Medusa00
Medusa00s Blog
vor 4 Jahren - 14.03.2021
65 89

Parfum(o)leidenschaft! Bleibt Individualisten!

Parfumo ist für alle Duftverrückten eine tolle Sache. Sie leisten eine tolle Arbeit und ich bin überwältigt wie sich parfumo entwickelt hat, seit ich es kenne. Das ist fast 11 Jahre her.

Man, frau kann sich viele Anregungen holen, sich informieren und Parfüms kennen lernen, von denen sie vorher noch gar nichts gehört haben.

Was mich ein wenig stört, daß hier von Einigen hochnäsig die Mainstreamnutzer abgeurteilt werden.

Seit ich hier bin habe ich 955 Düfte getestet. Es waren viele Nischen dabei. Einige waren außergewöhnlich, Andere waren ihr Geld nicht wert. Einige sind heute Mainstream, Andere sind schon wieder verschwunden. Andere Düfte, welche vor 30 Jahren Mainstream waren sind heute Nische.

Ein Nischenduft sollte für mich folgende Kriterien erfüllen:

Er sollte so duften, wie ich es noch nie anderswo gerochen habe. Er sollte eine gewisse Sillage haben und eine außerordentlich Haltbarkeit! Einen 250 Euronen Duft alle 2 Stunden nachsprühen? Dann bezahle ich den Namen und habe ansonsten einen Krampf im Portemonaise. Zur Not kann man sich ja das Preisschild an den Hals kleben!

Also bitte schön auf dem Teppich bleiben und nicht andere Leute aburteilen, die z.B. Starlettdüftchen tragen. Locker bleiben und schön durch die Hose atmen oder durch die Nase gähnen.

Düfte die an Eurer Freundin, Eurem Freund toll duften, müssen Euch gar nicht stehen. Ein Beispiel: Eine Freundin von mir fand meinen Habanita, das alte Poison oder Boudoir immer so toll. Natürlich durfte sie die testen und roch damit wie eine Rumbalotte.

Das Wort Millenials habe ich übrigens heute das 1. Mal gelesen. Wird es das Unwort des Jahres? OK, bin eine Fossil aus der Kreidezeit. Könnt Ihr denn noch mit einem Wählscheibentelefon umgehen?

Also liebe Parfumos, ob „Millenials“ oder Relikte vor den 1960igern.

Wenn Ihr Starlettdüfte tragen wollt, dann tragt sie! Wenn Ihr nach Milka riechen wollt, dann tut es. Wenn Ihr im Mainstream mitschwimmen wollt, dann bitte schön. Wenn Ihr nach vergastem Hummer (Lobster) stin... äh dampfen wollt, nur zu!

Ansonsten bleibt ein Individuum und entwickelt Euren eigen Stil, falls Ihr den noch nicht gefunden habt.

Eins solltet Ihr Euch auf die Fahnen schreiben, ob es um Parfüm geht oder das Menschliche : „Urteile nie über einen Menschen, in dessen Schuhen du nicht ein paar Meilen gelaufen bist!“ (Indianerweisheit)



