MugaMushin

MugaMushin

Rezensionen
MugaMushin vor 3 Monaten 1
6.5
Duft
Oud Wood light
Frischer, weniger Würze als beim Original.
Dadurch hat es noch weniger Tiefe als zum Beispiel "Bois Oudh | The Dua Brand / Dua Fragrances", welches schon recht linear ist.
Am Anfang kommt eine unterschwellige Note, die für mich Assoziationen mit Kunststoff hervorruft. Das alles lässt ihn sehr synthetisch erscheinen.
Nach 10-15 Minuten ist diese Note weg und der Duft wird tragbarer.

Den Duft habe ich nach vielen positiven Rezensionen und der guten Erfahrung mit "The Man Cobalt | Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics" gekauft. The Man Cobalt roch für mich beim ersten Sprühen viel qualitativer.
Allerdings jetzt nochmal gegen getestet und The Man Cobalt riecht für mich nun auch synthetischer als in Erinnerung. Keine Ahnung, ob mein Geruchssinn sich weiterentwickelt hat oder es an der Hautchemie und am Winterwetter liegt.

Ist "Perfumer's Choice Nº10 Mojo | Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics" lohnenswert für den Preis < 10€?
Hängt davon ab, was man vom Duft erwartet.
Ich persönlich möchte keine Blindkäufe mehr tätigen und neue Düfte mit Bedacht auswählen. Ein Duft soll mir von Anfang bis Ende gefallen, unabhängig vom Preis.
0 Antworten
MugaMushin vor 1 Jahr 13
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Gibt es den idealen Duft?
Vor ungefähr 15 Jahren wollte ich den idealen maskulinen Duft tragen.
Für mich waren das eine Amalgamierung von Tabak, Schmieröl, Leder, Whisky und Holz.
Pure, triefende Männlichkeit.
Also begab ich mich im Dezember 2008 in die D-Parfümerie und fragte die Angestelltin nach einem Parfüm mit Leder, Tabak und Holz.
- "Holz?", - fragte sie und griff zum "He Wood | Dsquared²".
Es roch tatsächlich nach Holz. Nach frischen Sägespänen. Gut genug dachte ich mir und kaufte es.
Die Frau schien etwas überfordert mit meinen Wünschen zu sein.
Das war ein einziges Parfüm, welches ich besaß und trug es spärlich. Die Suche nach idealen männlichen Duft war erstmal vorbei.

In 2020 war ich in einer privaten Parfümerie (mittlerweile verkauft an eine Kette) mitten in der Stadt, an der ich immer vorbeiging. Ich ging in Begleitung meiner Frau rein. Es war kurz nachdem mein Interesse für Düfte entfacht wurde, siehe dieses Review: https://www.parfumo.de/Parfums/Dior/Fahrenheit_Eau_de_Toilette/Kommentare/193639.
Das Niveau der Angestellten war um einiges höher und es waren viele Niche-Marken vorhanden.
Nach einigem herumprobieren, erinnerte ich mich an den nicht existierenden idealen Duft.
Der Angestellte überlegte kurz, griff zu einem dunklen flachen Flakon, sprühte es auf einen Teststreifen und gab es mir.
Lötzinn und Lötfett in einer Werkstatt war mein erster Gedanke. Russische Banja (Sauna) war mein zweiter Gedanke. Mehrere Erinnerungen und Assoziationen kamen hoch.
- "Wow!", - sagte ich und gab es meiner Frau zum Riechen. Sie war nicht abgeneigt und das sagt schon viel aus. Eine Zeit lang konnte ich mich nicht davon losreissen.
Ich war hin und weg. Es waren nicht alle Akkorde drin, aber für mich war es DER ideale maskuline Duft.
Zuhause nennen wir ihn Serge.

Wie riecht es nun?
Nach Lötzinn und Lötfett in einer Werkstatt.
Nach einer Banja mit Birkensträuchern.
Nach Weihrauch und Holz.
Nach meinen Erinnerungen, die es mir wieder bringt.

Gibt es den idealen Duft?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe mehrere.
"La couche du diable | Serge Lutens" ist einer davon.
0 Antworten
MugaMushin vor 2 Jahren 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Einstieg in die Duftwelt durch einen Stückchen Kindheit
Auf der Suche nach Stylingtips bin ich vor Jahren auf Jeremy Fragrance gestoßen.
Da er größtenteils Videos über Düfte machte, habe ich seinen Kanal nicht weiterverfolgt.
In 2020 habe ich mich an seinen Kanal erinnert und in einem Gespräch erwähnt. Stellte sich raus, dass der Gesprächspartner ihn auch kannte.
Aus Interesse habe ich nach Jeremy gesucht und habe eine neue Welt der Düfte entdeckt. Er hat mit so viel Leidenschaft darüber gesprochen, dass ich so einige von seinen Videos mir ansah.
Bis dato hatte ich nur zwei Düfte gehabt und fand es seltsam so viele Düfte zu brauchen.

Fahrenheit kannte ich vom Sehen her aus den Drogerien.
Den Duft habe ich ein oder zwei Mal getestet und fand, dass er wie tiefgefrorene Preiselbeeren riecht, welche mit einem Löffel zermatscht worden sind. Eine schöne Assoziation, da ich dort aufwuchs, wo sie in der Natur vorkamen und diese Beeren mag.
Den Benzinakkord habe ich sehr lange nicht wahrgenommen und ehrlich gesagt tue bis jetzt auch sehr selten.

Mit meiner Frau war ich irgendwann in der Drogerie und beim vorbeigehen musste ich Fahrenheit nochmal testen. Während dessen habe ich ihr von dem Influencer erzählt, welcher ausschließlich über Düfte spricht.
Beim Testen schwärmte ich von dem Duft und sie meinte, dass ich den Duft doch einfach kaufen sollte, wenn er mir so gefällt. Was ich auch gemacht habe.

Bis jetzt finde ich den Duft immer noch als einen der besten Düfte, die ich gerochen habe.
0 Antworten
MugaMushin vor 3 Jahren 5 2
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Fruchtiger Rauch
Rauchiger Labdanum mit unterschwelliger Fruchtigkeit und Süße von getrockneten Pflaumen.
Die süßliche Fruchtigkeit nimmt mit der Zeit immer mehr zu und der Rauch tritt zurück.
Es wird nie richtig süß, aber gerade noch so, dass es den Rauch in den Grenzen hält.
Die dynamische Balance dieser beiden Noten dominiert durchgängig.
Flüchtig gibt sich die Vanille zu erkennen und steuert mit Sandelholz cremige Nuancen hinzu.
Im Abgang mehr holzig mit Resten von Früchten und zum Ende ist es eher eine Mischung aus Vanille und Pflaume.

Erinnert an Serge Lutens - La couche du diable + Pflaume mit Vanille.
2 Antworten