Monoryi
Monoryis Blog
vor 3 Jahren - 15.08.2021
12 51

10 weitere BESTE Vanille Parfums aller Zeiten

Knapp ein halbes Jahr später, mein Sohn ist mittlerweile fast ein Jahr, habe ich endlich wieder die Gelegenheit gehabt mich wieder mit dem Blog zu befassen. Und ich hatte ich eine Menge Zeit, viele neue Düfte zu testen. Manche von euch (und dafür bin ich sehr dankbar) verfolgen meine Statements und Rezessionen, und haben dann vielleicht schon eine Idee, welche ich dieses Mal vorstellen werde. Und ohne langes BlaBla, möchte ich mich gleich reinzustürzen.

Die erste Vanille die ich euch vorstellen möchte wurde sehr gehypt, und ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.

Die "junge" Vanille

Kayali - Vanilla 28


Dieser Duft schreit Jugend. Er ist einer der gourmandigsten Vanillen, die ich kenne. Mit dem braunen Zucker in der Basis habe ich jedes Mal Lust auf einmal einen Kuchen zu backen. Und das beste, der Duft ist einfach symphatisch. Zwar riecht man wie eine wandelnde Backstube, aber sie hat nicht diese Synthetik, die ich leider bei VanigliaVaniglia sehe. Leider ist diese recht schwer zu bekommen weil sie so beliebt ist. Trotzdem empfehle ich euch vorab erstmal zu testen, die Süße grenzt leider schon am Overkill und für manch einer kann man davon Nasendiabetes bekommen. Und wenn wir schon beim Overkill sind ..

Die Alternative

Maison Tahité - Vanilla²


Also, mit dieser habe ich eine gewisse Hassliebe. Einerseits riecht sie wirklich lecker, anderseits...puuuuuh. Man stelle sich vor, man nimmt eine Vanille Schote, schleift sie einmal durch eine Pralinenfabrik und tauscht sie in einen Zuckerbehälter. Manchmal frage ich mich, was sich Parfumeure denken, aber hier denke ich ging die Konversation wahrscheinlich so: "Wir brauchen einen Vanille Duft." - "Ja gut, aber da gibt es doch schon so viele." "Egal, wir setzen einfach einen drauf, und pimpen die Süße doppelt so viel, dann wird er schon aus der Masse rausstechen!" "Ja, aber das wird doch ein Abtörn für viele sein..." "(in Gedanken) Und dann nennen wir ihn Vanilla²! Verstehste? Weil es DOPPELT so süß ist! Die Kunden werden es lieben!" "Boss, bist du dir sicher dass das nicht nach hinten..." "Ich bin ein Genie!" So oder so ähnlich. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher.

Die fruchtige Vanille

Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass ich Vanille Düfte mit Früchten mag. Klingt ja dann eher nach einem Dessert, als nach einer Wohlfühl Vanille. Es gibt hier aber zwei Düfte, die es geschafft haben, mich vom Gegenteil zu überzeugen, und zwar sogar so sehr, dass ich einen sogar fast als meinen Liebling bezeichnen würde.

Perlier - Caribbean Vanilla - Original Vanilla



An Karibik denke ich zwar nicht, wenn ich diesen hier rieche, aber dafür einen Sommertag. Ja, ich habe diese im Sommer getragen, denn die Erdbeere gibt diesem Duft einen so besonderen Charakter, dass mich sogar schon Leute auf diese Duft angesprochen haben. Für mich ist dieser Duft einfach perfekt - vanillig, abgerundet, manchmal leicht, manchmal schwer, und preislich...unschlagbar. 100 ml für etwa 17 Euro kriegt man hinterhergeworfen. Ich bin durch einen Tausch auf diesen Duft gestoßen und seitdem wohnen 2 Bunkerflakons in meinem Lager. Ich liebe ihn sogar so sehr, dass ich ihn hochachtungsvoll seltener benutze, weil ich ihn für besondere Gelegenheiten aufheben möchte - (wir reden hier immer noch von einem 17 Euro Flakon) .... ja, so sehr bin ich verliebt. Hier stimmt einfach alles. Und ich finde dass er zwar eher in die weibliche Richtung geht, kann aber genauso gut von Männern getragen werden. Was für ein Traumduft. Falls ihr das gleiche Erlebnis in teurer haben wollt, empfehle ich euch den nächsten--