65 Antworten
Angelina1958Angelina1958 vor 4 Jahren
Eine tolle und klare Ansage liebe Medusa!
Überheblichkeit steht keinem gut und Respekt scheint derzeit nicht nur hier, sondern allgemein abhanden gekommen zu sein.
Eine Rose im Garten ist für manche Menschen der schönste Duft überhaupt und ich denke, dass jede(r) das Recht darauf hat, seine Emotionen mit Düften so zu leben, wie es für ihn allein gut ist. Ganz egal, was der Duft gehypt wird, kostet oder kleingeredet wird. Schönheit liegt schon immer im Auge des Betrachters.
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Denn diese Art zu denken und zu handeln, sollte niemals, niemals zu einem Relikt der Zeit werden ;)
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Wow, ich bin begeistert von deinen Worten :).. Und sehe es genauso, "Leben und Leben lassen". Ich bin froh, dass der Mensch verschieden ist und denkt, unterschiedlich vom Charakter bis zur Kleidung. Leider ist es, wie so vieles, keine Selbstverständlichkeit auf dieser Welt. Aber jeder kann, sofern er es möchte, sich ein Stück weit von seiner Engstirnigkeit entfernen. Und wenn nicht, bitte nicht den Mund schneller als das Denken sein lassen ;).. Ich danke dir, für diese wahren Worte.
ZoraZora vor 4 Jahren
Ich schliesse mich Lilau voll an:).
LilauLilau vor 4 Jahren
Du hast ja so recht! Ich hab den Artikel über dieses allgegenwärtige "Streitthema" gar nicht mitbekommen, womit ich wohl auch sicher nichts verpasst hab. Schön, dass du wieder da bist, liebe Medusa.;-)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
1
Es gibt auch einen schönen Spruch und der gilt in allen Lebenslagen: Wer sich über Andere erhebt wird irgendwann tief fallen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Eine Anmerkung erlaube ich mir noch:
Mir hat mal jemand unter meine Habe--Ichs geschrieben ich solle mal zur Nische wechseln, dann könne ich auf den größten Teil meines Krams verzichten. So sinngemäß in etwa.
Mir geht sowas am ihrwißtschonwo vorbei, da ich mich eh vor niemandem für meinen Duftgeschmack rechtfertigen muß bzw. werde. Und es sagt letztlich wesentlich mehr über den Verfasser des Eintrags aus als über meinen Geschmack.
ViolettViolett vor 4 Jahren
Gerne gelesen! Und ja, wer's braucht muß halt sein Selbstwertgefühl damit aufwerten, daß er/ sie keinen bösen Mainstream trägt. Klar ist es cool, ganz neue Parfüms kennenzulernen, die man in der Drogerie niemals finden würde ! Auf der anderen Seite bin ich jedesmal froh, wenn ein Duft auf meiner ML landet, den ich einfach bei Müller & Co testen kann.;-)
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Extreme Fälle sind wohl an mir vorüber gegangen und den gelöschten Blog hatte ich leider übersehen. Geschluckt habe ich nur einmal, als sich jemand im Beratungsforum beklagte, dass ihm/ihr doch tats. auch Mainstreamer vorgeschlagen wurden.
Immi112Immi112 vor 4 Jahren
Toller Beitrag ! Ich selbst bin erst seit einiger Zeit bei Parfumo und finde die Community ist einfach super:) Neue Düfte probieren macht richtig Spaß und man sollte sich nie schämen müssen für seinen eigenen Geschmack. Individualität macht es doch so besonders:)
ChaiTeeChaiTee vor 4 Jahren
1
Vermutlich bin ich dann auch 'parfumdumm'. Irgendwie ist es mir schon immer egal, wie meine Parfums von anderen einsortiert werden. Und bei allen nachvollziehbaren Kriterien, die hier schon geschrieben wurden, werde ich den Verdacht nicht los, dass 'Nische' (oder noch besser 'Niche') für manche doch dazu dient, sich anderen gegenüber hochnäsig zu verhalten.
FrauLohseFrauLohse vor 4 Jahren
Sofern es Sätze wie diese gibt "Oft habe ich mich sogar ein bisschen für meine Mainstream-Düfte geschämt," ist der Kern des Blogs größer als man hier jetzt wahr haben will. Aber die, die es betrifft, lesen oder verstehen es nicht und die, die es verstehen, brauchen die Worte nicht.
PhiliePhilie vor 4 Jahren
Dankeschön! Ich fühle mich oft so „parfumdumm“, weil ich erst wenig Nische getestet habe. Das liegt aber vor allem daran, dass ich in den entsprechenden Läden immer übelst hochnäsig behandelt wurde (und nein, ich habe mich nicht in einem frisch-aus-der-Gosse-gekrabbelt-Outfit herumgetrieben). Da vergeht einem echt die Lust. Und wenn ich sehe, wie teuer Nischendüfte werden können, habe ich auch etwas Angst, da gar nicht tiefer in die Materie abtauchen zu wollen :D
