MarkusH
MarkusHs Blog
vor 9 Jahren - 28.04.2015
4 10

Aus Liebe zum Duftstoff....

Sind Parfüms,Eau de Toilette's oder Eau de Cologne Luxusartikel oder mehr Alltagsgegenstände?

Ich stelle mir diese Frage sehr oft weil man jeden Tag wie selbstverständlich zu den Riechstoffen greift um sie sich aufzutragen oder sprühen. Nimmt man überhaupt noch richtig war das man dieses tut oder sind es bereits Automatismen die einen danach greifen lassen? Wo nach richtet sich unser Verhalten/Verlangen um die Benutzung von Riechstoffen? Ist es die Tagesform die darüber Entscheidet,das Wetter,das Vorhaben oder der Preis des Duftes, wann oder wie ich den einen oder anderen Duft nutzen möchte?

Richtet sich der Alltagsduft nach dem Preis den er kostet oder mehr nach Lust und Laune? Im meinen fall wähle ich Alltagsdüfte in erster Linie nach ihrem Preis aus ,weil ich diese im vergleich zu den etwas teureren Düften öfters trage und großzügiger damit verfahre. Aber das dürfte sich im Auge eines jeden Betrachters und dessen Geldbeutel variieren.

Woran unterscheidet man für "SICH SELBST" was ein guter Duft ist? Ist es der Preis,der Flakon, Kommentare die man gelesen hat, oder vielleicht auch nur der eigene Geschmack. Dieses ist wohl von Mensch zu Mensch sehr verschieden und ich glaube da sollte man auch die Meinung und Entscheidung eines jeden einzelnen respektieren und akzeptieren.

Aber was macht manche Düfte so wertvoll? Sind es ihre Rohstoffe die dabei verarbeitet werden oder Marketing des Herstellers oder der Individualismus des Parfumeur den er sich teuer bezahlen lässt? Es wird in den Großteil aller Düfte eine Mischung von allem etwas sein aber ist der Preis dadurch angebracht? Verhält es sich wie bei Apple Produkten die einen sehr hohen Preis besitzen und damit suggerieren etwas besonderes zu sein, mich dadurch zu einem besseren oder wichtigeren Menschen zu machen? Ich glaube nicht das jemand das von sich behaupten mag, aber Düfte gehören auch wie soviel andere Sachen zum Statussymbol oder Image eines jeden einzelnen. Jede Person hat für sich entschieden warum oder weshalb er sich für den ein oder anderen Duft entscheidet und ihn trägt. Ein Duft repräsentiert mich als Person natürlich auch ,er kann bereits wahrgenommen werden wenn man noch nicht optisch präsent ist. Es ist ein Aushängeschild, ja der so genante "Signaturduft" Man möchte sich gefallen und natürlich auch eine Wirkung auf anderen Personen vermitteln.

Wenn man sich das Tierreich anschaut,da wird fast alles über Gerüche und Duftstoffe vermittelt und geregelt ,Partnerschaften eingegangen oder Reviere begrenzt und abgesteckt.

Dieses funktioniert beim Menschen nun wirklich nicht mehr und wenn doch nur noch unbewusst.

Deshalb hat die Parfum Industrie das für uns übernommen, denn sind wir mal ehrlich, wer mag schon die Ausdünstungen seiner Mitmenschen unbedingt riechen, da mag ich lieber Düfte die mir nicht zusagen bevor ich sämtliche schweißige Noten einer jeden Person um mich rum wahrnehme. Aber wie schon gesagt haben wir jemanden der dieses für uns übernommen hat.

Duftstoffe die uns dargelegt werden sollen einem Menschen viele Eigenschaften vermitteln lassen, Ästhetik, Eleganz, Lebensfreude,Sympathie,Erotik,Weiblich/Männlichkeit,Abenteuerlust und und.....

Gaukeln wir uns selbst etwas vor wenn wir nach dem aufsprühen so empfinden? Ich für meinen Teil sage ganz klar " NEIN" dazu! Wenn ein Duft eine Eigenschaft vermitteln kann ,dann strahlt man dieses auch zu einem Teil aus und wird auch von den Mitmenschen wahrgenommen .

Man merkt es ja selbst wenn man einen schlechten Tag hat, die Mitmenschen reagieren dann auch teils mit Ablehnung. Niemand schenkt einem ein lächeln oder sieht eine Notwendigkeit freundlich zu sein. Ist man aber gut gelaunt und lachend und grinsend durch die Welt, wir man von seinen Umgebung auch viel positiver wahrgenommen und bekommt eindeutig mehr Beachtung und Aufmerksamkeit.

Wir können uns durch Parfüm ein Hilfsmittel nehmen um verlorene Naturgemäße Eigenschaften eines jeden Menschen auf eine Künstliche und Chemische Basis neu für uns zu interpretieren und wahrzunehmen, um Gefühle oder Absichten auszudrücken.

Jeder sollte sich die Freiheit lassen Düfte zu nehmen die er mag und die für ihn vertretbar sind. Ob es teure oder preiswerte Düfte sind, ob erotisch oder kühl, ob würzig oder blumig, ob holzig oder frisch/citrisch, jeder Mensch ist verschieden so wie es auch die verschiedenen Zusammensetzungen aller Riechstoffe gibt,wobei jeder wird für sich die individuellen Düfte finden und sich damit ausdrücken kann.

Eines haben alle dieser Duftstoffe und Parfüme aber geschafft, viele unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Vorlieben unter einem Dach im diesen Fall " PARFUMO " zu vereinen, um sich auszutauschen und die Liebe zu Düften zu teilen.Was hiermit gerade auch getan habe :-)

4 Antworten

Weitere Artikel von MarkusH