Luma

Luma

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Luma vor 9 Jahren 11 5
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Unbedingt testen
Dieser Duft ist so herrlich, dass ich es gar nicht versuchen werde, ihn zu beschreiben.

Dank einer sehr großzügigen Probe habe ich Angélique Noire ausgiebig testen dürfen. Und es passiert selten, aber es passiert immer wieder: Ein Duft erobert ganz durch und durch unser Herz. Gerade bei einem Duftbaum, den ich mir so gar nicht vorstellen konnte, bin ich ganz aus den Socken. So sündhaft teuer, wohl wahr. Aber wenn ein Duft wirklich begeistert, dann holt man sich den eben auch nach Hause. Bei mir wird's erst einmal eine Abfüllung, um diesen Traumduft noch weiter kennenzulernen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, den will ich eigentlich nicht missen, weil der hat mich verzaubert..

Unbedingt ausprobieren, wenn auch die Vanille im Zentrum für viele stehen mag, die sich länger mit der L'Art et la Matière beschäftigen und durchtesten möchten. Ich habe bis jetzt vier Düfte dieser Kollektion getestet und vor Tonka Impériale und Cuir Beluga ist Angélique Noire mein Favorit, da er für sich in meiner Duftwelt ein einzigartiges Erlebnis ist.

Es ist so schön, wenn es passt, auch wenn es selten ist. Das muss Parfumliebe sein.
5 Antworten
Luma vor 10 Jahren 8
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Schön...
... wie auf Wattewolken laufen – so sei es, wenn man L'Instant Magic trage. Zurückhaltend sei es, und doch eine Klasse für sich, als tröstende Kuscheldecke daheim oder im Alltag. Und dann auch noch ein bisschen wie Kaufmanns Kindercreme? Da kam Hoffnung auf, dass dieses Parfum mich verzaubern könnte. Auf diesen Duft war ich also am meisten gespannt, als ich mir vor ein paar Wochen eine Ladung Proben besorgte.

Auf dem ersten Blick: Huch, das riecht jetzt aber sehr frisch? Was kommt danach? Kurz abwarten, und schon ist's geschehen. Liebe. Warm, weich, charmant. Muss ich haben, will ich behalten.

Also im Souk gesucht und erste Abfüllung erhalten, dann die zweite. So kann das doch nicht weitergehen. Ganz oder gar nicht, also auf, drück den Knopf! 3, 2, 1 ... meins :)

Irgendwie voll süß und lecker, aber mit einer gewissen Frische. Nicht ganz wie Kaufmanns Kindercreme, aber ein bisschen Ähnlichkeit ist da. Ich kann schwer sagen, welchen Duft ich lieber mag, also gibt's bei Bedarf 'n Schuss L'Instant Magic und wenn ich mag, die Creme auf Lippen und eventuell noch auf die Ellbogen.

Eines dieser Parfums, für den man sich einen Pony wachsen lassen kann :D Wen interessiert's, ob jemand diesen Duft an mir bemerkt? Hauptsache man selbst kann ihn wahrnehmen! Jaaa, ich weiß... ich fühle ich mich auch ein bisschen wie ein Groupie, das einem Star hinterher rennt, der fast jede haben kann. Ein bisschen peinlich, weil, naja, alle himmeln ihn an. Aber, mein Gott, hat er's drauf, und irgendwie liebt er uns ja alle auf eine ganz anständige Art!

Nachtrag:

Es ist jetzt schon eine Weile so, dass ich das große magische Fläschchen in einer Schublade voller Klamotten vor ungeschickten Katzenpfoten verstecke. Es neigt sich langsam schon dem Ende zu und es wird auf jeden Fall noch einmal nachgekauft.
Wie anderen hier ist mir auch aufgefallen, dass sich LM sehr schnell unsichtbar macht, wenn man es auf der Haut trägt. Ich frage mich ständig, ob irgendjemand überhaupt diesen Duft an mir wahrnehmen kann und bin mir sicher, dass ich nicht geruchsblind geworden bin, da es bei anderen Parfums ja auch nicht so auffällig ist wie bei LM.
Auch fehlt mir irgendwie etwas. Vielleicht ein Schuss cremige Zitrone? Ein bisschen mehr Kaufmanns? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, da ist eine Möglichkeit. Ich wünschte mir, dass LM wie jene Düfte wäre, von denen man zwei Sprüher braucht, um Stunden später noch einen intensiven Wohlgeruch wahrnehmen zu können, der trotzdem nicht penetrant oder zu kantig ist.
Daher experimentiere ich an freien Abenden, mit welchen Düften sich das wohl ändern ließe. Ich habe es, dank Queen, die mich immer reichlich beschenkt, mit By White Night versucht, was sehr beim ersten Test gut geglückt ist. Da mir dieser Duft in seiner Urform nicht ganz so gut gefällt, sich aber mit LM in eine schöne warme Wolke zu verwandeln scheint, werde ich das noch einmal ausprobieren. Auch bin ich dem Tipp gefolgt, es einmal mit L'Instant zu versuchen. Dem eindimensionalen, für mich ein wenig dumpfen Puderduft von L'Instant ließ sich beim ersten Test auf diese Weise Leben einhauchen. Mit Not A Perfume habe ich keinen so überzeugenden Effekt erschnuppern können, LM wurde ein wenig süßer, doch am Ende blieb nur Juliettes Geheimwaffe, was mir jetzt aber auch keine besonderen Liebesgefühle macht.

