Monoryi
Monoryis Blog
vor 3 Jahren - 11.03.2021
38 83

10 BESTE Vanille Parfums aller Zeiten

Inspiriert von Frau Parfümleins Vanille Challenge im Advent, habe ich selbst angefangen, mich heißblütig für Vanille Parfums zu interessieren. Denn es gibt einfach so viele Einzigartige davon! Angefangen von Vanille mit Karamell, bis Vanille mit Tabak, habe ich in den letzten Monaten soviel Duftreisen in das Reich der Vanille unternehmen können. Was für ein Segen. Auf meinem Weg habe ich Großartige gefunden, und manche nicht so tolle... aber alle sind es wert, darüber zu sprechen. Denn Vanille ist nicht nur einer der leckersten Duftnoten, sondern ist auch noch ein Glücksmacher fürs Gehirn - sie schüttet Serotonin aus. Wenn das nicht eine Win-Win Situation ist! Und ein netter Bonus ist, dass Männer oder Frauen nicht von einem lassen können...deswegen möchte ich euch hiermit meine besten Vanille Parfums vorstellen. Fangen wir am besten an mit ....

Die Karamell Vanille

Fangen wir gleich mal mit der beliebtesten Vanille Kategorie an - die Vanille, in die man sich kuscheln möchte, die uns ein Wohlfühl- Gefühl vermittelt, die man im Winter vor dem Kamin tragen kann - herrlich. Davon konnte ich schon mehrere testen,  und habe hier einige gefunden:

 

Vanille West Indies von Ligne St.Barth


    Vanille West Indies von Ligne St.Barth

    Als besonderer Spitzenreiter in dieser Kategorie wird immer gern in den Foren die "Vanille West Indies@Ligne St Barth" genannt. Als ich sie das erste Mal getestet hatte, muss ich zugeben, war ich nicht sehr begeistert. Quietschig-süß kam sie daher. Im Kopf, im Herz und in der Basis quasi komplett gleich - eine leicht verauchte, fast schon angebrannte karamellige Vanille.  Diese Vanille wirkt leider meines Erachtens sehr synthetisch....aber da gehen die Meinungen auseinander, und sie wird oft als "die beste Vanille" bezeichnet. Haltbarkeit ist aber extrem lange, da sich viel Öl im Parfum enthält. Das Öl bleibt viel länger auch auf der Haut, und man kann das Parfum sogar als eine Art Bodylotion verreiben, was meiner Meinung nach hilft, den stechenden synthetischen Geruch loszuwerden. Dann finde ich ihn sogar wunderschön und zum Anbeißen! Zum Anbeißen ist aber leider nicht der Preis...50 ml kommen leider weiter über 100 Euro. Ich wollte diese Vanille dennoch nicht missen und habe mir eine Alternative gesucht, und eine gefunden...

     

    Die Alternative       

    Vaniglia von Mazzolari


    Vaniglia von Mazzolari

    Meiner Meinung nach, riechen beide absolut identisch, und es scheint den Parfumos genauso zu gehen. Es gibt zwei minimale Unterschiede; zum einen, ist Vaniglia einen Hauch weniger 'verbrannt' als Vanille West Indies, und zweitens, der Preis. Der Italiener ist nämlich  deutlich freundlicher zum Geldbeutel. Deswegen stand dieser lange Zeit auf meiner Wunschliste. Der Grund, warum ich ihn runtergekickt habe? Ich habe mir eine 10 ml Probe ersoukt und nach mehrmaligen "Schnuppertesten" ist mir aufgefallen, dass diese beiden einfach viel zu kuchig und quietschsüß sind. Ja, sie haben die Grenze übersprungen und sind für mich der krasse Overkill, hier wird kein Erbarmen mit der Süße gezeigt. Deswegen habe ich als nächste folgende Vanille probiert..

    Die blumige Vanille

    Einer meiner Lieblingskategorien...was kann man besseres machen, als den besten Duftstoff der Welt büro-und alltagstauglich zu machen? Natürlich war ich hier ziemlich ambitioniert, das BESTE zu finden. Und gefunden hat am Schluß der Duft mich. Als kleines Pröbchen von einer lieben Parfuma beigelegt, weil sie es auf meiner Merkliste gesehen hatte (wofür ich unendlich dankbar bin), hab ich mich unsterblich in 

    Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille


    Orchidee Vanille von Van Cleef & Arpels

    verliebt. Mein Schaaatzzz.....dieser Duft ist mein, wie sagt man, Kryptonit. Eine gewisse Unsüße schwingt mit ihm mit, das Opening ist ein leicht fruchtig-blumiger Traum, nur dann im Drydown eine wahnsinnig schöne, elegante Vanille zu werden. Sie schafft den perfekten Spagat zwischen Gourmand und blumiger Nuance. Und mal abgesehen von dem Flakon, der einfach ein Traum ist. Jeder, der die Chance hat, diesen Duft mal zu testen, sollte es versuchen. In einigen Statements konnte ich jedoch lesen, dass manche Probleme mit der Kopfnote haben (ich habe auch schon von nasser Hund gelesen), also lasst euch nicht davon abhalten, und wartet wie sich dieser entwickelt. Falls der Duft euch dennoch nicht überzeugen konnte, hätte ich noch folgende Alternative...

