MadameLegras
MadameLegras’ Blog
vor 4 Jahren - 28.09.2020
22 42

Erster Konzertbesuch in schwierigen Zeiten

Gestern war es endlich soweit. Der erste Konzertbesuch in der Alten Oper seit sieben Monaten, in der Zwischenzeit sehr vermisst und voller Spannung erwartet.

Ich bin regelmäßige Besucherin der Alten Oper in Frankfurt und liebe klassische Musik aller Art: Bach, die Wiener Klassiker, die Romantiker, die russischen Komponisten, die musikalischen Impressionisten etc. Die neue Saison 2020/2021 hat jetzt im September begonnen und konnte aufgrund der aktuellen Situation nur mit starken Einschränkungen starten. Trotzdem habe ich mich – wie sicher auch sehr viele andere Konzertbesucher – auf den Start sehr gefreut und die geänderten Bedingungen gerne in Kauf genommen.

Die entscheidendste Änderung ist sicherlich die Anzahl der Konzertbesucher: Die Alte Oper umfasst normalerweise 2.500 Besucher, in der jetzigen Zeit sind nur 600 Personen pro Vorstellung zugelassen. Das klingt in den heutigen Zeiten sicherlich sehr viel, aber sowohl die Sitzplatzbelegung als auch die Nutzung der Zugänge und Ausgänge waren dermaßen gut organisiert, dass ich niemals mehr als ca. 5 Personen in meiner Nähe hatte. Natürlich herrschte – bis auf die Zeit des Konzerts – immer Maskenpflicht, diese wurde auch eingehalten bzw. vom Veranstalter überwacht.

Der Abend bestand zunächst aus dem faszinierenden Violinkonzert von Mendelssohn, präsentiert von der wunderbaren Janine Jansen mit den Münchner Philharmonikern, gefolgt von der Unvollendeten von Schubert. Damit war eigentlich das Programm beendet. Pausen finden nicht mehr statt, die Zeit ging schnell vorbei, natürlich wurde begeistert applaudiert, aber ich glaube, niemand hat mit einer Zugabe gerechnet.

Dann haben die Münchner Philharmoniker eine Zugabe gebracht, die uns sowohl von der Länge als auch von der Auswahl mehr als überrascht hat: Insgesamt 15 Minuten spielten die Musiker die mitreißende Ouvertüre zu "Die Fledermaus" von Johann Strauss, endend mit diesen tollen Walzertakten, die irgendwie alle Zuschauer in Bewegung setzten. Ich denke mir, dass dies ein herzliches Dankeschön gewesen ist an alle Besucher, die so lange warten mussten und sich jetzt – trotz der Einschränkungen – mit Freude wieder im Konzertsaal eingefunden haben.

Der Veranstalter hat zu Beginn darauf hinwiesen, sehr froh zu sein, dass jetzt endlich wieder Konzerte stattfinden können und bat um Weitergabe an alle Interessierten, dass sie doch bitte wieder die Konzerte besuchen mögen. Diese Bitte möchte ich hier gerne weitergeben, im Sinne aller Künstlerinnen und Künstler, Musiker, Sänger, Dirigenten und natürlich auch der Veranstalter und aller an den Veranstaltungen Beteiligten: Der Konzertbesuch ist wieder möglich! Derzeit wahrscheinlich noch nicht an vielen Spielstätten, aber sicherlich werden weitere noch folgen.

Mein Parfum an diesem besonderen Abend: Coco EdP

Danke fürs Lesen!

22 Antworten

Weitere Artikel von MadameLegras