Mikayla
Mikaylas Blog
vor 15 Tagen - 12.03.2025
19 34
Parfum-Klassiker und Designikonen: Die Parfum-Börse 2025 im Kurhaus Baden-Baden

Parfum-Klassiker und Designikonen: Die Parfum-Börse 2025 im Kurhaus Baden-Baden

Von Miniaturflakons über seltene Vintage-Düfte bis hin zu Großfacetten: Die Parfum-Börse im Kurhaus Baden-Baden lädt am 23. März zum Entdecken olfaktorischer Kunstwerke ein.

Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die Börse als Treffpunkt für Sammler, Parfumliebhaber und Neugierige etabliert. Hinter der Veranstaltung steht Bettina Bayer-Tetzel, selbst seit den 1980er Jahren leidenschaftliche Sammlerin. Mit ihren Börsen in Süddeutschland und Straßburg verfolgt sie eine klare Mission: die Faszination für Flakondesign und besondere Düfte einem breiten Publikum näherzubringen.

Bettina Bayer-Tetzel, Organisatorin der Börse
Bettina Bayer-Tetzel, Organisatorin der Börse

Am 23. März 2025 öffnet die Parfum-Börse zum 28. Mal ihre Türen: Von 11 bis 15 Uhr können Besucher im Kurhaus Baden-Baden seltene Flakons, Miniaturen und Duftklassiker entdecken.

Eine Hommage an die Kunst des Flakondesigns 

Im Mittelpunkt der Börse stehen außergewöhnliche Flakondesigns: Neben kunstvollen, originalgetreuen Miniaturen berühmter Flakons - oft ungeöffnet, um den Duft zu erhalten - werden auch Großfacticen präsentiert, die ikonische Klassiker überdimensional in Szene setzen.

Darüber hinaus umfasst das Angebot seltene Vintage-Düfte, Schmuck, Pins, historische Duftkarten, Plakataufsteller und Fachliteratur aus verschiedenen Jahrzehnten. Auch die in den USA verbreiteten Solids – Cremeparfums in dekorativen Dosen – sind Teil der Ausstellung.

Jeder Flakon erzählt seine eigene Geschichte und ist ein kleines Kunstwerk.Bettina Bayer-Tetzel

Kunstwerke der Parfumerie – Ikonische Flakons, die Design und Handwerkskunst und olfaktorische Meisterwerke vereinen
Kunstwerke der Parfumerie – Ikonische Flakons, die Design, Handwerkskunst und olfaktorische Meisterwerke vereinen

Design-Ikonen: Von Schiaparelli bis Gaultier

Zu den Highlights der diesjährigen Börse gehören zwei Flakons, die Parfum- und Modegeschichte geschrieben haben: Elsa Schiaparellis „Shocking“ und Jean Paul Gaultiers „Classique“

1937 ließ sich Elsa Schiaparelli für das Design von „Shocking“ von der Silhouette der Schauspielerin Mae West inspirieren. Die taillierte Form galt als revolutionär und setzte neue Maßstäbe im Flakondesign. Jahrzehnte später griff Jean Paul Gaultier diese Idee auf und schuf mit „Classique“ einen Korsett-Flakon – eine Ode an Madonna und ihre ikonischen Bühnenoutfits der „Blond Ambition“-Tour.

Auch Salvador Dalí brachte seine Kunst in die Duftwelt ein: Seine surrealistischen Flakon-Kreationen sind bis heute begehrte Sammlerstücke. Inspiriert von Elsa Schiaparelli, entwarf er sogar Werbeplakate für ihr ikonisches „Shocking“-Parfum. 