ExUserExUser vor 4 Jahren
Schön, von Dir etwas zu lesen. Du hörst Dich gut an und so gehe ich davon aus, dass es Dir auch recht gut geht. Grüsse und gerne gelesen!
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Geeeenauuu! Jeder Mensch hat das Recht, zu tragen, was ihm gefällt! Solange es nicht nach echtem Pups riecht und die Strassenbahn damit leerfegt! :-)) Obwohl das auch Vorteile hat. Nun mal Schluss mit lustig. Diejenigen, die sich höher fühlen als andere, nur weil sie Wässerchen X oder Duft Y tragen (höchstpreisig natürlich) mögen nur ihr winziges Selbstwertgefühl auf Kosten Anderer zu Fesselballon-Größe aufpumpen. Und auf die höre ich gar nicht. Ins eine Ohr rein, zum anderen raus. Danke!!
PaloneraPalonera vor 4 Jahren
Ich würde an dieser Stelle sehr gern anmerken, daß der erwähnte Blog, in dem ein wenig charmanter Text über die Verwender von sogenannten Mainstream-Düften zu lesen war, nicht aus der Feder des vermeintlichen Verfassers stammte, sondern aus dem Netz kopiert und als eigenes Werk ausgegeben worden war. Er wurde mithin vor allem aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Ach, ich glaube für manche könnte ich sogar die "Forumsoma" sein. Mein ältester Sohn ist 43. Na bitte, habe nichts dagegen. Im wahren Leben bin ich Oma, lach. Auch die Bezeichnung "Omaduft" finde ich ok,ggg. Irgendwann kommen alle mal dahin und dann sind Eure Düfte, welche Ihr jetzt benutzt für die Enkel Omadüfte.
ivkoivko vor 4 Jahren
Die Nischen "Elite" ist doch harmlos, diese Independent-Freaks sind very strange! ;P
ArmagnacArmagnac vor 4 Jahren
Das Thema Parfum ist ja prinzipiell subjektiv, deswegen lässt es sich auch nur schwer über die unterschiedlichen Meinungen diskutieren. Was ich aber schade finde ist, dass bestimmte Düfte nur wegen der Marke oder des Preises deutlich niedergemacht werden und umgekehrt gibt es genug überbewertete Parfums im Luxussegment. Geschmäcker sind verschiedene und das ist auch gut so aber mann sollte auch zu einen gewissen Teil objektiv und fair bei der Bewertung vorgehen.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Wieso selbsternannter Forumsclown? Ich fand die Anmerkungen von Fresh21 durchaus berechtigt.
Einige Zeilen im blog von Medusa empfand ich persönlich stellenweise auch als anmaßend.
FinestineFinestine vor 4 Jahren
Insofern bin ich da ganz bei dir: Sprühen, zurücklehnen, locker bleiben und schön durch die Hose atmen oder durch die Nase gähnen. Pokal dafür!
Und @Fresh21: Ich fordere dich gern heraus!
FinestineFinestine vor 4 Jahren
Hmm, ich glaub, ich weiß woher die Inspiration für diesen Artikel kommt:) Habe ich gern gelesen! Trotzdem muss ich sagen, dass die Idee, über Konsumartikel seine Individualität auszudrücken, für mich insgesamt wenig Sinn ergibt. Egal ob „Mainstream“ oder „Nische“ - ein Begriff, der ja mittlerweile nur noch dazu genutzt wird, den Markt weiter aufzuspalten, weil dadurch wiederum mehr verkauft werden kann... wir sind hier alle bloß Konsumenten, und das ist okay.
EniiiEniii vor 4 Jahren
So gut geschrieben und stimmt total!
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Wahre Worte! Leben und leben lassen.
Individualitätspokal für Dich.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Haha, das mit der Mutti kommt nicht ganz hin, denn ich halte immer noch den Weltrekord über Wählscheibenschnelltelefonieren;)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Fresh, ich habe Dir hier nicht´s übel genommen :-) Vielleicht könnte ich ja sogar Deine Mutti sein, bin Jahrgang 1957 ;-). Ich freue mich über die Diskussion, die hier entstanden ist. Kontroversen sind doch gut! Sonst wären wir doch alle gleich. Wie die Rüben! Lach
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Liebe Medusa "Locker bleiben und schön durch die Hose atmen oder durch die Nase gähnen" :-) Ich bin einer von den guten Jungs;)
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
