Minigolf

Minigolf

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 2207
Minigolf vor 2 Tagen 5 2
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frisches aus üppigen Bauerngärten!
Hier duftet es tatsächlich sehr reichhaltig nach allerlei Früchten, Blüten und feinen Hölzern. So wie ich es mir in üppig bepflanzten Bauerngärten im Spätsommer / Frühherbst vorstellen kann.
Da gibt es frische reife Gurken, Äpfel, die kurz davor sind, einen Teich, in dem die Seerosen blühen, reichlich Rosen- welche, die an Spalieren emporklettern und solche, die als Strauch zwischen den Beeten stehen und zum natürlichen "Blattlausschutz " von Lavendel umrahmt werden.
"Moschusmalven" dürfen genauso wenig fehlen wie "schlafende Veilchen", die zwischen Efeu nur noch ihre herbsüß duftenden Blätter hervorlugen lassen. Ältere Bäume spenden Schatten und kühlen etwas bei heißem Wetter. Hinten neben einer hölzernen Gartenhütte gibt sich zu beiden Seiten je ein schon leicht knorrig gewordener Jasminstrauch alle Mühe, seinen grün-blumigen, feinsüßen Duft zu verbreiten. Gerne mag ich auf einer Gartenbank verweilen und die olfaktorische, optische und akustische Szenerie zu genießen!
Wahrlich ein recht kraftvoller, lang anhaltender Duft, der es herzhaft UND lieblich gut meint--ohne über die Stränge zu schlagen :-))
2 Antworten
Minigolf vor 3 Tagen 16 3
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
WIE kann ich DEN nicht kommentiert haben??!!??!!
Au weia, steht schon seit JAHREN bei den Lauder!!!-Düften und er "meldet sich nicht"?!
Oder habe ICH ihn so gut wie vergessen? Nun war ich ein bestimmtes Parfum am Suchen, das ich zwar auch gefunden habe, dieser "Kutsche", durch "Zufall" wiederentdeckt, gilt aber im Moment mein Hauptinteresse. Welch ein Chypre-Schatz!
Er beginnt warm mit sonnigen Zitrusfrüchten und etwas Koniferengrün. Feine Aldehyde führen alles harmonisch zusammen. Dann tauchen die ersten Blüten den Duft in ein frühlingshaftes Blumenmeer, Maiglöckchen und die ersten blauen Iris geben sich ein Stelldichein.
Peu á peu kommen immer mehr dazu- Rosen vom Kletterstrauch, zarter Jasmin, kühle Gardenie, alles nur gaaanz subtil "angesüßt" mit großer Strahlkraft. Feine Puder geben einen Nachgeruch, der schon die Basis andeutet, hier wird es definitiv MOOSIG-HOLZIG.
Doch keine vorangegangene Phase des Parfums wird überlagert oder gar "rausgeworfen", es fügt sich einfach dazu, als wäre es von Anfang an da gewesen.
Ein herrlicher "Vintage"-Duft, bei dem sich die hölzernen Räder einer "Nobelkutsche" aus der fernen Vergangenheit drehen. Mit einem Vierspänner Pferde davor und leicht abgewetzten Ledersitzen unter einem leinenen Baldachin.
Wahrlich kein Duft zum "fast Vergessen"- einer, der das Schwärmen lehrt und eine entsprechende Rezension verdient hat! ;-))
3 Antworten
Minigolf vor 5 Tagen 6 1
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Warum sich nur das Kinn einseifen?...
....Von "reifen situierten Herrn"? Auch ich kann zu der "Flasche greifen", denn auch als Frau mag ich es gern. Ein-zwei Spritzer auf die Arme, zwei -drei Tropfen auf den Hals, gern gerochen diese Düfte. Mit feinem Charme geht es in den Tag. Leicht orientalisch kommt es rüber, mit Zitronenfrische und Gewürzen. Besonderheit: Die Piment-Gewürznelken-Kombination, die von zarten Blüten unterstützt wird.