Schiaparellis „Shocking“ und Gaultiers „Classique“
Schiaparellis „Shocking“ und Gaultiers „Classique“
Die Veranstaltung findet am 23. März 2025 von 11 bis 15 Uhr im Oberen Foyer des Kurhauses Baden-Baden, Kaiserallee 1, statt. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro für Schüler und Studenten. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen findet ihr unter www.parfumboerse.de.
Aktualisiert am 13.03.2025 - 20:45 Uhr
19 Antworten
ChnokfirChnokfir vor 13 Tagen
Ich bin "früher" gerne auf diese Parfum-Börsen gegangen. Ums Jahr 2000 herum gab es in München noch drei verschiedene Veranstaltungen an drei Orten. Kann mich nicht mehr erinnern, wann das dann weniger wurde, aber spätestens mit Corona hat sich der Spass leider ganz aufgehört. *snüff*
ChanelleChanelle vor 13 Tagen
1
Großfacetten ist lustig....Bettina, die ich seit fast 30 Jahren kenne, hat mich neulich noch wegen aktuellen Preisen von Großfacticen angeschrieben, und wir haben auch schon zusammen gedreht. In den frühen 2000ern gab es in vielen deutschen Großstädten Parfumbörsen, die aber dann immer mehr zu Testerverkäufen tendierten, was dazu führte, daß regelmäßig das Ordnungsamt den Laden dicht machte, denn Tester zu verkaufen ist nun mal Hehlerei. Die Börsen starben immer mehr aus, bzw. es gab nur noch welche im Ausland oder als reine Sammlerbörsen, wie ursprünglich geplant. Baden-Baden ist aus vielen Gründen eine Empfehlung.
KatyesKatyes vor 14 Tagen
3
Wir gehen hin...☺️.........
Kaathi85Kaathi85 vor 14 Tagen
Da wäre ich liebend gerne hin, habe aber leider keine Zeit! 😭
Wann ist denn die Parfüm-Börse in Straßburg?
LG Kathi
PreciousPrecious vor 14 Tagen
Vielen Dank für diese Information. Ich kenne diese tollen Parfüm-Messen von vor vielen Jahren. Sooo toll. Und die unzähligen wunderschönen Flakons und der Duft der über der Ausstellung (Heidelberg) schwebte, ließen mein Herz höher schlagen.
Baden-Baden ist leider zu weit weg.
PreciousPrecious vor 14 Tagen
Auch die Location war so schön. Hach... seufz...🤗
GreenGorillaGreenGorilla vor 14 Tagen
1
Mai und Dezember 1994, schöne Börsen , in Heidelberg.
ScorpioScorpio vor 15 Tagen
Ach, wie gerne würde ich diese Messe besuchen! Und dann auch noch im wunderschönen Baden-Baden! Leider viel zu weit weg :-(
ViloWMViloWM vor 15 Tagen
Steht schon im Kalender 👍🏽 bin sehr gespannt
56Fragrance56Fragrance vor 15 Tagen
1
Danke für den tollen Beitrag, ist gar nicht so weit weg - da muss ich hin!
GreenGorillaGreenGorilla vor 15 Tagen
3
Wie schön diese Börsen waren früher Deutschlandweit vertreten.
VersacedudeVersacedude vor 15 Tagen
1
Toller Beitrag von dir
Medusa00Medusa00 vor 15 Tagen
1
Warum findet sowas immer soooo weit weg von meinem Wohnort statt? Das würde ich mir auch ansehen. Danke für den Beitrag.
JelosparaJelospara vor 15 Tagen
Das stimmt - wäre für mich auch eine Tagesreise.
Melli131Melli131 vor 15 Tagen
Genau das habe ich mir auch gedacht. Hört sich super interessant an, aber leider so weit weg…
Christoph27Christoph27 vor 15 Tagen
2
Das klingt so toll, weiß jemand ob es sowas in Norddeutschland gibt?
MauerMauer vor 15 Tagen
Ich kann leider nicht dort sein aber das klingt nach einer super schönen Veranstaltung und Erfahrungen 👍
AlliageAlliage vor 15 Tagen
4
Ich bekomme von den Fotos schon Schnappatmung ... 😍
PreciousPrecious vor 14 Tagen
2
Süß... So geht es mir auch, liebe Alliage.

Weitere Artikel von Mikayla