MrOud92

MrOud92

Rezensionen
MrOud92 vor 2 Jahren 3
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der wahre Tiger King
Fangen wir mal an, dieser Duft wurde konzipiert um den Fans des Tigerwood Royale eine sprühbare Form ihres Lieblings Ouds zu geben.
Aber was ist Tiger wood Royale überhaupt?

Tigerwood Royale ist definitiv nichts für Oud Rookies und kann auf manche Leute auch etwas abstoßend bzw. Zu intensiv wirken. Das liegt nicht daran, dass dieses Oud animalisch/Fäkals oder irgendwelche barnyard Noten hat.
Es riecht sehr intensiv mineralisch, ledrig, rauchig und meiner Meinung nach auch leicht nach Benzin.

Jetzt ist die Frage wie kann man daraus ein Parfum machen ? Eigentlich ist das Tigerwood kein Parfum wie es die Norm der Parfümerie vorgibt, da es nur aus Kopf- und Basisnoten besteht und komplett auf Herznoten verzichtet.
Am besten lässt sich dieses Parfum mit einem Baum vergleichen.
Tigerwood Royale ist der Stamm und die anderen Inhaltsstoffe sind die Äste.
Man nimmt das Tigerwood Royale die ganze Zeit über bis zum Schluss wahr.
Sobald man es sprüht nimmt man eine wunderbare Kaffe/Kakao Note wahr welche sich gemeinsam mit ambergris um das Tigerwood Royale hüllt.
Die Tabak Noten geben dem ganzen noch eine gewisse Wärme und runden diesen extremen erst Eindruck gut ab.
Nach einer Weile wird die Kaffe Note sanfter und der Moschus verschmilzt mit dem Ambergris und dem Tigerwood Royale zu einer extrem guten Mischung.
Die Noten wie Pfeffer, Vanille, schwarzen Tee usw. nimmt man nur leicht wahr da diese eher dazu dienen dem Tiger das gewisse etwas an Geschmeidigkeit zu liefern.
Eichenmoos und die Holz Noten wirken mit dem schwarzen ambergris als booster für den Duft und wirken sich extrem auf die Projektion des Dufts aus, was mir sehr gut gefällt.
Alles in allem ist es aus meiner Sicht eine perfekte Balance aus extrem dunklen Oud und animalisch-süß-würzigen Kaffenoten.
Ensar schafft es immer wieder feinste Naturalien mit den Schätzen aus royalen Reserven des ehemaligen Sultan Qaboos vom Oman zu olfaktorischen Kunstwerken verschmelzen zu lassen und das ist ihm auch in diesem Fall wieder mehr als gelungen.

Zur Haltbarkeit würde ich sagen, das es auf meiner Haut ca.7 Stunden hält und auf Klamotten locker bis zum nächsten Tag.
Die Sillage dieses Duftes ist in den ersten Stunden ziemlich stark, man zieht anfangs schon eine gute Wolke hinter sich her.

Wie ich finde ist Kaffee immer eine sehr schwierige Komponente in Parfums und viele Düfte mit Kaffee die ich bisher getestet habe fand ich ziemlich abstoßend bzw. nicht tragbar, da diese einfach zu gourmandig, künstlich oder intensiv waren. Bis vor einigen Monaten war Oud Luwak von Areej Le dore einzige was ich als tragbaren Kaffee Duft betiteln würde und ich denke wer die Qualitäten eines Luwak zu schätzen wusste, wird den Tigerwood einfach nur lieben.

Ich würde dieses Parfum als eins der komplexesten und kontroversesten Kreationen bezeichnen die Ensar bisher gemacht hat, da es sowohl Fans vom tigerwood Royale überhaupt nicht gefallen hat aber wiederum auch vielen Menschen die das tigerwood Royale oud nicht mochten, extrem gut gefällt.

Ich habe mir extra Zeit gelassen mit einer finalen Meinung, da Ensars Düfte sich mit der Zeit immer weiter entwickeln und ich kann nun mit voller Überzeugung sagen das dieses Parfum aus meiner Sicht eins der besten in meiner Sammlung ist. Ich würde es sogar als Signature Kandidat betiteln wenn es nicht limitiert und voraussichtlich für immer ausverkauft sein würde.
0 Antworten
MrOud92 vor 3 Jahren 22 2
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Russian Adams bestes Werk
Oud zhen wurde mir von einem Parfumo empfohlen und einfach mal blind zur Sammlung hinzugefügt. Das opening erinnert mich an Räucherstäbchen wie sie zb in Tempeln in Thailand benutzt werden, jedoch kommen immer mehr Noten dazu, welche sich zu einem olfaktorischen Meisterwerk entwickeln. Ich freue mich jedes Mal wenn ich diesen Duft rieche und trotz der Masse an Düften die ich jetzt schon getestet hab, hat es bisher nur Russian Adam geschafft dieses Gefühl auszulösen.
Diese rauchig orientalische DNA welche die Grundnote in den meisten Düften der aktuellen Kollektion bildet, stellt für mich wirklich eine Form der Kunst dar.
Oud Zhen entwickelt sich schön weiter über den Tag und ist auch nach vielen Stunden noch deutlich wahrnehmbar.
Die sillage ist nach dem Sprühen schon sehr stark und hüllt einen in eine schöne Wolke ein, welche aber zu keiner Zeit zu aufdringlich ist.
Der Flakon sieht auch mega schön aus und alles in allem ist dieser Duft sehr empfehlenswert für jeden der wirklich mal exklusives und anspruchsvolles oud riechen möchte.
Von allen Russian Adam Düften die ich bisher getestet habe ist dieser für mich die unangefochtene Nummer 1
2 Antworten
MrOud92 vor 3 Jahren 17 1
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Shouq... Die Sehnsucht nach Orient

Nach dem ersten Test dachte ich mir Moment das kenne ich doch irgendwo her und tatsächlich erinnert mich das opening in den ersten Sekunden an Alexandria 2. jedoch verfliegt dieser Eindruck ganz schnell und es entwickelt sich eine Rosen-Oud Kombination welche ich in so einer perfekten Form noch nicht vorher gerochen habe. Die einzelnen Noten sind hier perfekt auf einander abgestimmt und liefern mit nur wenigen Sprühstössen (in meinem Fall 3) eine wunderschöne Performance. Nach einer Weile wird der Duft noch weicher und das Balsam rundet die herznote noch einmal sehr gut ab.
Nachdem ich nun mittlerweile einige Orient Düfte probiert habe muss ich sagen, dieser hat Potential mein signature Duft zu werden. Das oud in Shouq ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und dominiert zu keiner Zeit die anderen Duftnoten, wirkt weder medizinisch oder animalisch und harmoniert sehr schön mit dem Sandelholz und dem Moschus.
Die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich und der Flakon sieht auch sehr schön aus. Dadurch das es soviel Rosen Oud Düfte gibt gehen solche Schätze leider viel zu schnell unter.
Alles in allem eine super Erfahrung welche ich jedem Orient Fan ans Herz legen kann.
1 Antwort