Medusa00
Medusa00s Blog
vor 1 Jahr - 16.02.2023
45 82

Trends, Hypes, Klassiker, Befindlichkeiten!


Schon als kleines Mädchen war ich eine Duftsüchtige. Ich bin Jahrgang 1957 und könnte für Viele hier fast die Uroma sein. In der Zone aufgewachsen und noch immer hier lebend. Als es noch Zeit war (also vor 1961), sind fast alle meine Verwandten hier geblieben. Na gut, die hatten fast alle Haus und Hof und waren selbständige Handwerker (Tischler, Dachdecker, Schneidermeister etc.). Es wurden nicht alle enteignet. Außerdem mußten ja Einige hier bleiben, die das Licht ausmachen. Hat lange gedauert. Bis 1989.

Vielleicht war es auch meine Oma (1914-2007), die mich geprägt hat. Sie hatte auf ihrer Frisierkommode immer einige Parfums in wunderschönen Kristallkaraffen mit Pumpballons stehen. Da war viel Lavendel, Rose und Maiglöckchen.

Parfümerien hatten wir hier schon, doch die führten bis 1990 weder Chanel, Dior, noch Guerlain oder andere namhafte Häuser. Jedoch gab es in guten Drogerien auch Parfums. Es gab diese 3 ml Schüttfläschen mit reinem Parfum für 1 Mark. Alle möglichen Blütendüfte, z.B. Flieder, Veilchen, Maiglöckchen, Lilie, Rose aber auch Chypre. Und worauf ist die kleine M. Abgefahren? Auf CHYPRE und das hat mich wohl geprägt.

Nach der Wende war ich fast 30 Jahre im Außendienst und konnte in den großen Städten viele Parfümerien finden, viele Düfte probieren, viele kaufen. Lieben entdecken, Irrtümer erleben. Nische war damals noch ein Fremdwort.

In meiner Sammlung stehen ca. 1500 getestete Düfte. Es sind bestimmt mehr als 3000!

Als ich zu parfumo kam, war auch vieles neu für mich. Das ist über 12 Jahre her. Damals gab es die Amouage, Serge Lutens, Bond No 9, Parfum de Marlys, Viktor und Strolch, etc. Hypes. Jede(r) der, die was auf sich hielt mußte das Zeug haben.

Nischenhäuser ploppten aus dem Boden wie Pilze und z.T.giftige! Es fanden sich Nerds und Snobs, die behauptetet ab sofort nur noch Nische zu tragen. Leute, die Mainstreams oder Designer Düfte trugen wurden belächelt oder hochnäsig abgeurteilt.

Dann habe ich ab 2013 eine lange parfumopause gemacht. Aus sehr privaten Gründen. Viele meiner Düfte habe ich damals verkauft, bzw. verkaufen müssen.

Nun, jetzt bin ich seit einigen Jahren wieder da (mit weiteren Pausen) und eigentlich hat sich, außer, daß wir hier nun über 150 000 Düfte haben, nicht viel verändert. 2011 war der Trend, daß einige Leute Chypres für sich entdeckten, seit einigen Jahren kann es gar nicht süß oder zuckersüß oder klebrig genug sein. Jedenfalls bei den Mainstreams. Die werden ja auch im TV wie verrückt beworben und ein Duft den z.B. Julia Roberts trägt, muß ja einfach klasse sein. Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Mainstreams, denn ich hatte auch viele davon, aber so ein Marketing Opfer war ich nie.

Tja, der neue Hype sind die Xerjoffs. Gefühlte alle 14 Tage wird ein neuer Duft auf den Markt geworfen, gefolgt von Louis Vuitton. In einem Jahr wird auch diese Hype vergehen und dann tauchen andere auf. Besonders Xerjoff ist heute nur noch teurer Mainstream.

Was mich besonders freut, ist ,wenn junge User die Klassiker für sich entdecken, sich mit Parfumgeschichte befassen und mit Häusern, die wirklich Geschichte geschrieben haben! Und das sind die wenigsten Nischenhäuser.

Zum Abschluß möchte ich über Befindlichkeiten schreiben. Nun, ein bißchen berüchtigt bin ich für meine Verrisse. Für Einige bin ich auch abgestraft worden und mußte sie überarbeiten. Aufgegeben habe ich nie! Ein Zeugs, was nur noch Geruch oder Gestank ist, kann ich einfach nicht ignorieren, wenn ich es unter die Nase bekomme. Da gab es aber auch einige Herzchen, die taten, als wenn sie ein bestimmtes .. ach was auch immer... selbst unter 24 Stunden Wehen auf die Welt gepreßt haben. Da wurden dann meine Rezensionen auch mal gemeldet.

Aber Freunde, ich bin froh hier zu sein! Wirklich! Sooo viele nette und liebe Leute und auch das Team leistet super Arbeit!

45 Antworten

Weitere Artikel von Medusa00