@Melisse ... genau darum ging es mir mit meiner Frage: nun aber philosophieren wir darüber, was genau der Anlass für Medusas Kritik war... Natürlich gibt es Verfehlungen Einzelner, doch meistens regelt sich dies im konkreten Fall doch von selbst unter den Usern (z.B. im Ticker oder in Blogs). Stattdessen lese ich hier pauschale "Anleitungen" als wäre Medusa unsere Parfumo-Mutti (auch wenn es gut gemeint war:)
Nic87Nic87 vor 4 Jahren
Jeder soll tragen was er oder sie persönlich möchte. Ich hatte zu Beginn hier auch das Gefühl, dass Designerdüfte ein wenig verpönt sind.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ist es womöglich so, dass Statements, die sich nicht mit dem Träger des Parfums befassen, sondern nur den Duft an sich kritisieren, bei einigen Parfumos auch schon das Gefühl einer Ausgrenzung provozieren? Bedeutet das im Umkehrschluss, ich darf nicht mehr schreiben, dass ich Layton schlecht finde? Weil ich dadurch die Gefühle von jemandem verletze? Ich habe den Eindruck, dass Kritik am Duft mit Kritik am Träger verwechselt wird.
SinaWSinaW vor 4 Jahren
Danke SheDevil dass du auch daran gedacht hast etwas positives über Parfumo zu schreiben, und da stimme ich voll zu. Ich vergesse das gerne, weil ich mir denke "das eine schließt das andere nicht aus"...
Parfumo und dessen Community hat großen Eindruck auf mich gemacht. Die Kreativität, Großzügigkeit und Vielfalt der Menschen hier ist wirklich etwas besonderes.
Darauf werde ich mich immer konzentrieren, alle anderen Begleiterscheinungen sind einfach nur menschlich...
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Wenn DogiCoco allerdings schreibt, das aus Statements herauszulesen, dann muss mir hier auf Parfumo etwas Wichtiges entgehen, falls das nicht eines unter tausend war. Denn ich kenne in Wiederholung keine Statements, die sich mit den Trägern von Parfum in dieser Weise beschäftigen. Da fällt mir eher auf, dass immer mal wieder Klassiker als Omadüfte verpönt werden. Oder Düfte, die nicht gefallen, alten Menschen zugeschrieben werden (wahrscheinlich weil es bei denen nicht mehr drauf ankommt?)
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Im Gegenteil würde ich jetzt mal die provokante These in den Raum stellen, dass jemand, der seine Zeit nicht auf Parfumo vertrödelt und sich morgens schnell Black Opium aufsprüht, durchaus die interessantere Persönlichkeit sein kann. Auch wenn ich persönlich diesen Duft z B. gar nicht mag.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
O.k. an den Blog-Artikel, in dem Benutzer von Designerdüften beleidigt wurden, kann ich mich dann nicht erinnern.
So was kann ich auch nicht verstehen und finde es komplett albern. Immerhin geht es hier nur um Parfum. Welches man da benutzt, sagt gar nichts über die Persönlichkeit aus.
SheDevilSheDevil vor 4 Jahren
Um nur noch kurz zu erklären, WO mir das Ganze aufgefallen ist: Es gab hier z.B vor Kurzem einen ziemlich umstrittenen ( und mittlerweile gelöschten) Blog-Artikel, in dem wortwörtlich geschrieben wurde, Benutzer von Designerdüften seien langweilig und besäßen keinerlei Persönlichkeit. Der Inhalt des Blog-Artikels von Medusa00 ist also definitiv nicht aus der Luft gegriffen - sie wollte wohl nur nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, was ich sehr löblich finde.
SheDevilSheDevil vor 4 Jahren
Ich muss SinaW zustimmen: Das, was in diesem Blog-Artikel angesprochen wird, ist mir als Parfumo-Neuling leider auch schon des Öfteren aufgefallen. Oft habe ich mich sogar ein bisschen für meine Mainstream-Düfte geschämt, weil ich ja erst seit Kurzem in die Welt der Nischendüfte eingetaucht bin und daher noch nicht so viele davon besitze. Ansonsten möchte ich aber auch betonen, dass man mich hier unglaublich herzlich begrüßt und mich in Parfümfragen nach Kräften unterstützt und beraten hat!
SinaWSinaW vor 4 Jahren
Zuallererst, Jadis: ich stimme zu 100% zu!
Zum Blogtext:
Ich bin neu hier bei Parfumo und ich habe diesen Eindruck ganz schnell gewonnen...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das in jedem Forum "so" zugeht...
Ob es um Fotografie oder Coonies geht... immer das Gleiche.
SamplyDSamplyD vor 4 Jahren
Zum Glück bin ich noch jung und bin stolz in den `90Jahren geboren sowie aufgewachsen zu sein :D
JadisJadis vor 4 Jahren
Individualismus und Originalität sollte immer das wichtigste bei der Auswahl des eigenen Duftes sein.
Egal ob günstig, Mainstream oder Nische.
