LordSam

LordSam

Rezensionen
LordSam vor 6 Jahren 19 2
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
kleiner Vergleich mit Bleu de Chanel
Lavin L'Homme Sport habe ich letztens mit einem anderen, sehr beliebten Herrenparfüm dieser Kategorie direkt verglichen, und zwar mit: Bleu de Chanel.

Bekanntermaßen kann Mann mit Düften aus diesem Segment nicht viel falsch machen. Sie kommen einfach immer gut an. Es sind primär die frisch-aquatisch-zitrisch duftenden Parfüms, die sofort die Assoziation von gefälliger Gepflegtheit und Sauberkeit hervorrufen. Bekanntlich gehen Duschgels "for men" ebenfalls dufttechnisch meistens in diese Richtung, wenn dann auch mit einer deutlichen synthetischen Duftnote.
Übrigens sind beide Vergleichskandidaten aktuell hier mit 7.2 Punkten bewertet, was schonmal ganz solide und gut ist.

Beim recht günstig zu bekommenden Lanvin-Duft hatte ich die Befürchtung, dass er zu synthetisch-aquatisch riechen könnte. Mit etwa 20€ für 100ml (reduzierter Preis), bekommt man diesen Duft fast zum Viertel des Chanel Parfums. Das sind jedoch die Online-Preise und ich habe im Internet noch nie wirklich reduzierte Chanel Parfüms gesehn. Für Chanel werden tendenziell immer recht hohe Preise verlangt.

Meine Befürchtung, dass der Lanvin Duft zu synthetisch-chemisch, und damit billig, riechen könnte, hat sich zum Glück ABSOLUT nicht bestätigt ;). Ganz im Gegenteil, ich finde er duftet sogar sehr hochwertig und hat, vor allem für ein aquatisches Parfüm, einen ziemlich "edlen touch". Dieser Eindruck dürfte aus der Kombination der beiden Herznoten Lavendel+Salbei resultieren! Sie bereichern und ergänzen den frisch-pfeffrigen Charakter des Duftes (Bergamotte,Zitrone, Pfeffer), mit süßlich-würzigen Duft-Aromen! Durch die relevante Basisnote Moos, kommt noch eine frisch-grüne Duft-Facette mit ins Spiel.

Im Endeffekt ist der Duft-Unterschied zwischen den beiden, dass Bleu de Chanel eine würzig-rauchige Duftnote hat, wohingegen Lanvin L'Homme Sport süßlich-würzig ist. Vom Haupteindruck her sind beide pfeffrig-frisch-zitrisch. Mit beiden Parfüms kann man, wie eingangs erwähnt, nichts falsch machen. Sie sind beide super! ;)

Von der Haltbarkeit und Projektion her, würde ich den Lanvin übrigens höher einschätzen, als den Chanel.
Die Flakons & Sprayer finde ich bei beiden ziemlich schick und solide!
2 Antworten
LordSam vor 6 Jahren 4 2
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hat was von Nische! Erst extrem süß-blumig - dann/später - aquatisch-blumig
Das hier ist kein schlecht gemachtes Parfüm! Habe ihn jetzt schon 3mal auf dem Papierstreifen getestet: Nach dem direkten Aufsprühen ist er wirklich extrem süß! Riecht für mich so nach Cola. Aber nicht Coca Cola, sondern so ein Brausetabletten-Cola, was noch künstlich süßer ist im Geschmack!

Die Kopfnote zieht sich, wie bei Montale-Nische Düften bspw. auch, sehr in die Länge! Erst nach 30min mindestens kommt langsam die Herz- und Basis-Note zum Vorschein.
Somit wird dieses Parfüm mittelfristig angenehmer: blumig-pudrig-süß-holzig. Das riecht dann ähnlich wie Dior's Homme. Kein Wunder, ist eben Iris.

Die Gesamtentwicklung ist dermaßen krass, dass die letzte Stufe im Dry-Down dann, endlich wie der Name "Acqua di Iris" es eigentlich ankündigt, sogar aquatisch-blumig-hölzern-süßlich ist!
Und dieses Stadium des Parfüms gefällt mir dann letzten Endes deutlich besser als der Anfang, sodass ich den Duft nicht nur noch mehr auf dem Papier testen würde, sondern auch auf meiner Haut tragen würde;)
2 Antworten
LordSam vor 7 Jahren 5 6
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Ein sehr schönes Dufterlebnis! Fast Unisex!
Karibische Sonne,
türkis-blaues reines Wasser,
weißer Strand mit Palmen unter strahlend tiefblauem Himmel,
mit einem exotisch-fruchtigen Cocktail unter dem Sonnenschirm liegend,
..Wer dieses Szenario erleben möchte, muss nur einmal mit geschlossenen Augen tief an diesem Flakon riechen :)

Für dieses Dufterlebnis sorgen zunächst die zitrisch-frischen Essenzen aus grüner Bergamotte und saftiger, strahlend-gelber Zitrone. Die wirklich exotisch-fruchtige Duftnote, welche diesen Duft äußerst einzigartig macht, muss wohl die ziemlich außergewöhnliche Sternfrucht sein! Sie riecht sehr geschmackvoll und köstlich. Ein fast schon süchtig machender Duft!
Die beigemischten Hölzer, das Rosenholz und die luftigen Grünen Noten (die Zedernblätter) bilden den maskulinen Charakter des Parfums.
Die klassischen Duftkomponenten, gepaart mit eher neueren, ungewöhnlichen Elementen, bilden dieses zeitlos schöne Parfum.

Nun, diese wunderbare Fusion aus süß-fruchtigen, frischen und aquatischen Duftelementen umhüllt den Träger für etwa 2-3 Stunden. Währenddessen ist man für die umgebenden Mitmenschen eine Oase für ein sehr wohlriechendes, anziehendes, leckeres Dufterlebnis.
Nach dieser Zeit, darf sich fast nur noch der Träger selbst, an der hautnahen Duftkomposition amüsieren und erfreuen. Die fruchtig, frischen Duftkomponenten verblassen nach 3 Stunden fast gänzlich, jedoch bleiben noch erfrischende, saubere Holzakkorde eine Zeit lang erhalten.

Eine Tendenz zu Unisex bleibt dennoch erhalten. Mit ein paar kleinen Kniffen in der Zusammensetzung , würde dieses Parfum einen sehr attraktiven Frauenduft ergeben! Man müsste wirklich nur die maskulinen Hölzer durch subtile, blumige Noten vertauschen und bekäme ein sehr sauberes, feminines, anziehendes Frauenparfum. Diese Empfehlung würde ich gerne an Versace weitergeben wollen, denn das wäre meines Erachtens eine gelungene Bereicherung für uns Parfumliebhaber (egal ob Mann oder Frau)! :)
6 Antworten