Nase an deine Haut drücke, rieche ich Kräuter und Mulch. Dein Atem erzählt Geschichten über die Kaugummis, aber langsam verschwindet es. "

"Hast du gerade gesagt dass ich mulchig rieche?"

"Ja"

Torino21.
1 Antwort
Lilsniffles vor 1 Monat 13 4
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Polarisierend & verständlich
Ich weiß nicht warum ich mir direkt Bois Imperial als Blindbuy geholt habe, und dann auch noch als ganzen Flakon. Irgendwie hat mich dieses Mysterium so unglaublich gereizt, ich konnte nicht anders. Als penetranter Gourmand-Befürworter und Freshie-Gegner, wollte ich einfach mal auf gut Glück ins Ungewisse. Warum Gourmand ODER Freshie, wenn es auch was völlig surreales sein kann? Bois Imperial ist die Antwort. Glaube ich. Ist es die Antwort? Kommt drauf an was gefragt ist.

Und da ist er nun - Verpackt wie 100g Buchweizengries vom umweltbewussten Ökoladen, reiße ich ihn aus 500 Schichten Pappe, als wäre ich ein veganer King Arthur.

"Bois Imperial!" rufe ich, den durchschnittlich aussehenden Klunker in der Hand. 50% des Fußvolks schreit vor Angst, die anderen 50% staunen. Bois Imperial. Elegant enthaupte ich den Flakon der perfekt in die Sammlung eines Berliner Straßenmodels passt, so minimalistisch und dennoch schön, und schnüffle einmal testweise am Zerstäuber, erster Eindruck.. Wow. Das riecht irgendwie so.. Weich? Frisch? Ich weiß nicht was ich hier rieche, aber es riecht einfach nach gewaschen, nach "sauber".

Auf den Arm gesprüht, und Angst bekommen. Was ist das? Hautnah ist dieser Duft für mich auf jeden Fall kein Gewinner. Wer schon mal was mit "Tod" zu tun hatte, versteht was ich meine. Nicht vergammelt, absolut nicht, aber jeder Tatortreiniger wird angst vor dir haben, da diese stechende Süße auf deinem Arm existiert. Es ist genau diese Süße. Die gruselige Süße. Hab ich irgendwo hier in den Rezensionen schon mal gelesen, und ich kann's 100%ig verstehen. Wenn der ältere Herr in der Wohnung unter euch sich seit einer Woche nicht blicken lassen hat, wenn ihr in exakt dieser Situation wart, kennt ihr den Geruch. Anfangs fraglich und nicht schlimm, der Geruch, aber sobald da die Tür aufgebrochen wird, wisst ihr was ich meine. Dann verbindet man den Kontext. Desinfektionsmittel nehme ich null wahr, also gar nicht. Krankenhaus? Kommt drauf an, ist da in letzter Zeit jemand gestorben? Dann ja.

Hier will ich noch anmerken - Das ist ein Duft der schon eher in die Nische der "Molecule" Düfte geht. Er ist die Zwischenwelt von Molecule und richtigen Duftnoten. Eure Haut entscheidet was mit diesem Duft passiert, der Duft entscheidet das nicht.

Er.. polarisiert. Mehr als 10cm Abstand zur Stelle die diesen Duft trägt, und er riecht einfach unglaublich undefinierbar gut. Ich kann es euch absolut nicht erklären, das ist schwer in Worte zu fassen, und wirklich ein ABSOLUTER Nischenduft. Damit muss man klar kommen können, entweder schneidet man sich mit dieser Klinge direkt, oder man lernt damit umzugehen. Manche lieben Fisch, manche dulden Fisch, manche HASSEN Fisch über alles. Dieser Duft riecht nicht nach Fisch, aber er ist Fisch. Kein Crowd-pleaser / Designer, aber dennoch mehr Crowd-pleaser als Designer. Eure Sillage wird so ziemlich JEDER lieben, lasst sie nur nicht zu nah kommen. Tragt diesen Duft bitte niemals auf einem Date, dafür ist er zu riskant. Tragt diesen Duft, wenn ihr wollt dass andere in der Fußgängerzone sich an euch im positiven Sinne erinnern, und sich fragen was das für ein schöner toller Duft ist, weil er einfach Ruhe und Frieden ausstrahlt.

