Maris
Maris’ Blog
vor 11 Jahren - 09.11.2012
2 1

die EU und Parfums - Regulierungswahnsinn oder was ist wirklich der Hintersinn?

Hier ein neuer Artikel zur EU und Chanel No 5 und anderen Düften:

http://diepresse.com/home/politik/eu/1311028/Chanel-Nr-5_Der-Duft-der-Buerokratie?_vl_backlink=/home/politik/eu/index.do

 

Da wird jetzt zwar gesagt, die EU beabsichtige nicht, Chanel Nº 5 zu verbieten, man berate sich in den nächsten Wochen lediglich intensiv mit Profis aus der Kosmetikbranche, trotzdem finde ich es bedenklich und bizarr, dass die EU sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt.

Weil 1-3 % der Bevölkerung auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe in einem Duft allergisch reagieren könnten (potentiell), werden und wurden schon Inhaltsstoffe verboten. Dabei muss niemand Parfum benutzen und auch wer es benutzt, könnte es auch einfach nur auf der Kleidung tragen. Man könnte den direkten Kontakt mit den potentiellen Allergenen also durchaus vermeiden, so dass man niemanden vor sich selber schützen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass es ohnehin unmöglich ist, potentielle Allergene aus der Welt zu verbannen. Dann müsste man Nüsse, verschiedene Obstsorten, Gräser und letztlich alles, was blüht verbieten. Idiotisch, ein Aberwitz.

Es wimmelt also nur so in der Welt vor Allergenen. Und das Rauchen, was potentiell tödlich enden kann, statt juckende rote Pusteln auf der Haut zu verursachen, ist auch weiterhin erlaubt. Sich freiwillig langsam vergiften darf jeder, aber ob diese oder jene Parfumzutat weiterhin verwendet werden darf, darüber wacht die EU.

?

Das ist doch seltsam, oder nicht?

Da liegt die Vermutung doch nah, dass es überhaupt nicht um die Gesundheit oder die Interessen der Verbraucher geht.

Ich glaube auch nicht, dass die EU-Beamten aus Unwissenheit so handeln.

Könnte es nicht vielmehr sein, dass es um die Interessen "der Profis aus der Kosmetikbranche" geht, mit denen in den nächsten Wochen intensive Gespräche geführt werden?

P.S. Habe erst nachdem ich hier geschrieben habe, den Thread im Forum gesehen:

http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=13098&postdays=0&postorder=asc&start=25

2 Antworten