MSB

MSB

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 15
MSB vor 13 Jahren 8 2
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Terre d'Hermès pour Femme
Vorhin in meiner Kölner Lieblingsparfümerie, die sehr freundliche und wirklich bemühte Verkäuferin:
"Einen hab ich noch... kennen Sie diesen Bois? ...und, an was erinnert Sie dieser Duft?" Mein Blick richtete sich auf die Reihe mit den verschiedenen Terre d'Hermès-Varianten. Mindestens ein Punkt für´s Bonusheft war mir jetzt schon sicher ;)

In der zitrischen Anfangsnote dominiert der Duft einer Bitterorange, die sich im Anschluss etwas legt. Vermute, das Estragon und die Zitrone ergeben diese Note, die beim ersten Atemzug etwas metallisch schnuppert.
Was dann bleibt und sich auch nicht mehr großartig entwickelt ist diese von TdH bekannte, unverkennbare Mixtur aus zitrischem, holzigem und Patchouli ...wenn ich hier nicht ganz daneben liege?

Allerdings ist VdF wärmer, dem Charakter von TdH sehr ähnlich, ohne diesen kräftigen Erdton zu erzeugen.
Wer die Erde zu heftig empfindet, könnte mit dieser Komposition von Bois 1920 glücklicher werden.

Mir gefällt das Frischere, Wärmere und die ganz leichte Süße mit dem besonderen Charakter von TdH.
Auch wenn Vento di Fiori als Damenduft deklariert wurde, stufe ich ihn als Unisex 50/50 ein.
2 Antworten
MSB vor 13 Jahren 4
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Der stimmigere Zwillingsbruder...
...von Carolina Herrera - "Herrera for Men", so urteilte mein Näschen und meine Geruchsdatenbank beim ersten Schnuppern.
Ein Blick auf die Zutatenliste verrät auch mehrere Komponenten, welche in beiden Parfüms vorkommen:
Lavendel, Amber, Tabak, Zitrusfrüchte, Holznoten.
Im DryDown kommen sich beide Düfte sogar noch näher, wie ich finde.

Tom Ford For Men ist ein idealer Alltagsduft - unaufdringlich, schön warm, perfekt ausgeglichen die würzigen, zitrischen und holzigen Noten.
Den Tabak errieche ich nur sehr nah auf der Haut und bei kräftigem Einatmen - er gibt dem Duft in Verbindung mir dem Holz einen leichten Weihrauch-touch.

Kann mir durchaus vorstellen, dass diese Duftkomponenten nicht nur die Herrenwelt begeistern - ganz im Gegenteil! Herrera´s For Men ist mir bei meinen Duftsuchen auch schon oftmals als "der ist wundervoll wohltuend"-Duft vorgeführt worden.
Mich störte bei HfM jedoch eine zu sehr dominierende Note und damit unangenehm werdende, so war für mich unmöglich damit zurecht zu kommen - auch wenn man bei solch einem Duft sagen sollte:
Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken. ;D

Den Nasen bei Tom Ford ist die Mischung stimmiger und einen Tick moderner gelungen als bei seinem 16 Jahre älteren Bruder.

TFFM thront somit aktuell auf Platz 1 unter meinen Bürodüften :)
0 Antworten
MSB vor 13 Jahren 7 2
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Das reife Fierce
"Wow, was ein angenehmer, interessanter Duftcocktail!" war mein erster Gedanke. Ein Blick auf die Zutatenliste half mir auch nicht wirklich weiter - hier muss wohl jede Zutat zu gleichen Bestandteilen vorhanden sein?!

Also ich errieche nur mit Mühe Pfeffer, auf jeden Fall auch eine zitrische Note, dann Vanille, sowie auch holziges und Moschus. Ende! :o

Was mir dann auffiel: "Diese Konstellation kommt dir doch bekannt vor?! Yep, A&F Fierce!!!"
Bei Fierce hat man auch versucht aus vielen leckeren Bestandteilen einen ausgeglichenen Duft zu kreieren - bei Anvers 2 ist dies geglückt!
Kein penetranter synthetischer Unterton wie bei Fierce, dafür schön warm und trotzdem maskulin, nichts stört hier.
Komplett vergleichen kann Beide natürlich nicht. Anvers 2 ist m.E. die erwachsenere Variante.

Für meinen Geschmack allerdings darf in einem Parfüm eine Duftnote ruhig dominierender sein, ob Aoud, Holz oder Würze ist schnuppe.
Anvers 2 hat das Potenzial sich eine große Fangemeinde aufzubauen, was wohl auch abhängig von der Verfügbarkeit ist.

Andi136 hat es bereits richtig erkannt - dieser Duft darf durchaus die Eigenschaft "unwiderstehlich" für sich in Anspruch nehmen :)
2 Antworten
MSB vor 14 Jahren 4 3
10
Haltbarkeit
9
Duft
Büro- und Freizeitduft gesucht...
Vorhin in der Bonner City einen Schlenker zu meiner Lieblingsparfümerie getätigt, auf der Suche nach einem dezenten Büro- und Freizeitduft.
Nicht zu süß, nicht zu blumig, nicht pudrig, eher erdig, holzig, orientalisch mit Weihrauch, Vetiver, Moschus und ruhig auch zitrisch, waren meine Vorgaben.

In der "Mainstream-Ecke" war nicht mehr allzuviel Unbekanntes auszumachen, und es offenbarte sich auch keine Neuentdeckung.
Quer durch die Regale der Nischendüfte von Histoires de Parfums, über Creed, bis hin zu den Bonds, und bei Montale stehen geblieben - "der könnte gefallen und denke passt auch..." äußerte sich die Dame.

Oha Hilfe!, ein Aoud-Duft von Montale konnte ich in ihrer Hand erspähen - für´s Büro?! :o Nun ja, verwundert angenehm präsentierte sich der Duft meiner Nase. Sehr dezent das Oud, keine Spur von einem Waldgeruch, dominierender die lieblichen Töne wie Grapefruit, Moschus, Ingwer usw.
Wie Apicius auch in seinem Kommentar zu diesem Duft schreibt, ist Aoud Forest untypisch zurückhaltend für einen Montale-Duft.

Im Prinzip hab ich das gefunden, wonach ich gesucht hatte - einen Duft, der nicht gewöhnlich ist, dennoch im Büro nicht für rümpfende Nasen sorgt ;)
Ob mir Preis/Leistung zusagt, muss noch drüber geschlafen werden...
3 Antworten
MSB vor 14 Jahren 3
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
jung geblieben...
Mmh, was hat mich seinerzeit in einer Parfümerie dazu geritten, diesen Duft nach dem Testen direkt auf meine Wunschliste aufzunehmen?!

Erstens, riecht er für vier Zehner bei ner 100er Flasche null synthetisch, was mir schon sehr gefällt.
Zweitens, ist HfM zwar als Mainstreamer zu sehen, aber einer von wenigen Düften, die mit der etwas ungewöhnlichen Duftmischung trotzdem modern wirken.

Im Prinzip lässt sich fast jede Zutat erschnuppern.
Nach ner halben Stunde auf der Haut, überholt das Holz den Tabak, was mir auch zusagt.

Dieser Duft mischt sich trotz seines nicht ganz jungen Alters unter die Jungen von heute.
0 Antworten
1 - 5 von 15