Malaga

Malaga

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Malaga vor 2 Jahren 4
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Schwarztee mit Zitrone ... oder doch mit Reis?
Heute also "Néroli Outrenoir | Guerlain", draußen ist es sehr warm, also muss spontan etwas Frisches her.

Ich besitze den Flakon schon lange, ca. 3 Jahre, ein Flakon der alten Generation mit dem festen Sprühkopf und eingraviertem Namen. Zufällig war an dem Tag als wir bei Guerlain auf den Champs-Elysees waren, die Graveurin da und man konnte zuschauen, wie sie die Flakons liebevoll verziert hat.

Zurück zu heute, langer morgendlichen Spaziergang mit Schwarztee und Zitrone... ob das jetzt das Neroli oder die Bergamotte ist, kann ich nicht so genau sagen. Auf jeden Fall erinnert der Duft etwas an Earl Grey Tee und eben an noch etwas anderes .... Ich kann es nicht einordnen und finde es auch nicht auf der Liste der Zutaten. Ist das eventuell die Myrrhe?

Für mich riecht es wie frisch gekochter weißer Reis. Lacht nicht, aber ich sage zu meinem "Néroli Outrenoir | Guerlain" immer, er sei mein Reisduft. Vielleicht liegt es an meiner Hautchemie, vielleicht fällt das aber ja auch jemand anderem als mir auf?

Auf jeden Fall ein Duft, der auch zu Hitze und Sonne gehört, immer einen wohlig frischen Eindruck hinterlässt und erstaunlich lang präsent ist.

Nach dem Spaziergang gab's dann Eis mit Erdbeersauce und Rhabarberkompott .... und den Duft von frischgekochtem Reis.

Guten Appetit
0 Antworten
Malaga vor 2 Jahren 8 1
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die cremigste Versuchung seit es Feige gibt
Eigentlich wollte ich ja nur ein kurzes Statement abgeben, aber das erschien mir dann doch nicht genug gewesen zu sein für diesen wunderschönen Duft.
Eigentlich habe ich Figues & Agrumes schon lange beobachtet, habe mir überlegt, ob diese hier ausgewiesene Pyramide nicht perfekt passen könnte. Aber irgendwie ergab sich nie die Möglichkeit, diesen Duft hier in der Nähe zu testen. Ich bin zwar Blindkäufen nicht abgeneigt, aber es hat hier nie geklappt.
Sogar ich dann neulich mit meinem Mann in Hamburg im Alsterhaus stand auf einmal vor dem Objekt meiner Begierde. Sooo frisch und grün, ich hätte nie gedacht, dass mir diese Noten so gut gefallen würden. Und die Feigen,einfach traumhaft. Nach ca. einer halben Stunde wird daher Duft auf meiner Haut ganz wunderbar cremig und so ist und bleibt er dann für Stunden. Selbst nach 7 oder 8 Stunden ist er noch präsent, frische cremige Feige.
Ein kleiner Flakon ist eingezogen, vielleicht folgt diesem irgendwann der 100 ml Flakon....
1 Antwort
Malaga vor 2 Jahren 17 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Winter in Paris
Ich glaube, es war im Winter 2017/2018, als ich mit einer Freundin ein langes Wochenende in Paris verbracht habe. Wir waren zu einem Konzert dorthin gefahren und ich habe ihr bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen die Stadt gezeigt, die schon seit Ewigkeiten zu meinen absoluten Favoriten gehört.

Und natürlich musste ich ihr auch "mein" Parfumhaus zeigen. Leider war sie eine Antiparfumixin, sie lehnte auch das testen ab. Was mir aber nicht wirklich etwas ausgemacht hat.

Es war mein erster Besuch bei Guerlain seit langer Zeit und ich wollte mich durch die Parisienne Linie schnuppern. Und so traf ich auf meinen Traumduft.
"Mon Précieux Nectar | Guerlain". Ich fand ja allein den Namen schon so wunderschön, dass ich mir dachte, der Duft muss einfach gut sein. Die freundliche Dame bei Guerlain hat mich dann auch nicht nur am Handgelenk testen lassen,, sondern hat auch meinen Schal und meinen Mantel eingenebelt. Ich war also von einer Mandel-Vanille Wolke umgeben

Dieser zarte leicht süße Duft hat mich den ganzen Tag begleitet, es war draußen bitterkalt, aber wenn ich meine Nase im Schal versteckt habe, umfing mich eine wohlige Wärme. Ich weiß nicht, was mich an diesem Duft sooo fasziniert, aber es kann der weiße Moschus sein, der noch am nächsten Tag in der Kleidung zu riechen ist. Alle meine Düfte mit weißem Moschus finde ich so kuschelig und heimelig, ein Traum.

Natürlich gehört zu einem Besuch bei Guerlain auch der faszinierende Vorgang des Verpackens. Raschelndes Seidenpapier, wunderschöne Papiertüte, man kommt sich immer sehr besonders vor. Auch wenn man viele Guerlains in anderen Parfümerien preiswerter oder mit Rabatt bekommt, das Einkaufen im Stammhaus ist doch etwas Spezielles.