    Die Alternative 

    Angélique Noire - Guerlain  


    Angélique Noire von Guerlain

    Eigentlich eine Unverschämtheit, diesen Duft die Alternative zu nennen...den dieser Duft ist die Queen von blumig, grünen Vanillen. Ich habe schon lesen können, dass manche die Kopfnote lieben und den Drydown hassen..und umgekehrt. Fakt ist, Angélique Noire startet grün. Und zwar, extrem grün. Die Angelikasamen riecht man so extrem prominent, dass ihr mir beim ersten Testen bestimmt einen wütenden Brief schreiben wollt, ob ich Brokkoli in den Nasenlöchern habe. Und darauf würde ich dann antworten... nur Geduld! Denn je mehr man diesem Duft Zeit gibt, desto mehr entwickelt er sich in die schönste pudrige Vanille, die ich jemals riechen durfte. Glaubt mir, ihr werdet süchtig nach diesem Duft, so gut ist er. Und das Beste ist, dass er für fast jede Jahreszeit geeignet ist. Wenn das nicht ein Volltreffer ist. Außer im Sommer würde ich dennoch einem anderen Sommerparfum den Vortritt geben, und das wäre...


    Die Sommer Vanille



    Ylang in Gold von M.Micallef



    Ylang in Gold von M.Micallef

    Sommer, Sonne, Strand und... Vanille? Passt das? Ja, wenn man Kokos dazu mischt, kann man aus einer eher Spätjahreszeit Duftnote (versucht das dreimal hintereinander zu sagen!) einen Sommertraum zaubern. Der Duft ist weder aufdringlich, noch unauffällig. Er gefällt, und riecht wie eine teure Handcreme. Und wenn ich ehrlich bin, riecht er "Cašmir@Chopard" ähnlich, der ein Zehntel des Preises ist... aber dieser hier hat Glitzer! Ja, das hat mich verkauft, sorry, und der Flakon ist um einiges schöner. Und Ylang in Gold verkauft das Sommer Thema doch um einiges besser. Wenn euch der Preis jedoch ein Dorn im Auge ist, könnt ihr gern folgenden probieren:

    Bare Vanilla von Victoria's Secret 


    Bare Vanilla von Victoria's Secret

    Zwar kein richtiges Parfum, trotzdem super geeignet um in den Sommer zu starten. Den grade wenn man müffelt und der Schweiß von einem tropft, möchte man nichts weiteres, als sich zu erfrischen. Die Leichtigkeit, kombiniert mit der Fruchtigkeit von der Apfelblüte von Bare Vanilla schafft das locker, und der Preis ist viel freundlicher. Ich habe von diesem und ihrem Bruder, Vanilla Lace, zwei Bunker Flakons zuhause. Diesen Blind-Buy kann man locker riskieren. Wenn wir aber schon über das Riskieren reden...


    Die einfache Vanille


    Tihota von Indult


    Tihota von Indult



    Ok, ich gebe es zu. Je teurer das Parfum ist, desto interessierter bin ich. Wie kann man sich so einen Preis erlauben? Warum verlangen sie soviel dafür? Ist da Magie drinnen? Die Formel für den Weltfrieden? Oder, zumindest flüssiges Gold? Und wenn ich interessiert bin, gehe ich auf die Jagd. Auf die Jagd nach einer Probe. Und wie ich auf der Suche war, es waren bereits Monate, bis ich dachte ... Dreistigkeit siegt! Und habe einfach einen extrem lieben Parfumo angeschrieben, ob er mir eine winzige Probe überlassen könne. Er scheint scheinbar gemerkt zu haben, wie verzweifelt ich war, und hat mir freundlicherweise eine Probe zu einem Spottpreis überlassen... nämlich gar nichts. Wie ihr euch vorstellen könnte, war ich über alle Berge.
    Und dann kam die Probe und ich merkte...erstmal nix. Huch, also es ist eine Vanille, ganz deutlich, lecker, aber warum soll sie so besonders sein? Erst Stunden später merkte ich, warum: Sie war immer noch auf meiner Haut. Nach Stunden. Und nicht nur das, die erstmalige "Meh" Vanille entwickelte sich zu einer Cremigkeit, Sanftheit, perfekt ausbalancierten Süße und Unsüße, und unisex- tauglichen Vanille, die ich jemals riechen durfte. Auf die Seite gesehen, verstand ich warum... kein anderer als Francis Kurkdijan entwickelte diese Kostbarkeit. Sein Handschrift riecht man zwar nicht, aber nichts destotrotz ist diese einfach wunderbar, und wunderschön. Eine sehr einfache Vanille, hier gibt es nichts mehr zu riechen, als eine saubere, einfache Vanille. Aber, wie schon erwähnt, ist der Preis für mich der größte Turnoff... deswegen habe ich eine gute Alternative zu jener gefunden:


    Die Alternative 

    Vanilla Lace von Victoria's Secret 



    Vanilla Lace von Victoria's Secret



    Wollt ihr Tihota? Jaaa! Wollt ihr dafür weniger ausgeben? Jaaaa! Seid ihr bereit, auf die Haltbarkeit und die Qualität zu verzichten? Jaaaa....? (konfus) Dann ist das die Vanille für euch. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Ich habe zwei davon zu Hause. Auf zur nächsten...


    Vanille von Molinard 



    Vanille von Molinard




    Diese ist im Gegensatz zu Tihota ein Schnäppchen. Sie riechen zwar sich nicht ähnlich, aber die Sillage ist genauso, und der Duft kann definitiv mithalten. Vanille riecht nach einem sehr leckeren Vanilleplätzchen und mehr nicht, und ich würde sie auch nicht als bürotauglich bezeichnen. Dennoch möchte man sich am liebsten reinkuscheln. Man möchte darin baden. Oder, zumindest ich. Sie ist süß, aber kein Overkill, und sie riecht nach bravem Mädchen. Nichts spannendes hier, aber wenn man die Einfachheit zu schätzen weiß, ist diese perfekt für dich. Und ich habe mich unsterblich in sie verliebt.  Wenn es dennoch ein wenig rebellisch zu gehen soll, wäre die nächste Vanille etwa für dich...


    Mehr Vanillen dann in Teil 2! 

    38 Antworten