MkCb

MkCb

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
MkCb vor 2 Jahren 21 9
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
3
Duft
Die Antithese zu Kouros
Da ist er also. Der erste Herrenduft seit 15 Jahren nach Terre d'Hermès aus dem Hause Hermès. Über letzteren braucht niemand mehr allzu viel schreiben. Es ist hinlänglich bekannt, welchen Einfluss dieser hatte und auch noch immer hat. Ein neumodisches Meisterwerk.
Deswegen, aber nicht nur, sind die Erwartungen an H24 riesig. Wenn ein renommiertes Haus wie Hermès einen neuen Duft, und keinen Flanker, veröffentlicht, bedarf dies besonderer Beobachtung.

Auch wenn ich jetzt einige vor dem Kopf stoße, so finde ich den Verlust der kantigen Männlichkeit in der Duftwelt über die letzten Jahre, tragisch. Sie wird durch eine allgemein gefällige androgyne Wässrigkeit ersetzt. Je gefälliger desto besser. Nur nicht anecken, nur niemanden auf dem falschen Fuß erwischen. Sich in die Masse des geringsten Potentialzustands eingliedern (Gleiches passiert mMn. im Damenbereich. Immer zuckrig-süßer, immer blumiger, immer kindlicher - wenn auch vl. nicht in der gleichen Dimension und Geschwindigkeit.). Wenn man es dann doch "anders" haben möchte, muss man entweder in die Vergangenheit blicken oder aber in die Indiewelt schnuppern.

Und so ist auch H24 ein Abbild dessen. Eine Verweichlichung unserer Zeit. Körperhaar- und bartlos, weiche Gesichtszüge mit dem Fokus Komplimente und Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts zu erhaschen. Eine Anbiederung an die sexuelle Wahlmacht der Frauen.
H24 ist der perfekte Duft zur Selbstdefinition über das Urteil anderer. Es ist ein Schlag ins Gesicht längst vergangener Maskulinität, plerrend ruft es dieser "Komm, hier geht's lang!", entgegen.

Ein stechend-grünfruchtiger Ambroxan-Synthetikbomber, in einer aufdringlichen androgynen, neonfarbenen Schrulligkeit. Qualitäten von noch grünem Obst, einem leichten Blumenbouquet, mineralischem Metall, Dille und frisch gewaschenen Hemden.

Ambroxan und Synthetik. Was in den 2000er Jahren das ISO-E Super war (siehe Terre d'Hermès), ist es seit der Mitte der 2010er das Ambroxan, wovon sich die Duftwelt anscheinend nicht mehr losreißen kann. Wurde es zu Beginn noch als Unterstützung der Duftkomposition genutzt, so ist es hier die Hauptnote. Somit bekomme ich im Drydown ein noch synthetischeres Dior Sauvage in einer blumig-frischen Untermalung.
H24 ist ein ungemütlicher und unermüdlicher Kollege, von denen man sehr schnell genug bekommt. Ein Hirnkitzler, ein Kopfschmerzkandidat, erster Güte.

Was mir hier präsentiert wird, kann doch bitte nicht Hermès's Ernst sein? DAS soll der neue Männerduft sein? Ich muss doch lachen... und weinen. Das geht doch höchstens als Teenieduft, bis spätestens Anfang 20, durch - perfekt unisex wohlgemerkt. Sind wir jetzt schon so weit gekommen?
Und dabei geht es doch! Die Verbindung der Moderne mit der Klassik. Dies wird meiner Meinung nach PERFEKT mit Ganymede von Marc-Antoine Barrois umgesetzt.

Enttäuschung und Traurigkeit, dass so etwas aus einem derart legendärem Hause wie Hermès kommt.

Ja was soll ich noch schreiben? Willkommen im Jahr 2021, mach die Augen zu und hoffe auf bessere Zeiten.

So. Und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen. Aber bitte - ich hab euch alle lieb.