Farmacia S.S. Annunziata - Vaniglia del Madagascar


Also, durch die Erdbeere riechen die beiden Düfte sehr ähnlich, wenn ich ehrlich bin. Nur dass dieser hier ca. 130 Euro kostet, und ein wenig feiner gestaltet worden ist. Die Vanille ist hier ein wenig leichter, und der Fokus liegt mehr auf den Beeren. Ich hatte ihn sehr lange auf der Wunschliste, aber Carribbean Vanilla hat mich so begeistert dass er schnell runtergeflogen ist.


Lancôme - La Nuit Trésor A La Folie


Wie könnte ich nur eine fruchtige Vanille Liste ohne den besten Vanille Frucht Duft aller Zeiten machen? Ich könnte es nicht. Deswegen hier meine Meinung: Holen. Ob blind, oder taub, oder alles andere, dieser Klassiker macht alles richtig. Kein Wunder, dass er in den Top 100 der Damendüfte vertreten ist. Ich liebe Lancôme einfach. Der Duft ist zwar eher fruchtig, aber im Drydown ist die Vanille einfach lecker, entzückend, sympathisch, elegant, und hochwertig. Und der Flakon schaut sehr schön auf dem Schminktisch aus. Obwohl er fruchtig ist, würde ich ihn dennoch für den Herbst/Winter empfehlen, er hat eine gewisse Schwere. Und weil ich so gut in Überleitungen bin, ist die nächste Kategorie das genau Gegenteil..


Die würzige Vanille

Ahhhh, wieder eine Kategorie, wo ich dachte dass es nichts für mich wäre. Aber manchmal kann ich Qualität einfach nicht leugnen. Würzig stand eigentlich nie auf meinem Radar, aber es gibt einige Düfte die werden dadurch so besonders dass es ein wahres Konzert der Sinne ist. Ein paar werden sich über den nächsten bestimmt sehr freuen...

Diptyque - Eau Duelle (EdP)

Ich habe bereits eine Rezession über diesen Duft geschrieben, in der ich über alle Maßen über diesen Duft schwärme....und jetzt mache ich es gleich nochmal. Er beginnt wirklich seeehr pfefferig, aber nachdem die Vanille sich durchgekämpft hat, ist dieser Duft sooo...himmlisch. Und sogar irgendwie lecker. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Kombi funktioniert, aber sie tut es, und zwar noch mehr. Ich weiß zwar nicht zu welchen Gelegenheiten ich diesen Schatz tragen kann, aber oh Mann, ich werd' mir schon was einfallen lassen. Und wenn's nur zum aufs Klo gehen ist.

Die Alternative

Essential Parfums - Divine Vanille


Das P/L Verhältnis ist hier zwar deutlich angenehmer, trotzdem finde ich den Duft -- und ich will mich hier vorsichtig ausdrücken -- ein weeeeenig overrated. (Buh - Rufe im Hintergrund, Baby Schreien, eine Tomate fliegt in meine Richtung) Halt, halt, das heißt nicht dass dieser Duft schlecht ist, im Gegenteil. Mir persönlich ist er einfach einen Tick zu fade. Aber das liegt denke ich eher meiner Hautchemie, da bei mir hauptsächlich Vanille und Zimt hervorstechen (und da habe ich als Zimt Duft meinen Liebling Angels' ShareAngels' Share schon für mich entdeckt) und somit bei mir eher ein gedämpftes "Meh" hervorruft. Obwohl er als würzig deklariert ist, würde ich ihn für mich persönlich nicht bezeichnen, wollte ihn aber nicht euch vorenthalten. P/L ist super, blabla, auf zum Nächsten. Und zwar einen der mich persönlich seeehr begeistert hat.

