Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Mikayla
Mikaylas Blog
vor 14 Tagen - 28.09.2026
15 16
Von Tuberose bis Petroleum: „Alone in Babylon“ von Stéphane Humbert Lucas

Von Tuberose bis Petroleum: „Alone in Babylon“ von Stéphane Humbert Lucas

Das französische Dufthaus Stéphane Humbert Lucas erweitert seine „La Collection 777“ mit „Alone in Babylon“ um eine Unisex-Kreation aus Tuberose, Kochbanane und Leder.

„Alone in Babylon“ ist ein provokanter Anti-Gourmand-Gourmand: Er unterstreicht, er schmückt, er verschönert. „Alone in Babylon“ ist eine unverwechselbare Kreation, ein Bruch mit Konventionen, inspiriert vom Mythos der Hängenden Gärten von Babylon, wo unerwartete Schönheit transzendiert wird und Blumen dort blühen, wo man sie am wenigsten erwartet. Monstrum oder Wunder.

Stéphane Humbert Lucas

Den Auftakt bestimmen Noten von Tuberose und die cremig-fruchtige Süße der Kochbanane, kontrasiert durch kühle Nagellack- und Petroleum-Akkorde. Im weiteren Verlauf treten Floralozone und Mysore-Sandelholz hervor, begleitet von den ledrig-animalischen Nuancen des Bibergeils. In der Basis verleihen Vanille und Tonkabohne der Komposition schließlich eine cremige Wärme, untermalt durch Leder- und Moschusnoten.

Entwickelt wurde „Alone in Babylon“ von Stéphane Humbert Lucas, dem französischen Parfümeur und Künstler hinter dem gleichnamigen Dufthaus.

Alone in Babylon - Stéphane Humbert Lucas
Alone in Babylon - Stéphane Humbert Lucas

Ein „Anti-Gourmand Gourmand“: Dorian Gray trifft Scheherazade

Die Marke beschreibt den Duft als „Anti-Gourmand Gourmand“: Anstatt die süßen Noten von Kochbanane, Vanille und Tonkabohne in den Vordergrund zu stellen, werden ihnen florale, animalische und synthetische Facetten entgegengesetzt.

Die Inspiration für „Alone in Babylon“ entspringt zwei gegensätzlichen literarischen Welten: Stéphane Humbert Lucas stellt Dorian Gray, der für Dekadenz und ewige Jugend steht, Scheherazade, das Sinnbild für Fantasie und Erzählkunst, gegenüber.

Der Name verweist hingegen auf die Hängenden Gärten von Babylon, ein Weltwunder der Antike, dessen Existenz bis heute nicht belegt ist.

Ein neues Kapitel der „La Collection 777“

„Alone in Babylon“ gehört zur „La Collection 777“, der ersten Kollektion des Dufthauses Stéphane Humbert Lucas. Seit 2012 lässt der Parfümeur darin Eindrücke seiner Reisen in den Nahen Osten sowie Einflüsse aus Symbolik und Spiritualität einfließen. Die Zahl Sieben steht für ihn unter anderem für Vollkommenheit, Glück und Weisheit. Zur Reihe gehören unter anderem die Düfte „Black Gemstone“, „Taklamakan“ und „Soleil de Jeddah“.

Der neue Duft ist in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich und kann nach Deutschland geliefert werden.

15 Antworten
dasEfeudasEfeu vor 12 Tagen
0
🤔 Sind Dekadenz und ewige Jugend echt „das Gegenteil“ von Fantasie und Erzählkunst? Hmm, da würde ich andere Gegensatzpaare bilden … Auf jeden Fall dienen Nagellack und Petroleum vielleicht der Konservierung von Dorians Jugend. Gemälde-Firnis. Lecker.
ABALSABALS vor 13 Tagen
0
Die Kombination der angegebenen Duftnoten klingt sowohl abschreckend als auch spannend und interessant. Man darf gespannt sein...
LiLu77LiLu77 vor 13 Tagen
1
Die Kombination der angegebenen Duftnoten klingt sowohl abschreckend als auch spannend und interessant. Man darf gespannt sein...
NoseLucasNoseLucas vor 13 Tagen
Klingt erstmal interessant 🤨
ElAttarineElAttarine vor 13 Tagen
Ja, sehr große Worte... Die Kombo klingt aber spannend!
mythmyth vor 13 Tagen
4
Dorian Gray und Scheherazade und dann Babylon und Kochbanane? Hoffe den Mitarbeitern der Marketingabteilung geht es gut. 1 Like 1 Prayer 🙏
MourantMourant vor 12 Tagen
0
Wahrscheinlich zu viel Nagellack gesoffen.
GanzemandelGanzemandel vor 14 Tagen
4
Klingt furchtbar. Muss getestet werden 😬.
Kochbanane schreckt mich fast mehr ab als Lack. Bin sehr gespannt.
SchwarzuliSchwarzuli vor 13 Tagen
0
Hätte exakt die gleichen Gedanken :-)
ViolettViolett vor 14 Tagen
5
Große Worte, ja gigantische Worte, zu einem "Anti-Gourmand-Gourmand" der mich mit Petroleum und Nagellack ehrlich gesagt zunächst eher abschreckt
DasguteLebenDasguteLeben vor 14 Tagen
Klingt wie etwas von Gadoni.
SerenissimaSerenissima vor 14 Tagen
1
Zu SHL habe ich bei dieser Serie großes Zutrauen.
Ich liebe die Hintergründe, die Geschichten, die hier zur orientalischen Duftseele beitragen und bin entsprechend neugierig.
Paloma58Paloma58 vor 14 Tagen
1
Ich habe noch keine Vorstellung wie diese Noten zusammengehen könnten. Spannend.
Aramis924Aramis924 vor 14 Tagen
Klingt krass. Bin sehr gespannt.
BizzlBizzl vor 14 Tagen
2
Von den Noten her irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie etwas mit Nagellack und Petroleum gut riechen soll. Ich werde es aber definitiv testen

Weitere Artikel von Mikayla