Mediocre
Mediocres Blog
vor 11 Jahren - 07.02.2013
17 10

Kommis-to-go oder Kommentare zum Weglaufen?!?

Wie schön, daß sich Parfumo solcher Beliebtheit erfreut,

daß die Mitgliederzahlen stetig wachsen, das Archiv der Düfte immer vollständiger wird und immer mehr Informationen verfügbar sind.

Auch die Diskussionen werden immer angeregter! *lol*

 

DAS IST DIE GUTE SEITE!

 

Leider wächst mit der Community auch die Zahl von Kommentaren, die - wenn man es wohlwollend ausdrücken möchte - nicht mehr wie früher ein gewisses Niveau und einen interessanten Informationsgehalt haben.

Da häufen sich Kommentare wie:

"Duft XY riecht voll sch**ße, meine Kolleginn benutzt den voll gerne, die dusselige Kuh!"

 "Chanel No.5 beste Parfüm beeeeeste..."

"Mitsouko beste Parfüm, besteeeeeeee..."

"Shalimar beste PArfüm, bbesteeeeeee...."

Tosca beste Parfüm, besteeeeeeeeeee..."

"No.5 riecht wie die inkontinente Katze meiner Concierge, die sich im Hinterhof meines Pariser Stadtpalais übergibt."

"Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst im Musenhain! Trübtauber Hain..."

Hinzukommt, daß offenbar auch einige Member plagiieren/abschreiben, bzw. für ihre Kommentare "Copy`n`Paste" für sich entdeckt haben sollen. Auch scheinen sich weniger gut recherchierte "Infos" in Kommentaren hartnäckig zu verbreiten, weil der Leser über eine schwache Quelle (z.B. Wikipedia) im Unklaren gelassen wird.

So gehen zuweilen in einem Wust von (meiner Meinung nach) nichtssagenden Beiträgen interessante Kommentare unter; einerseits solche die vor Ur-Zeiten gepostet wurden, aber auch die Kommentare von Neu-Membern, die sich viel Mühe gemacht haben.

 

DAS IST DIE SCHLECHTE SEITE!

 

Nun läßt sich über Mindestanforderungen und Zensur trefflich streiten, was in der Konsequenz unweigerlich zu unerquicklichen Diskussionen und Irritationen führen wird; über Diktatur versus internette Meinungsfreiheit.     

Es gibt ja auch unterschiedliche Geschmäcker unter den Lesern.

Die einen finden stringente Kommentare klasse, andere können auch etwas lyrischeren Ergüssen etwas abgewinnen, in denen es um Erinnerungen und persönlliche Erfahrungen geht. Die Unterschiedlichkeit in Form und Inhalt in den Kommentaren spiegelt ja auch die Individualität der Schreiber wider - das ist oft erfrischend und gibt neue Impulse. Ich persönlich vermag mich durchaus an einem guten Verriß ergötzen, wenn die Polemik nicht so ins Kraut schießt, daß daraus ein persönlicher Angriff oder eine Diffamierung für die Benutzer und Liebhaber dieses Duftes erwächst. Ich hoffe, daß die Parfumos, die auf Kommentare wie "Duft XY riecht sch**ße stehen in der Minderzahl bleiben mögen. 

 Sicherlich, der geneigte Leser hat schon jetzt die Möglichkeit, Kommentare zu abonnieren und hilfreiche oder weniger hilfreiche Kommentare entsprechend zu kennzeichnen. Vielleicht wäre es aber auch interessant, darüber nachzudenken, ob ein Leser - welcher Kommentare zu einem Duft durchforsten möchte - auswählen kann, in welcher Abfolge diese erscheinen sollen: zuerst die Kommentare mit den meisten Auszeichnungen, bzw. die hilfreich gekennzeichneten, oder die Newcomer oder die Methusalems unter den Kommentaren zu einem Duft.                

Auch erscheint es mir reizvoll die Kommentare nach den Prozenten, die die Kommentatoren dem Duft gegeben haben zu ordnen. (Wenn ich also z.B. eingeben könnte, zuerst nach den Kommis mit den 0% Bewertungen zu filtern - komme ich schneller dem auf die Spur, was an dem Duft als negativ empfunden werden kann)

Allein der Umstand, daß ein Kommentar der neueste unter vielen ist, bringt einen angesichts steigender Mitgliederzahlen und Kommentaren leider oft nicht sehr viel weiter.

 

 

 

 

17 Antworten