Er öffnet sich mit "seifig", aber nicht bitter seifig, und einer intensiv synthetisch-süßen Frische, aber nicht die Frische die man sonst so kennt. Hautnah wirklich horror pur. Doch direkt verteilt sich in der Luft ein Geruch, das ist einfach schwer zu erklären - Sauber, frisch, luftig locker, man denkt so riechen die Wolken am Sommerabend wenn man durch den Garten geht, umgeben von Wäscheleinen mit frisch gewaschener Wäsche die fast trocken ist, aber noch die letzte Restfeuchtigkeit abgibt. Man hört soften Lo-fi Hip Hop, ohne Text, ein reines Instrumental, ein warmer Bass im Hintergrund, mit softer Melodie. Und in dieser Sache bleibt er recht linear, aber kräftig auffällig. Permanent ist man umgeben von dieser Wolke aus "sauber". Dieser Duft verkörpert Weichspüler-Duft in einer Art und Weise, das ist respektabel und einfach nicht zu erklären, bis man es selbst mal testet. Aber wer auf abgefahrene Verläufe steht, ist hier falsch. Viel ändert sich hier nicht mehr.

Nach einer Stunde legt sich diese gruselige Süße auf der Haut, es wird trockener, Pfeffer sticht durch, für mich aber kein Szechuan (Ich hab einen Kilo authentischen Szechuan hier, den esse ich wenn ich bock habe grundlos zu sabbern), Szechuanpfeffer erinnert eher an Zitrik gemischt mit.. Cannabis, kein Spaß, das hier erinnert eher an normalen würzigen Pfeffer. Trocken, edel, Grapefruit nicht vorhanden, vielleicht Teil der Sillage, hautnah aber eher der Pfeffer. Holzig, so leicht, ja, trockenes Holz. Cremig, das Ambrofix ist permanent da, und signalisiert deiner Nase dass da irgendwas einfach sauber ist. Er wird blumiger auf der Haut, die Süße verschwindet ZUM GLÜCK doch noch sehr im weiteren Verlauf.

1 1/2 Stunden später - Langsam hab ich das Gefühl ich hab meine Haare gewaschen. Erst Shampoo, dann Spülung, dann Conditioner. Es liegt sowas unglaublich sauberes cremiges in der Luft, ich werde verrückt. Hautnah erinnert er fast an Terre de Hermes, nur nicht ansatzweise so maskulin harzig und trocken. Dafür ist die Sillage aber völlig anders. Die sillage wird softer, weicher, durch und durch gewaschene Wäsche. Ich liebe ihn, und habe dennoch irgendwie Angst vor ihm. Aber lieben tue ich ihn mehr.

Und so bleibt er dann, und wird ruhiger und ruhiger.

Was ein Abenteuer, das war den Blind Buy echt wert. Wer es satt hat immer normale Designer zu kaufen, und echt mal was RICHTIG abgefahrenes im akzeptablen Preissegment haben will, ist hier genau richtig. Würde ich ihn als Blind Buy empfehlen? Jaein. Man muss offen für eine merkwürdige Erfahrung sein, man muss offen für einen Duft sein der sich abseits jeglicher Düfte hält die man gewohnt ist. Das macht ihn nicht schlecht, ganz im Gegenteil, ich find den irgendwie richtig geil.

Eins kann ich aber noch sagen - Testet diesen Duft niemals auf einem Teststreifen. Nie nie niemals. Allgemein schon eine Todsünde, außer man will nur die starken Kopfnoten wahrnehmen. Aber ich urteile ja auch nicht über Cola weil mir die Farbe des Logos nicht gefällt. Man muss sie schon probieren. Diesen Duft MUSS man an der Haut testen, sonst wird sich eine völlig falsche Meinung gebildet. Eure Haut entscheidet was dieser Duft aussagen wird.
4 Antworten
Lilsniffles vor 2 Monaten 9 2
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Salz und Eise.. äh, Holz.
Manchmal faszinieren mich Düfte echt. Ich als Freshie Gegner komme ja eigentlich schnell an meine Grenzen wenn's frisch wird, da mache ich mir auch viele Gegner.

Dennoch.. Ich wollte 40 Knots mal ausprobieren. Was ist das denn für eine Duftpyramide? Das klingt wie das damalige Salzwasseraquarium meiner Schwester, nur ohne die Noten von Kugelfisch & Osmose-Anlage.