Denkt immer dran, die Persönlichkeit eines Menschen sollte im besten Falle von einem Duft hervorgehoben werden. Und wohlfühlen müsst Ihr euch damit, dann strahlt ihr auch von innen heraus.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
R3mt9, ich habe meine Gusche aber nicht gehalten und nu wissen alle daß ich blöd bin, lach
DogiCocoDogiCoco vor 4 Jahren
Witzig, dass das manchen gar nicht auffällt. Ich sehe das oft in den Statements. Eventuell liegt das daran, dass diese so kurz sind, dass es schwierig ist, differenziert und höflich fundierte Kritik zu üben.
EmblaEmbla vor 4 Jahren
Einen Pokal dafür dass jeder tragen kann was er will und es niemandem zusteht ein Urteil zu fällen bevor er nicht in den Schuhen.....
R3mt9R3mt9 vor 4 Jahren
Si tacuisses, philosophus mansisses. ;)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
ja und hohe Schuhe sind wärmer als braune
LeonaLeona vor 4 Jahren
übermorgen dienstag... ich freue mich
JoHannesJoHannes vor 4 Jahren
Morgen ist Dienstag ...
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Wieso soll es mir schlecht gegangen sein? Aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet. Warum machst du keine konkreten Beispiele und sagst, ob dies z.B. im Ticker passiert, in Kommentaren oder Threads, direkt oder indirekt, oder wie und wo sonst?
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Ich liebe z.B. die Amouage´s über alles ;-)
MrWhiteMrWhite vor 4 Jahren
Guter Beitrag. Fairerweise muss man aber sagen, dass gegen alles "gebashed" (komisches Wort) wird: Marly, Roja, Dua, Dior Homme 2020, Oud, sogar gegen den Ticker, hahaha :D Glaube nicht, dass es etwas mit Geld zu tun hat, das wäre zu banal.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Fresh, gehts Dir jetzt besser?
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Melisse, genauso meine ich das
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
... "daß hier von Einigen hochnäsig die Mainstreamnutzer abgeurteilt werden" habe ich noch nicht gemerkt. Wo geschieht das denn, dass es dafür diesen "Mahn"Artikel bräuchte?
FoxearFoxear vor 4 Jahren
Vielfalt statt Einfalt, so und nicht anders.
PeevaPeeva vor 4 Jahren
Sehr gerne gelesen :) Versuch mir grade eine „Rumbalotte“ vorzustellen.
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Was allerdings schon vorgekommen ist: Das mit Selbstgewissheit vorgetragene Urteil, dass insgeheim jeder Parfums de Marly toll findet, das nicht zugeben will und lieber krude Nischendüfte in der Sammlung hat, um einzigartiger zu erscheinen.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ich stelle das halt nicht fest. Deshalb frage ich. Vielleicht habe ich eine selektive Wahrnehmung und kriege das nicht mit. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemandem schlechter Geschmack vorgeworfen wurde, weil er Mainstream bevorzugt.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Melisse, ich kann auch lesen und spreche aus Erfahrung
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Wo stellst Du denn Bashing von Mainstream-Nutzern fest?
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Mikail, mitnichten! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
BasilicaromaBasilicaroma vor 4 Jahren
Wie wahr! Jeder, sogar der günstigste, am (auf Parfumo) schlechten bewertetste Duft ist wertvoll für die Person, die Freude daran findet!
Mina33Mina33 vor 4 Jahren
Sehr gut auf den Punkt gebracht und sehr wahr. Danke fürs Schreiben.
BehmiBehmi vor 4 Jahren
Amen,sehr sehr wahr!
Lisamaria8Lisamaria8 vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben:)) So sollte es sein, jeder sollte das tragen, worauf er Lust hat:)
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wie recht Du hast.... Für jeden ist hier etwas dabei, von Küche zu Garten, mit Umweg über den Stall bis zur Autowerkstatt, für jeden Geldbeutel und Geschmack. Aber der eigene Geschmack sollte nicht als das Maß aller Dinge betrachtet werden.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Da hast Du sowas von Recht, meine Liebe. Es lebe die Individualität und die Kreativität. Das sind die Dinge, die hier besonders Spaß machen. Und natürlich die Menschen (und Hühner und sonstige Tiere). ;)

Weitere Artikel von Medusa00