Machica
Machicas Blog
vor 2 Jahren - 02.02.2022
13 19

„My own Lira“

„My own Lira“

Kennt einer noch die trashige MTV Show „My own…“? Die war ca. 2005 „on air“.

In dieser suchte ein Protagonist/in sein/ihre „my own…“. Damit war dann ein celebrity gemeint. Die jungen Teilnehmer der show waren zum Beispiel riesige Fans der Sängerin „Pink“, „Beyonce“, oder des Rappers „Tupac“ etc. und waren auf der Suche nach „My own Beyonce“.

Also „Meine eigene Beyonce“.

Weil man als Normalo und Fan ja träumen darf und schon nicht die echte Beyonce daten kann, versuchte man es halt mit einem adäquaten „replacement“.

Trash pur, aber in dem zarten Alter habe ich mir das natürlich angeguckt ^_^

Wozu jetzt diese lange Überleitung?

Ganz einfach, weil ich auf der Suche nach „My own Lira“ war. Also kein celebrity, sondern ein Parfüm. Eins, dass es mir wirklich angetan hat.

Feine Zitrone, die aber nicht frisch und zitrisch sondern fein, biskuitartig daher kommt und dich wie der leckerste Zitronenkuchen duften lässt.

I fell in love! Leider war die Liebe nur ein kurzes Intermezzo, da ich entweder meiner Nase, oder meiner Hautchemie geschuldet, den Duft nach 10 min nicht mehr wahrnehme.

Und das in dem Preissegment! Incredible! :-o

Also beginnt meine Suche nach dem passenden Dupe, einer der mich länger glücklich macht. Ich möchte nicht nur einen kurzen „fling“, I want „the große Liebe“.

Also starte ich mit LolitaLandLolitaLand , der Duft ist toll, mittlerweile mag ich ihn echt gerne.Er hat aber nicht viel mit dem Original gemein und riecht für mein Empfinden definitiv anders.

Neuer Versuch: A Sweet Pastry in ParisA Sweet Pastry in Paris , von vielen gelobt und als Dupe angepriesen. WTF? Riecht für mich Original nur nach Nimm2 Vitaminbonbon. Die Füllung die du auf der Zunge schmeckst, quasi zum Sprühen.

Next try,Next buy. Tendre MadeleineTendre Madeleine . Oh my goodness! No, no und nochmals NO! Der geht für mich gar nicht. Der riecht für mich Null nach Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum und hat für mich etwas von Mückenschutzspray!

NEXT-> (war übrigens auch eine trashige MTV Show aus den 2000ern) ;-)

Next try war Love & CrimeLove & Crime Wow! Sehr lecker, etwas mehr orangig aber kommt im Gesamtpaket sehr nah dran. Haltbarkeit ist bei mir richtig gut! Der hat schon sehr viel Ähnlichkeit. Ist allerdings auch sehr hochpreisig und schwer zu bekommen.

Als nächstes war Caramel DelightCaramel Delight dran. Wow, der kommt schon sehr nah dran und H+S sind auch gegeben. Leider hab ich bei Duadüften oft , oder immer mal wieder (nicht bei jedem Sprühen) diese Altölnote die ab und zu mal aufkommt. Wenn Sie das nicht tut-Top! Allerdings ist der Preis hier hochgerechnet auch schon ganz schön gesalzen. Mit Steuern,Zoll,Versand….

Last but not least LanaLana .

Im Auftakt definitiv Lira, an mir leider auch nicht sehr lange haltbar. Viel feiner und besser als der tendre Madeleine, erinnert mich aber ein wenig an diesen. Nur ohne Mückenschutzspray vibe.

Welcher ist jetzt „my own Lira“ geworden? Das (fast) perfekte replacement?

Platz 1.

Tatsächlich der Caramel DelightCaramel Delight er kommt sehr nah dran und die Haltbarkeit ist enorm.

Platz 2.

Dicht gefolgt von Love & CrimeLove & Crime.

Platz 3.

Der LanaLana . Der ist im Auftakt Lira ähnlich, hält leider nicht so lang an mir, ist aber schön gemacht.

My own Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum ist also nun Caramel DelightCaramel Delight ! Tadaaaa!

Empfehlenswert ist LolitaLandLolitaLand aufjedenfall, ist halt eine andere Richtung meiner Meinung nach.

Den Zaraduft A Sweet Pastry in ParisA Sweet Pastry in Paris und Tendre MadeleineTendre Madeleine würde ich persönlich nicht empfehlen, aber es duftet gut was einem gefällt. Zum Glück sind all unsere Nasen anders, sonst würde es ja langweilig… :)

Ich verabschiede mich in den regnerischen, stürmischen Tag eingelullt in Caramel Delight.

Freue mich wie ein „Zitronenkuchenpferd“!

Eure,
Machica :-)

13 Antworten