Später wird es balsamisch- warm mit Zimt, Rauchen, Hölzern und dunkler Vanille. Immer mit kleinen "neckischen" Einlagen von Aldehyden und kühler Iris. Ein "kleiner, aber feiner Tagesduft" mit mäßiger Haltbarkeit und recht dezenter Sillage. Doch muss man immer eine ganze lange Duft-Schleppe hinter sich her ziehen? Manchmal genügt auch eine subtile Duft-Aura, die sich wie eine zweite Haut um Träger oder Trägerin legt.
Zwar nicht "zu schade" nur nach der Rasur. Doch ein Duft wie dieser kann noch viel mehr beduften als ein Herrengesicht. "Zweckentfremden"? JA, BITTE!
1 Antwort
Minigolf vor 6 Tagen 2 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Dunkelgrün mit wenig "Leder"
Dieses seltene Düftchen fiel mir beim Durchforsten meiner "Fougéres" wieder in die Hände. Ganz hinten in der Schublade, die mir als Aufbewahrungsort für diese Parfumgattung dient. Fast vergessen und unkommentiert. Das wird nun nachgeholt, da dieser dem Namen nach "Lederduft" das mit Würde verdient hat.
Was sich nun beim wieder Schnuppern entpuppt, ist in dem Sinne gar nicht mit "Leder" in Verbindung zu bringen. Es ist ein sehr angenehm dunkelgrün duftender "Fougére", ein Wald-Moos-Farn-Gras- Erd- Vetiver Duft mit schöner Lavendel-Rosmarin-Kopfnote, die auch im weiteren Verlauf immer dezent mitschwingt. Das "Leder", sehr subtil im Herzen und im Fond duftet nach grün-herbem Birkenteer und fein-bittergrünem Galbanum im waldigen Duett.
Vom Grund-Duft her ordne ich ihn zwischen "Quorum (Eau de Toilette) | Puig" und "Drakkar Noir (Eau de Toilette) | Guy Laroche" ein. Eine kraftvolle, angenehm aromatische "Mixtur", die dennoch selbstständig bleibt. Ähnlichkeiten wohl nicht unbedingt zufällig, aber gut gelungen etwas dunkler und moosiger. Kein "Trend-Duft"- doch gefällt er mir sehr gut :-))
1 Antwort
Minigolf vor 6 Tagen 6 2
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Feine Komposition--Orange an Zeder mit herben Pudern!
Ja, die "alten" Dufthäuser, die sich ausschließlich Parfums auf die Fahne geschrieben haben, sind recht rar geworden. Glücklicher Weise gibt es das gute, aber im Preis-Leistungsverhältnis sehr faire "Fragonard".
Und dort wurden schon außergewöhnliche, doch oft sehr unterbewertete Düfte komponiert. Dieser hier gehört dazu. Zwar neueren Datums, aber im "Duft" selber zeitlos. Ohne zu viel Brimborium zeigt sich eine wunderbar frisch-warme Orangen-Note, unterstützt von deren Blüten (Neroli), heller, kühler Bergamotte und feines Zedernholz. Patchouli eine kleine Prise zur "Erdung" und Vertiefung, anbei eine wundersam wunderbare "balsamische" Nasenfreude!
Alles ohne "Schwulst" , sondern mit ganz zarten, herben Pudern. Dieser "Nachgeruch" gibt hier noch eine zusätzliche Finesse bei. Beileibe kein "Alltagsduft" im Sinne von "Mainstream", weitab von "billiger Plörre", nicht direkt "Nische", aber nahe dran. Gern für alle Jahreszeiten, denn "Bel Oranger" enthält alle Facetten verschiedener "Temperaturen". Wärmend an kalten Tagen, erfrischend bei Hitze. Zartes fürs Frühjahr, Herbes für den Herbst. DAS schafft nicht jeder Duft :-))
Schön, dass es so etwas noch ! / oder wieder? gibt!
2 Antworten
1 - 5 von 2207