Mainson Margiela - Replica -Whispers in the Library

Dieser Duft ist ein absoluter Geheimtipp, wenn es um Vanille mit Pfeffer geht, obwohl sie hier deutlich gezähmter ist. Das Holz drinnen lässt den Duft wirklich wie eine alte Bibliothek wirken, und er ist einfach sooo toll zum ins Bett gehen. Ihn kann man wirklich als perfekten Unisex bezeichnen.

Die rauchige Vanille

Maison Margiela - Replica - By The Fireplace

Bleiben wir gleich bei Maison Margiela. Die Parfumeure hinter der Marke haben wirklich ein Talent, themenbezogene Düfte zu kreieren. Und mit By The Fireplace haben sie sich so übertroffen, dass der Duft sich einen Platz in den Top 100 Unisex Düften auf Parfumo gesichert hat. Wenn Leute sagen, der riecht nach Lagerfeuer, haben sie absolut recht - aber mit Vanille! Das erste Mal als ich ihn probiert habe, war ich wirklich geschockt. Er riecht wirklich verbrannt. Aber im guten Sinne. Nach der Zeit entfaltet sich die Vanille, und auch wenn es bizarr klingt, fügt sie sich nahtlos in den Duft ein. Da ich viel mit Chakren arbeite, trage ich ihn gerne wenn ich mit meinem Solar Plexus Chakra arbeite. Es ist zwar schwierig zu bestimmen, zu welcher Gelegenheit man diesen Duft tragen kann, aber das hat mich nicht abgehalten ihn trotzdem zu bunkern, da es Gerüchte gab dass er eingestellt worden werden sollte. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn ihr auch Düfte wegen des kreativen Aspekts mögt, würde ich euch den Duft nicht nur empfehlen, sondern eine Parade vor eurem Haus organisieren, die eine Musical Nummer vorträgt nur um den roten Teppich rauszurollen auf der die vergoldete Probe zu euch geliefert wird. Ob ich verrückt bin? Vielleicht.


Die orientalische Vanille

Mugler - Alien Essence Absolue

Ich habe rausgefunden, dass ich genau ein Mittagsschläfchen für einen Blog Artikel brauche - aber diese hier wollte ich noch reinquetschen.

Alien Düfte- eigentlich gar nicht mein Fall. Zu aufdringlich, zu intensiv, zu laut. Und ich dachte, dieser hier wird genauso. Und das ist er auch, nur mit Vanille (obligatorisches LOL). Aber Spaß beiseite - Ja, Alien Essence Absolue ist laut. Aber dieser hat es mir dennoch angetan. Am Anfang ist er sehr orientalisch, aber nach einer Zeit kommt die Vanille mit einer Wucht hervor und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Menschen auf der Straße werden sich nach euch umdrehen. Dieser Duft ist rein was für den Winter, in anderen Jahreszeiten würdet ihr davon Asthma kriegen. Ein bis zwei Sprüher langen vollkommen. Leider ist dieser Duft eingestellt, und wenn ihr das Glück habt noch einen Flakon zu bekommen, dann versteckt ihn ganz tief unterm Bett neben Oma's altem Gebiss, denn er ist hart umkämpft. Wie ein paar auf der Liste, hat er sich einen Platz auf den Top 100 Damen Düften ergattert, und zwar zurecht. Ich habe keine Ahnung, warum er eingestellt wurde, aber scheinbar mag Mugler kein Geld, sonst würden sie nicht tausend Versionen von allem anderen rausbringen und die Crème de la crème wie auch Alien Liqueur de Parfum - Création 2013Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 einstellen. Nun ja, andere Menschen, andere Sitten.

Danke für das positive Feedback von meinen letzten Blog! Ich lese alle eure Antworten und lasse mich sehr gerne von euren Lieblingsvanille Düfte inspirieren, deswegen würde ich mich über Kommentare sehr freuen :) Im nächsten Blog werde ich meine neuste Errungenschaft tackeln -- und zwar Vanilla DioramaVanilla Diorama .

In diesem Sinne, gut Vanille, lol.

12 Antworten