Ich geh mich in der Zwischenzeit baden... In Kouros.
9 Antworten
MkCb vor 4 Jahren 29 5
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Weltraum Fougere: Die Neudefinition des klassischen Männerdufts
Seit Wochen versuche ich nun einen angemessenen Kommentar für dieses Meisterwerk zu schreiben. Ich hoffe, dass es mir hiermit gelingt.

Durch den YouTuber "TheScentinel" wurde ich auf diesen Duft aufmerksam. Zum Glück gab es zur gleichen Zeit im SOUK ein tolles Angebot. Somit konnte ich einen vollen Flakon ergattern und testen.

Das Paket kam an und wurde sofort ausgepackt, zu neugierig war ich. Gesagt getan wurde Ganymede einmal aufgesprüht und probiert. Es war als ob sich die Himmelspforten öffneten und der Engelsglanz auf mich schien. Das Universum schrumpfte auf dieses eine Zimmer und diesen einen Moment in der Zeit zusammen. Es gab nur mich und Ganymede.
In diesem Moment wusste ich, dass ich ihn gefunden habe, "meinen" Duft.

So. Nun zur Duftbeschreibung - die wichtigsten Duftnoten sind die folgenden:

Mandarine
Veilchen
Safran
Ozon/ Luft
Mineralien
Leder

Ganymede startet mit einer Mischung aus Mandarine, Veilchen, mineralisch-luftigen Noten und Leder (ich nehme an, dass dies der Mix aus Mineralien und Osmanthus/Imortalle ist), wobei der Mandarine Akkord recht schwach wahrzunehmen ist.
Nach etwa 10 bis 15 Minuten verschwindet die Mandarine dessen Platz der Safran einnimmt. Zu jedem Zeitpunkt spielen jedoch die mineralischen/ luftigen Noten und vor allem der inoffizielle Lederakkord die Hauptrolle.
Hier sei aber gesagt, dass die Ledernote keineswegs diese schwer, dunkle, heftige Art eines Lederakkords ist (Gucci Guilty Absolute, Bianchi, TF, Cuir Andalou), jedoch eine leicht/luftige, vielleicht sogar eine verspielte Art Leder. Also nicht die dreckige Lederjacke, die 40 Jahre mit Blut und Schweiß vereint wurde, sondern das neue weiße Autointerieur.

Viel tut sich dann bis zum Absterben des Parfüms nicht mehr.

Apropos Absterben! Die Performance von Ganymede ist aßergewöhnlich gut. Ganymede hält sich bis zu 12 Stunden auf meiner Haut. Dabei drückt er nicht nach außen, wie so manch anderes Parfüm (zB. Interlude Man, Francesca Bianchi Düfte, etc.) sondern hält immer diesen "Sicherheitsabstand". Manchmal rieche ich ihn für etliche Stunden überhaupt nicht, dann aber bekomme ich am Ende des Tages eine Prise davon ab.

Ganymede kann überall, zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit getragen werden. Meines Wissens nach ist dies sogar der einzige Lederduft, der in der Sommerhitze (leicht aufgesprüht) getragen werden kann.
Ach und aufgesprüht - ich hatte noch bei keinem Flakon so einen guten Zerstäuber! Dagegen spielen sogar die Dior Kontrahenten in der zweiten Liga. Ich hoffe der/die-jenigen die diesen Mechanismus entwickelt haben, haben sich den auch patentieren lassen - Industrie take notes!

Ein Thema was mir persönlich egal ist, mich hier jedoch verwundert, sind Komplimente. Kein anderer Duft wurde bisher in so kurzer Zeit so oft gelobt (eigentlich bekomme ich NIE Komplimente). Egal ob Frau oder Mann, Familie, Freunde, KollegInnen... jeder "jammert" sich einen ab sobald ich diesen hier trage. Mittlerweile betteln mich so einige Kollegen an, dass ich ihnen 5ml abfülle...

