Minigolf
Minigolfs Blog
vor 5 Jahren - 26.03.2019
22 22

Reformulierungswut...DIE ZWEITE!!!

Mit Schrecken habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Harry Lehmann all seine Düfte neu "überdenken"/ reformulieren muss. Und das betrifft ganz bestimmt nicht nur diese Duft-Manufaktur. Dass still und heimlich über EU. IFRA oder sonstige weltpolizeiliche "Gift-Aufspürer" etwas beschlossen hworden sein soll, das normale "Nasen" erst über irgendwelche Hintertüren erfahren. Es soll diesmal das Patchouli erstrangig auf der Meuchel- Liste stehen, ein Inhaltsstoff par exellence, der schon seit Urzeiten in Düften verwendet wird und einem Parfum erst Charakter und Tiefe gibt. Erst waren es Eichenmoos, Coumarin und etliche andere Ingredienzien , auch natürlichen Ursprungs, die "amputiert" wurden bis auf einen minimalen Rest.

Und nun soll auch noch Patchouli, Citronellol und ich weiß nicht- welche anderen tollen Duftträger da weggeschnitten werden sollen. Als es um 2010 den Düften an den Kragen ging, hat man zumindest im Vorfeld eine Diskussion darüber mitbekommen. Und nun beruht alles auf Stillschweigen. Ich kann mir auch denken, daß damit gerade die kleineren, unabhängigen Dufthersteller, die keinem Großkonzern angehören, damit überfordert sein könnten. Und dass dann viele tolle "Nasenschmeichler" dann eingestellt werden müssten.

Ich will jetzt keine Panik schieben, aber ich bin durchaus darauf vorbereitet, dass ab Juli 2019 so einige "Köpfe rollen" werden. Und ich bin dankbar, dass ich noch "Vintage" Exemplare mancher Parfums habe und recht gut mit Eichenmooshaltigen Wummsern und klassischen Patchouli- Düften eingedeckt bin. Mal abwarten, was 2019 duft-technisch so bringen mag und was bleibt uns, und was nicht-!?

22 Antworten

Weitere Artikel von Minigolf