Ich habe gemerkt, dass nur ein Trick wirklich funktioniert, wenn man L'Instant Magic etwas nachhaltiger wie auch ergiebiger um die Nase wehen lassen möchte: Die Ponybekleisterung. Die hält Tage, riecht auch ein wenig anders als auf der Haut, macht Glücksgefühle und dient als idealer U-Bahn-Nasenschutz.
0 Antworten
Luma vor 10 Jahren 5
7
Duft
Der zweite und dritte Blick
Mit Juliette has a Gun ist es für mich keine Liebe auf dem ersten Blick.

Schon länger wollte ich die Düfte von JhaG kennenlernen, nachdem ich einen bei meiner Tante kennengelernt hatte, die auch sonst immer einen sehr guten Geschmack hat. Dass man so ein günstiges Discovery Kit auf der offiziellen Webseite bestellen kann, war mir jedoch nicht bewusst. Bestellt und ausgetestet, alle Dufte zunächst auf einen Papierstreifen gesprüht und in die Umschläge gepackt. Bei jedem Duft denke ich mir beim ersten Spritzer: Oh, das riecht aber echt ein bisschen arg chemisch. Es macht sich eine erste Enttäuschung breit, ich lass die Parfums bis auf Lady Vengeance liegen.

Bald nimmt mich die Rose ein, ich spiele schon mit dem Gedanken, die kleine Phiole an meine Mutter weiter zu schenken, die ein Fan von Chloes Narcisse ist.
Am nächsten Tag rieche ich am Umschlag von Vengeance Extreme und wage einen weiteren Test. Bergamotte und Vanille, dazu diese Rose, ein Verlauf, der nicht einfach gestrickt ist. Ein Duft, der mich nicht erschlägt, irgendwie dezent und dennoch präsent. Wirklich interessant! Interessant genug, um diesen Duft als Kandidaten für ein paar ernsthafte Testreihen zu planen. Ganz klar, nur rein Interesse halber, nicht, weil ich mich verliebt hätte.

Ein jeder guter Duft hat seine eigenen Facetten, seine Raffinesse. Alles darüber hinaus ist Geschmacksache. JhaG hat definitiv ein paar Erlebnisse für abenteuerlustige Nasen parat und ganz sicher ist, dass manche dieser Abenteuer den einen oder anderen verführen können. Mal sehen, was mir Vengeance Extreme noch zu erzählen hat, wenn sich die Zeit bietet.
0 Antworten
Luma vor 10 Jahren 5
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Zum Anbeißen?
L de Lolita Lempicka und ich lernen uns gerade noch kennen. Ich kann sagen, ein bisschen mag sie mich und ich finde sie auch sympathisch. Endlich muss ich meine Nase nicht mehr in eine Dose guten Earl Grey reinstecken. Die Bergamotte ist absolut mein Ding, als Teil des etwas gewöhnungsbedürftigen Auftaktes, der bald warm und süß, jedoch für meine Nase absolut nicht zu "weihnachtsmarktig" wird. Es ist tatsächlich irgendwie ein "Keks-Duft", aber kein simpler, der nur an Essen erinnern würde, so dass ich nicht die Befürchtung habe, jemand könnte denken, dass ich nach Süßgebäck rieche, da L auf jeden Fall komplexer ist.

Das harmonische Zusammenspiel dieses ungewöhnlichen Duftes muss ich noch durchschauen, aber gerade das macht L für mich interessant.

Noch fremdel ich noch ein wenig mit L, aber möchte sie, wie man sieht, ein bisschen besser kennenlernen. Ich habe das Gefühl, dass ich sie mir in einer derzeit kleinstmöglichen Version wieder holen werde, womöglich als Miniatur. Es wird wohl ein langer Test mit L. Mal sehen, was ich in ein paar Monaten hierzu zu sagen haben werde.
0 Antworten
Luma vor 10 Jahren 4 1
6
Duft
Süß, aber...
… ich bleibe doch bei J'adore L'Absolue.

Am Anfang war ich sehr angetan von L'Or, habe jedoch nach mehrmaligem testen für mich heraus gefunden, dass es mir ein wenig zu süß ist. Ich kann nicht sagen, was mir da so störend in die Nase steigt. Ich bin auch (noch?) keine Expertin, wenn es darum geht, heraus zu riechen, welche Geige im Augenblick den Ton angibt. Das L'Absolue hat diese Süße auch, aber sie ist weniger durchgehend präsent, es ist ein wenig rauchiger, so meine ich, wie auch ein wenig dunkler und schwerer als das normale J'adore EDP. Vielleicht ist es der Jasmin in Kombination mit der Vanille und der Tonkabohne bei L'Or, auf jeden Fall ist es mir echt schon unangenehm, wenn mir dieser Duft allzu intensiv um die Nase weht.

Etwas seltsam ist, dass nach diesem intensiven Riech-Erlebnis mit L'Or mir mein L'Absolue etwas fremd geworden ist, aufgrund dieser unangenehmen Note, die beide miteinander teilen, aber die ich erst in L'Or so intensiv wahrnehme. Da sie aber im L'Absolue sich noch zurückhält, hoffe ich, dass sich meine Nase wieder frei machen kann, weil ich das L'Absolue eigentlich wirklich sehr gerne mag. Ich spiele darüber hinaus auch mit dem Gedanken, dem normalen J'adore in Form einer Miniatur mal wieder eine Chance zu geben, sehne mich wieder nach der spritzigen, frischen fruchtigen Note des J'adore. Es war immerhin das erste Parfum, das es mir Anfang 20 so richtig angetan hat.

Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt traurig darüber bin, dass L'Or wohl derzeit nichts für mich ist. Mein Geldbeutel freut sich, da der must have-Faktor fehlt. Ich werde ihn aber dennoch in gewissen Stunden noch einmal testen, um ihn besser zu erkennen. Womöglich ändere ich ja meine Meinung in ein paar Wochen oder Jahren, wer weiß?
1 Antwort
1 - 5 von 7