B683, der zweite Duft vom Haus Barrois, ist sozusagen der große Bruder von Ganymede. Die groben Merkmale sind unverkennbar. Jedoch enthält B683 Ambroxan wodurch er sehr synthetisch auf meiner Haut wirkt und ich ihn nicht abkann. Beide sollte man aber testen, denn manchen gefällt B683 weitaus besser.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Ganymede die Perfektion und das (voraussichtliche) Ende meiner "Duftreise" ist. Denn nun habe ich ihn gefunden - "meinen" Duft.
5 Antworten
MkCb vor 5 Jahren 14 3
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der schönste Creed...
ist nicht Aventus oder Green Irish Tweed, sondern der hier.

Ein Konglomerat aus Rose und Eukalyptus. Nachdem man die anfänglichen 15 bis 30 Minuten überstanden hat (für mich sind diese nicht tragisch, aber ich verstehe die Kritik über den Auftakt), offenbart sich einem ein wunderschöner Duft.
Zu Beginn schreit einem der Eukalyptus mit fünf Ausrufezeichen an, die Rose verhält sich sehr eingeschüchtert. Nach 30 Minuten, verliert der Eukalyptus seine Energie und nun schlägt die Stunde(n) der Rose, denn diese kommt immer mehr zum Vorschein. Meiner Meinung nach ist das aber keine süßliche, "marmeladige" Rose, sondern eine trockene, sehr männliche Rose. Der Eukalyptus hingegen ist sehr grün, holzig aber auch minzig.
Hat sich nun ein Gleichgewicht zwischen Rose und Eukalyptus eingestellt, das auch sehr balsamisch und beruhigend wirkt, bleibt dies auch so, ca. acht Stunden lang.
Von Gin und Limette rieche ich nichts, bin aber auch kein Experte was Düfte angeht. :-)

Royal Mayfair lässt sich zu absolut jeder Jahreszeit tragen, egal ob 40°C im Schatten oder -10°C im Winter. Immer angenehm, sehr beruhigend. Casual aber auch Edel. Ich muss auch sagen, dass dies der erste Creed ist, der meiner Meinung nach tatsächlich von royalen Mitgliedern getragen werden kann.

Alles in allem einer meiner Lieblingsdüfte, weil er immer geht und extrem schön ist, edel aber auch beruhigend.


(kleine Randnotiz: Mir fehlen natürlich etliche Creed zu probieren, aber von den bisher Getesteten ist der mir der liebste... und ich denke, dass das auch so bleibt.)
3 Antworten
MkCb vor 5 Jahren 8 3
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hallo Vétiver - ich liebe dich.
Ich war schon länger auf der Suche nach DEM Vetiver Duft. Als erstes bin ich bei Encre Noire gelandet.
Obwohl ich viel negatives über diesen Duft gelesen habe (dunkel, erdig, modrig, alte Bücher,...), dachte ich eigentlich, dass er ganz ok riecht - eins viel mir jedoch auf, ISO E Super. Meine investigative Recherche (ich hab gegoogelt) bestätigte meine Befürchtung. Encre Noire besteht zu 55% ISO E Super. Da ich kein großer Fan des Moleküls (so lang man es so streng herausriecht wie bei Terre D'Hermes) bin, ließ ich Encre Noire fallen wie eine heiße Kartoffel und machte mich also auf die Suche nach *meinem* Vetiver Duft.

Lang hat es nicht gedauert bis mir Dior Vétiver vorgeschlagen wurde. Trotzdem hab ich mich mal durch sämtliche Kollegen durchprobiert (Ellie Saabs Vetiver fehlt mir aber trotzdem noch).
Nach längerer Zeit gab es die Möglichkeit einer Sharingteilnahme (Großen Dank geht an Bajki).
Meine erste Reaktion war: "Verdammt! Ich hab mir nur 20ml gekauft."

Er ist fantastisch.
Wo bei den Vetiverkonkurrenten meist (erdig-grüner) Vetiver unter zitrischen Noten begraben wird, ist es hier umgekehrt.
Leicht erdiger, sonst grüner Vetiver mit trockenen, nicht süßlichen Kaffeebohnen; im Hintergrund kommt immer leicht die Grapefruit Note durch, die aber NIE den Vetiver übertüncht, sondern höchstens unterstützend wirkt.
Es ist als ob man eine neue Kaffeesorte entdeckt (Zitat: DonJuanDeCat). Recht hat er.
Dior Vetiver ist ein gefälliger, wahnsinnig schöner Duft, und mit Abstand der schönste Vetiver Duft, den ich kenne. Er ist auch so einer, der überall getragen werden kann (vielleicht nur nicht bei einem Date... obwohl?). Ob im T-Shirt mit Jean, Anzug oder smart Casual. Obwohl er sicher von Frauen getragen werden kann und wird - so sind die Duftnoten doch eher der männlichen Richtung zu zuschreiben, es kommt auf den Typ an.

