Minigolf
Minigolfs Blog
vor 5 Jahren - 23.02.2019
12 17

Auf der ewigen Suche nach "dem Einen" Duft?...Oder steckt doch mehr dahinter?

Viele Menschen, die hier bei PARFUMO sind, kennen das: Die Sammlung wächst uns "langsam über den Kopf", aber einen Duft davon herzugeben fällt oft mehr oder weniger schwer. Und wenn man sich dann doch einmal entschlossen hat, in der Souk anzubieten, kommen da manchmal auch Zweifel, ob Duft A oder Duft X auch WIRKLICH "entbehrlich" sind. Und oft (so geht es mir zumindest) bleibt eine Hintertür offen. Bei "vorrangig Kauf" am Anfang der Anzeige kommt meist der Hinweis: "Eventuell Tausch gegen...... "

Und was bezwecke ich (oder Andere, die es so machen) meist damit: "Dreist" behauptet einen "noch "besseren" persönlich bevorzugten Duft zu finden. Oder darauf hoffen, dass jemand Anderes den lange gesuchten "Mega-Duft" irgendwann anbietet und eventuell "seinen/ihren" Ultra-Favoriten durch einen Tausch mit mir finden könnte.

Manchmal ist es auch so, dass man (ich auch) einen Duft wider allen Verstandes neu oder gebraucht dazu kauft, weil darin das "El Dorado" des persönlich perfekten Duftes liegen mag. Und immer wieder kommt es vor, dass gleich mehrere Düfte dieses Kriterium erfüllen, obwohl sie einer ganz anderen, oft "entgegengesetzten" Duftfamilie angehören. Und diese , dann versuchsweise zusammen gesprüht, (layern) vielleicht jenen "Ultra-Duft" ergeben, der dann "der Eine" ist? Was meist nicht funktioniert, weil dann ein "undefinierbares Crescendo" entsteht, das keiner mehr "versteht"....

So mancher Duft von mir kann jetzt "gehen", da habe ich "losgelassen". Doch immer wieder werde ich mich erneut auf Käufe/ Tauschs einlassen, weil... ja eben DER DUFT dabei sein könnte,,,

Doch gibt es DEN überhaupt? Ich denke, dass es Annäherungen daran gibt. Und dass es in unterschiedlichen Duftfamilien jeweils mindestens EINEN gibt, der Deinen/meinen Vorstellungen soweit entspricht, um ihn zum Lieblingsduft zu erheben. Und manchmal ist es auch von vielen anderen Faktoren abhängig (Wetter, Stimmung, Tageszeit, Unbewusstem......) was DEN Duft ausmacht....

Auch ich gehöre zu den Suchenden nach dem persönlichen "Heiligen Gral", doch ich weiss auch, dass es den möglicherweise gar nicht gibt. Doch eines ist so sicher wie es nur sicher sein kann: Durch meine Suche habe ich so viele schöne und tolle Düfte kennengelernt, so viele Erfahrungen gemacht, so viele unterschiedliche Meinungen und Empfindungen über ein und denselben Duft und so vieles mehr erfahren dürfen.

Einschliesslich sehr interessantem persönlichem Autausch mit ebenso "Duftverrückten" wie ich, deren Erfahrungen und Erkenntnissen, Und dafür bin ich dankbar. Auch wenn ich DEN EINEN wohl nicht finden werde......

12 Antworten

Weitere Artikel von Minigolf