MaikFF

MaikFF

Rezensionen
MaikFF vor 2 Jahren 15 2
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Spritzig, frisch und doch so tief...
Zu Beginn meiner Duftreise habe ich ziemlich schnell von dem angeblichen "King" gehört - Creed Aventus. Es hieß immer, das Gemisch des klassisch-royalen Familienunternehmens aus England sei das bezauberndste Parfum, das man(n) tragen könne. Aventus sei der Inbegriff von Männlichkeit und Selbstsicherheit.

Da ich zu diesem Zeitpunkt versuchte so viele verschiedene Düfte wie nur möglich unter die Nase zu bekommen wusste ich, dass ich auch diesen testen musste. Bevor mir aber einer der Flakons mit dem silbernen Reiter in die Hände fiel hatte ich zuerst den Explorer von Montblanc getestet und war direkt hin und weg... So etwas hatte ich in dem frühen Stadium meiner Duftexploration noch nicht erschnuppert.
Montblanc Explorer hat im nachhinein betrachtet eine sehr große Ähnlichkeit mit dem sogenannten "King". Nur dass der Duft von Montblanc meiner Meinung nach etwas mehr auf Massentauglichkeit ausgelegt ist durch das Ambroxan.
Nach dieser Erfahrung wusste ich, ich müsse den Aventus so schnell wie möglich testen. Gesagt getan. Den Aventus auf dem einen Arm - "wow was ist das? Das riecht ja voll nach Annanas..." - und den Explorer auf dem anderen Arm. Wie erwartet haben sich die Düfte sehr geähnelt wobei ich bei dem Creed das Gefühl hatte, hier seien hochwertigere Inhaltsstoffe zum Einsatz gekommen. Es roch wirklich sehr frisch und sehr natürlich. Wenn da nur nicht das Thema der Haltbarkeit wäre... Beide Düfte verflogen für mich verhältnismäßig rasch. Auch schon nach 7-8 Stunden war der Aventus nicht mal mehr hautnah wahrzunehmen.

Ich wusste ich benötige diese DNA unbedingt. Nur ist mir die Haltbarkeit bei Düften super wichtig. Diese erquickenden Momente im Laufe eines Tages, wenn das Parfum der Wahl in die Nase steigt und einen träumen lässt, sind die Gründe weshalb ich Parfum so leidenschaftlich trage.

Auf der Suche nach einem Parfum mit guter Haltbarkeit und der erwünschten DNA bin ich über CDNIM gestolpert. Da man die Amarf Düfte so gut wie nirgends testen kann (und ich nebenbei bemerkt damals Parfumo noch gar nicht kannte) musst ich ein Blindkauf begehen.
Ich habe mich nicht für die klassische EdT-Konzentration entschieden, da verschiedene Rezensionen die erste halbe Stunde des Tragens als ungenießbar bezeichnet hatten. Ich war gewillt für diese DNA auch etwas mehr Geld auszugeben und entschied mich die Eau de Parfum Konzentration vom CDNIM zu bestellen. Zu meinem Verwundern war am Tage der Anlieferung auf der Kartonverpackung nicht "Eau de Parfum" sondern nur "Pure Parfum" abgebildet. Ich weiß bis heute nicht wo man die Eau de Parfum Variante zu kaufen bekommt (zumindest nicht auf Amazon) aber ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe mein neuen Duftschatz zu behalten und fortan zu genießen.

Zugegeben, anfangs hatte es schon etwas gebraucht bis ich mit dem CDNIM Parfum warm geworden bin. Kein Ambroxan wie beim Explorer und auch keine süß, fruchtige Ananas explosion wie beim Aventus. Für ungeübte Nasen kann der CDNIM zu Beginn etwas harsch wirken. Wartet man aber nur fünf Minuten legt sich das und der Duft geht direkt in eine spritzig-frische und doch so tiefe tiefe Richtung. Die DNA bleibt den ganzen Verlauf über in der Kopfnote sehr frisch und allgemein so wie ich es mir erhofft hatte. In Kombination mit der für mich holzigen und herben Basis harmoniert das Perfekt. Im Drydown verändert sich der Duft nur leicht und schlägt eine unwiderstehlich leckere und noch tiefere Richtung ein. Nach ca. 2-3 Stunden blüht der Duft auf meiner Haut so richtig auf und zeigt ab diesem Zeitpunkt alles was er kann.

Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut. Er hält auf jeden Fall länger als die beiden zuvor getesteten Düfte und ist auch noch nach einem langen Arbeitstag, nach ca. 12 Stunden, am Abend immer wieder wahrnehmbar. Die Sillage ist ebenso mehr als gut für ein Duft in dieser Preisklasse.

Mittlerweile ist meine Duftreise weitergegangen und ich durfte viele weitere wunderschöne Duft-DNAs erschnuppern. Düfte, welche die in die Richtung der klassischen Aventus-DNA gehen, würde ich heute nicht als die "Könige der Parfumwelt" bezeichnen. Nichtsdestotrotz bin ich mehr als froh diesen wunderschönen Duft im Regal zu haben. CDNIM kann zu wirklich jedem Anlass getragen werden.

Spritzig, frisch und doch so tief...


2 Antworten