Duftverlauf gibt es meiner Meinung nach keinen. Das was man in den ersten 20Sekunden riecht, bleibt. Apropos bleibt! Die Performance ist auch nicht von schlechten Eltern. 8h Haltbarkeit und eine gute Sillage ist bei mir drin. Soll heißen Dior Vetiver spielt Tango zwischen "Ein Duft nur für mich allein" und "BAM!!! HAAAALLLOOOOO HIER BIN ICH!!!!11!".

Jetzt gibt es aber doch noch einen großen Kritikpunkt:
Wie kommt Dior eigentlich auf die Schnapsidee diesen wundervollen Duft nur in Paris zu verkaufen UND (angeblich) einzustellen? Welche schlauen Marketingfüchse sind da denn wieder am Werk?
Naja, dagegen kann ich nichts machen - nur jammern.

Dior Vétiver ist ein schwer zu findender, aber fantastischer Vetiver Duft mit Kaffeebohnen und zartem Zitrus, mit sehr guter Performance.
Falls ihr Vetiver mögt und ihr die Möglichkeit habt, bitte probiert ihn. :-)
3 Antworten
MkCb vor 5 Jahren 20 4
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
"Puh, du riechst ja nach Opa!"
Ja, ich weiß, liebe Mutti, lieber Papa, liebe Freunde und Arbeitskollegen, ja liebe Welt, ich habe euch gehört - New York riecht nach Opa - Ja. Ja. Ja. Mich hat das Memo des Wehklagens der Welt erreicht. Aber soll ich euch was sagen?

Es is ma vui blunzn!

Ich LIEBE diesen Duft.

Zwischen Zitronenkuchen und Animalik, irgendwie old-schoolig, aber doch (in meinen Augen) ganz neu.
Frisch, aber mit Tiefe. Neu, aber mit Klasse. Das ganze Jahr zu jeder Zeit tragbar und das auch noch zu jedem Anlass. Egal ob mit weißem T-shirt im Sommer (moderat eingesetzt), oder im Anzug bei einer Gala im Winter.
Eins ist sicher: Mit diesem Duft ist man (fast) immer olfaktorisch perfekt gekleidet (einzige Ausnahme: Ausgehen im Club).

Meiner Meinung verändert sich der Duft kaum, was aber in keinster Weise tragisch ist. Viele Noten sind angegeben, aber hauptsächlich rieche ich:
- Zitrone (aber nicht der WC-Spray Typ)
- Gewürze (Zimt und Nelke)
- Etwas „Kuchiges“, leicht Süßliches
- Animalik (Styrax, Bibergeil, Moschus und Zibet)
- Eichenmoos

New York hält sich den ganzen Tag, um die 8 Stunden an mir, auch rieche ich ihn während den ganzen 8h an mir. Würde beim Applizieren deswegen Vorsicht walten lassen, vor allem im Sommer.

Nicht zuletzt hat sogar Luca Turin, der hagliche Biophysiker, diesen hier (+ die Intense Version) 10/10 gegeben und meinte, wenn er auf eine einsame Insel gehen würde, wäre das der Duft, den er mitnimmt.
Ob man dem Wort dieses, durch die Community ernannten, Gottes der Parfümwelt Gewicht schenkt bleibt jedem selbst überlassen. Ein riesiges Fachwissen hat der gute Mann, obwohl ich ihm mehr widerspreche als recht gebe - liegt ja alles im Auge des Betrachters. Hier allerdings, hat er vollkommen recht.

New York ist fantastisch.
4 Antworten
1 - 5 von 7