Und auch wenn ich "Mon Précieux Nectar | Guerlain" auch im Frühjahr und Sommer trage, ist mein erster beruhigender Gedanke immer: Winter in Paris auf den Champs-Elysees.
3 Antworten
Malaga vor 2 Jahren 13 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mit pfeffriger Nougatschokolade durch den Tag
Nachdem ich vor ungefähr 3 Jahren mal ein kurzes Statement über Spiritueuse Double Vanille abgegeben habe, habe ich sie 2x verkauft, mir wieder Abfüllungen angelegt und dann doch wieder verkauft.
Irgendwie erschien sie mir zwar schön und bewundernswert, aber dann doch nicht genug.

Nun wurde ja die neue Flakonform von Guerlain letztes Jahr eingeführt und ich habe lange überlegt, welcher Duft den schönen Flakon zieren soll. Und so durfte nun also wieder die gute Vanille einziehen, ein schöner personalisierter mit rotem Band und Gravur.

Und es wird wohl nun auch Zeit für eine ausführlichere Betrachtung des Duftes. Denn irgendetwas muss er ja haben, das ihn immer wieder zu mir zurück bringt.
Und nachdem ich jetzt drei Tage mit ihm gelebt habe, weiß ich es jetzt wohl, was mich so an ihm fasziniert. Für mich riecht er nach kürzester Tragezeit nach purem flüssigem Nougat. Und das verändert sich auch nicht mehr. Stundenlang umhüllt mich diese Vanille-Nougat-Note, sie verändert sich auch nicht mehr großartig. Das gibt einen unglaublich wärmenden und schützenden Umhang, relativ körpernah und niemals aufdringlich.

Der erste Dufteindruck ist jedoch ein völlig anderer - grüne pfeffrige Töne produzieren ein leichtes Kribbeln in der Nase, durchaus angenehm. Aber nur kurzweilig. Das Grün zieht weiter, die Pfeffrigkeit bleibt noch ein Weilchen bei mir, bevor auch sie verschwindet und mir drei Tafeln Nougatschokolade für den restlichen Tag da läßt eine Herausforderung, wenn es existierende Tafeln wären. Zum Glück ist es nur der Duft, der bleibt.
Nach ca. 9 Stunden löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Bis zum nächsten Genuss...

Ich denke, sie darf nun endgültig bei mir bleiben, die Gute. Sie brauch keine Angst mehr haben, wieder verkauft zu werden
2 Antworten
Malaga vor 3 Jahren 25 10
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mein Duft für Krisenzeiten


Kennt ihr das? In unsicheren und orientierungslosen Zeiten, wie wir sie  momentan wohl fast alle erleben, greift man gerne auf Gewohntes und Geliebtes zurück, das einem eine gewisse Sicherheit und Geborgenheit suggeriert. Jedenfalls geht es mir im Moment so.

Auch wenn ich vor meinem Parfumschrank stehe, greife ich immer häufiger - statt zu meinen neuesten Errungenschaften und für mich eher außergewöhnlichen Düften - lieber zu Altbekanntem wie zum Beispiel zu L'Heure Bleue oder zu Shalimar.
Heute ist ein Shalimar Parfum de Toilette dran, ein Vintage Duft, den ich vor vielen Jahren in der 75 ml Version mit dunkelblauem Deckel in der Bucht für einen Appel und ein Ei ergattert habe.

Also vier Sprühstöße drauf, Haare zweimal und Handgelenke jeweils einmal. Und was für Sprüher, gefühlt kommen bei jedem Sprühstoß 1/2 ml Parfum raus. Das waren halt noch gescheite Zerstäuber, nicht so was halblebiges, wie es auf manchen der heutigen Flakons draufsitzt:):):)
Wie erhofft bade ich in einer deftigen rauchig-trockenen Wolke, bin ja noch alleine im Bad, da geht das noch. Da ist nicht viel zu spüren von Bergamotte, das hat richtig Wumms, so etwas kann nur ein Vintageduft, der vor den vielen unsäglichen Reformulierungen entstanden ist. Ich gebe zu, ich bin eine Vielsprüherin. Aber bis die erste Stunde rum ist und ich in meinem Theater bin, ist das "schlimmste" für die anderen schon vorbei und Shalimar duftet ganz wunderbar nach dunkler traumhafter Vanille vermischt mit einer pudrigen Irisnote.

Das strahlt Sicherheit aus, der Duft umhüllt mich mit einem festen Kokon, einem Schild, an dem alles unwirtliche und negative abprallt. Es schützt mich und träufelt mir Selbstbewußtsein und Stärke in die Seele.
Jahrelang war Shalimar meine Signatur und ist neben L'Heure Bleue das einzige Parfum, das ich in unzähligen Versionen, Flakonformen und Größen besitze. Immer mehr kristallisiert sich für mich heraus, dass die klassischen und teilweise fast 100 Jahre alten Guerlain-Kreationen eher etwas für mich sind, als die neueren Düfte von Herrn Wasser aus den letzten Jahren.
Und erst recht gilt das für die Vintage Version, die ich gerade um mich spüre und fühle. Das ist nicht nur Tonka und Vanille, auch ein ganz leichter animalischer Duft, minimal, aber auf meiner Haut spürbar. Eine unschlagbare Mischung, ich habe jetzt schon Sorge vor dem Tag, an dem ich aus diesem wunderschönen Flakon den letzten Sprühstoß hinauspresse....

Die Jagd auf neue Vintage Flakons ist eröffnet!




10 Antworten
1 - 5 von 7