Miserabel
Miserabels Blog
vor 10 Jahren - 09.09.2014
12 17

Der Hang zum Banalen

Ich bekenne: Ich bin ein Banause. Ein Klassiker- und Nischenbanause.

Alles hat mit Guerlain angefangen. Teste das, sagten sie, das ist hervorragend, sagten sie. Und ich testete Guerlain...Shalimar, Samsara, Jicky, Mitsouko, und wie sie alle heißen. In irgendeiner unbeachteten Ecke fliegt ein Habit Rouge herum, von dem ich froh wäre, jemand würde es einfach stehlen und sich eine Freude damit machen.

Teste Nische, sagten sie, das ist eine ganz andere Qualität, sagten sie. Und ich fing klein an und testete einige Serge Lutens'. Alles angepriesene, durchweg als höchst bemerkenswerte Wässerchen bewertete Parfums in wirklich minderwertigen Flaschen. Es stach in meiner Nase, die Qualität ging ich suchen.

Und so ging das munter weiter. Ich war offen für Neues, wurde aber zumeist enttäuscht. Damit will ich kein Bashing betreiben, der Grund ist ein ganz anderer, als dass die Düfte an sich keine guten wären. Ich bin wirklich ein Klassiker- und Nischenbanause. Ich nehme an, dass es auch mit daran liegt, dass ich einfach noch nicht alt genug bin, um die schweren, teils übermäßig komplexen Aldehyd-Gewürz-Blumen-Bomben mit Erinnerungen an die Kindheit, an Mama oder diese eine Tante verknüpfen zu können. Alles was in meinem Kopf rumschwebt ist dann: wer will denn SO riechen? Meine Nase kennt halt keine wehmütige 80er und 90er Verknüpfung.

Nicht falsch verstehen, ich analysiere gerne und mag besonders, was meine Nase fordert. Dabei kann ich aber nicht vergessen, dass Parfum nichts weiter als ein Luxusgegenstand ist. Man könnte es auch als Kunst bezeichnen, aber selbst im Künstlerischen bin ich kein komplexer Mensch. An meiner Wand hängt kein Picasso, auch wenn Picasso nicht umsonst berühmt geworden ist. Meine Duftwünsche sind entsprechend plakativ, fast schon so plakativ, dass nicht mal der Mainstream-Bereich sie abdeckt: Mal will ich wie Kirschen riechen, dann wie ein Mädchen und später, als würde ich in einem Lebkuchenhaus wohnen.

Warum ich das alles in meinen Blog schreibe, obwohl es weniger spannend ist? Nur damit der Bescheid weiß, der sich durch mein Profil wildert: Hi, Miserabel mein Name, Klassiker- und Nischenbanause. Und damit ich Bescheid weiß, wenn ich das nächste Mal in Versuchung gerate, ein Stück Parfumwelt zu erobern, für das ich nicht die richtige Nase besitze :)

12 Antworten