Probe gekauft (danke!), und so kam sie auch zwei Tage später an. Zerstäuber geöffnet, und.. Was ist das? Warum riecht das nach jedem 0815 Designer Freshie, aquatisch, gemischt mit.. Salz? Ich hätte nie gedacht dass man Salz so gut als Duftnote haben kann. Ich weiß nicht was die beste Beschreibung für diese Duftnote sein kann, aber denkt einfach an Pflaster. Irgendwie erinnert mich der Salzgeruch an Pflaster.

So abschreckend das auch erstmal klingen mag, er musste auf die Haut. Papiertester wirken nie, und das Opening kann bei vielen UNGLAUBLICH GEILEN Düften echt erstmal absolut schrecklich und abstoßend sein (Oajan, ich schaue dich an). So wird der Handrücken eingenebelt. Wir wissen ja, wer Sillage will, muss wedeln können, das kann die Hand gut. Und da war er nun - 40 Knots, auf meiner Haut.

Und nun ist da erstmal.. Nivea Creme? Hä? Was? Nivea Creme mit einer Schärfe im Hintergrund, die sich schwierig beschreiben lässt. Irgendwie etwas seifig, salzig. Auch jetzt gerade, beim dritten Sprühen (Wollte ihn heute mal im Alltag testen), direkt wieder eine salzige Nivea Creme sobald das scharf salzige Opening in wenigen Minuten verschwindet. Honig sehe ich hier erstmal absolut nicht. Man riecht mit diesem Duft anfangs erstmal so, als hätte man sich nach der Schwimm-Session im Urlaub bei strahlender Hitze mit Nivea Creme eingerieben. Das Zeug riecht wirklich nach Strand, Meer, salzige Küstenluft im Sommer, und dieser Creme.

Und so bleibt er für eine gute halbe Stunde. Er wird aquatischer im Verlauf, etwas seifiger. Danach ändert er sich doch drastisch, völlig unerwartet. Aus Nivea Creme wird plötzlich ein sehr maskuliner, herber Duft, VIEL komplexer als die "Duftpyramide" es angibt, aber dafür fehlt meiner Nase die Bildung, ich merke nur dass da viel mehr Tiefe herrscht als angegeben.

Er arbeitet plötzlich in einer ganz anderen Liga. Aus Salz wird Holz, aus Nivea wird Honig, ich komme mir gerade vor wie Theon Graufreud auf den Eiseninseln wenn ich das sage. Irgendwie verläuft der Duft bei mir genau anders rum als in den anderen Bewertungen, merkwürdig. Der Duft wird warm, süßlicher, ein hauch von Honig liegt nah an der Haut, die Sillage wird holziger, aber nicht trocken-holzig, wirklich cremig warm holzig. Nichts was ich jemals erwartet hätte!

Und dabei bleibt er dann, stundenlang. Man kann zu diesem Duft einschlafen, aber nur wenn das Opening längst verschwunden ist. Das seifige, dieses salzige, es vermischt sich immer mehr mit den holzig warm süßen Noten, gepaart mit dem Honig, bis die anfängliche Frische langsam ganz verschwindet, und das cremig-warme nun stolz präsentiert wird. So mag ich Verläufe, auch wenn ich mit dem Opening nicht ganz klar komme, und erst im weiteren Verlauf des drydowns (Das dauert hier gute 1-2 Stunden) die Noten kommen auf die ich ja mal absolut stehe. Insgesamt wird immer eine salzig-frische Note im Hintergrund bleiben, aber sie verschwindet mehr und mehr, bis am Ende echt nur noch eine holzig-cremige Note übrig bleibt, aber dann ist der Duft auch schon fast verschwunden.

An der Haut bleibt er dann auch gut 8-12 Stunden, ohne Probleme. Sogar etwas länger als 12 Stunden, wird dann aber nicht mehr wahrnehmbar, außer man geht in Hautnähe.

Zum Flakon kann ich nix sagen, aber Xerjoff ist Xerjoff, da ist immer alles top.

Insgesamt gefällt mir der Duft irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Dennoch kann ich ihm keine schlechte Bewertung geben, einfach weil mich alles nach dem drydown so fasziniert, da wird er echt wunderbar. Für mich als absoluter Freshi-Gegner.. eine kleine Sünde. Ich liebe ihn!

2 Antworten
1 - 5 von 29