MarF

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Rezensionen
MarF vor 3 Jahren 30 11
2
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ein oder zwei Worte zur Preispolitik
Hallo zusammen! Bisher habe ich mich auf das Schreiben von Statements beschränkt aber zu diesem Duft und dem ganzen Thema „Fragrance.One" möchte ich mit diesem Kommentar doch ein paar Sätze mehr loswerden. Anlass dafür gibt mir ein von Jeremy auf seinem englischsprachigen YouTube-Kanal hochgeladenes und mittlerweile (wie sich zeigen wird wohl aus gutem Grund) wieder gelöschtes Video mit dem Titel „Top 10 All Time Favorite Fragrances“.

Mit einer detaillierten Beschreibung des Duftes möchte ich mich an dieser Stelle angesichts der zahlreichen Statements und Kommentare nicht länger aufhalten. Der Duft ist für mich ein frisch/zitrisch-holziges Einerlei mit ansprechender H/S. Nichts Besonderes und ganz sicher nichts, was mich mittlerweile noch zu einem Kauf bewegen könnte. Aber zweifellos eine gefällige Mischung, die ganz sicher in ihrem Metier "Office" nirgends anecken wird und ungeübten Nasen bestimmt auch das ein oder andere Kompliment entlocken wird. Mein Kommentar soll sich nun aber mit einem anderen Aspekt beschäftigen.

Und zwar geht es um das Thema Preispolitik bei Fragrance.One generell und insbesondere bei dem hier vorliegenden OfM. Vielleicht hat sich der/die ein oder andere schon gefragt, was das oben genannte Video mit OfM zu tun hat. Der Zusammenhang entsteht durch eine von Jeremy in besagtem Video getätigte Bemerkung hinsichtlich der Produktionskosten von OfM. Zur Erinnerung, ein 50 ml Flakon OfM ist derzeit für 145 €, ein 100 ml Flakon für 159 € auf der offiziellen Website von Fragrance.One zu kaufen. Es gibt allerdings häufiger Discount Codes und Bundles, mit denen die Düfte deutlich günstiger zu haben sind.

Was kostet nun aber OfM pro Flakon in der Produktion? Die Kosten belaufen sich (Trommelwirbel bitte…!) sage und schreibe auf 5,70 €! Ja richtig, unter 6 € pro Flakon! Das sitzt, oder? Da kann man dem guten Jeremy doch nur zu einer hervorragenden Marge gratulieren. Dem Ganzen setzte Jeremy noch die Krone auf, indem er stolz verkündete, dass er trotz der günstigen Produktionskosten hohe Preise verlangen könne, weil die Fans seine Produkte ja sowieso kaufen würden. Ganz nach dem Motto "Wer so blöd ist, die Preise zu zahlen, ist selbst schuld". Nun leben wir (glücklicherweise) in einer freien Marktwirtschaft und es ist Jeremys gutes Recht, für seine Produkte die Preise zu verlangen, die er für angemessen hält. Wenn ich nun aber für 50 ml regulär 145 € aufrufe, sollte ich wenigstens ein Produkt liefern, dass den Preis ansatzweise wert ist. Ob es möglich ist, bei Kosten von unter 6 € pro Flakon ein Parfüm zu produzieren, das qualitativ dem aufgerufenen Preis entspricht, wage ich zu bezweifeln. Da ich aber kein Experte auf dem Gebiet bin, möchte ich diesen Aspekt an dieser Stelle dahinstehen lassen. Jedenfalls will ich dann aber nichts von Jeremy darüber hören, dass der schreckliche und qualitativ minderwertige Flakon und das ideenlose Packaging nicht so schlimm seien, weil ja die enorme Qualität des Duftes den Preis rechtfertige. Denn bei unter 6 € Produktionskosten sollte bei den Preisen wohl noch etwas Budget für einen besseren Flakon und ein ansprechendes Packaging übrig sein, meint ihr nicht? Aber natürlich ginge das zulasten der Marge und das kann ja keiner wollen…

Ich möchte hiermit keineswegs eine Hate-Speach gegen Jeremy und sein Unternehmen abgeben. Es ist meine feste Überzeugung, dass jeder Verkäufer seine Produkte für den Preis anbieten kann, den er für richtig hält. Es bleibt schließlich immer den Konsumenten überlassen, ob sie dazu bereit sind, diesen Preis auch zu bezahlen. Wenn Jeremy aber die angebliche Qualität in alle Höhe lobt, dabei keine 6 € für sein 145 € pro 50 ml teures Parfüm aufwendet und damit der ahnungslosen Fanbase das „Geld aus der Tasche zieht“, finde ich das Ganze doch etwas dreist. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, aus wem Jeremys Zuschauerschaft wohl überwiegend besteht. Sicherlich nicht aus Parfümliebhabern wie uns, die die Qualität eines Duftes nach einem Test halbwegs einschätzen können und somit in der Lage sind, sich ein fachkundiges Urteil über das Produkt zu bilden. Vielmehr besteht sie aus Jugendlichen oder jungen Menschen, die einfach nur gut riechen möchten und Jeremys Urteil hinsichtlich der präsentierten Produkte fast schon blind vertrauen. Und während der/die ein oder andere hier wohl gerne auch mal 400€ oder mehr für einen Roja oder Xerjoff ausgibt und über die 145 € für 50ml eher müde lächelt, trifft das auf Jeremys Zuschauerschaft wahrscheinlich nicht zu.

Meiner Ansicht nach wäre eine preisliche Einordnung im oberen Designerbereich fair gegenüber der Community gewesen. Das ist aber, wie bereits erwähnt, allein Jeremy überlassen. Jedenfalls sollte das Produkt, das sich der/die Jugendliche mit seinem/ihrem Ersparten aufgrund Jeremys aggressivem Marketing für viel Geld erwirbt, dann aber auch über jeden Zweifel erhaben sein. Und ja, die Discount Codes machen die Düfte deutlich erschwinglicher. Meiner Ansicht nach sind diese aber sowohl ein Ausdruck von Jeremys verfehlter Preispolitik, wie auch ein netter (aber durchschaubarer) Marketing Move, der dazu da ist, die Umsätze anzukurbeln. Ohnehin halte ich von solchen Rabatt- und Bundleaktionen überhaupt nichts. Wer 50 % und mehr Rabatt geben kann, legt doch damit ein Geständnis dafür ab, dass er in dem regulär aufgerufenen Preisniveau nichts zu suchen hat. Wie seht ihr das? Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren!
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