Muhbautz

Muhbautz

Rezensionen
Muhbautz vor 3 Jahren 11 2
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Urlaub auf der Haut
Es soll ja Menschen geben die Farben hören oder Töne sehen. Ich dagegen bilde mir ein Länder zu riechen. Klingt komisch ist aber so. Es gibt Düfte die in meinem Kopf sofort Assoziationen zu bestimmten Ländern oder Orten herbeizaubern. Orange Flamingo ist so einer.
Entdeckt habe ich den Flamingo als bei meiner Air Tiger Bestellung ein kleines Papier lag welches darin getränkt war. Es hat mich sofort umgehauen. Dieser Duft, da war doch was, das ist doch...kann das sein? Also Augen zu, Kopfkino an und ich stehe in dieser Hotellobby in Miami Beach die ich so liebe und die tasächlich eins zu eins so riecht wie dieses Meisterwerk von Marc Gebauer.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es irgendetwas gibt was mehr nach Sommer duftet.
Es startet dem Namen entsprechend mit einer vollen Breitseite Orange die sich aber recht schnell in den Hintergrund stellt und einer weichen, blumigen Note Platz macht. Eventuel kommt einem tatsächlich frisch gewaschene Wäsche in den Sinn. Dazu gesellt sich ein leichter Holzton. Diese drei, Orange, Blume und ein sehr dezentes Holz begleiten einen dann durch den Tag. Die Haltbarkeit ist ausserordentlich. Manchmal steigt einem für einen kurzen Augenblick die schon vergessen geglaubte Orange in die Nase, dann wähnt man sich wieder in einem Blumenmeer und immer schwebt dieses Urlaubsfeeling im Hintergrund. So lässt sich, mit einem ständigen Lächeln im Gesicht, der Tag im Büro angenehmer verbringen. Ich behaupte einfach mal, daß dieses Parfum glücklich macht, oder mindestens die Stimmung positiv beeinflusst.
Der Duft überlebt sogar das Fitnesscenter mitsamt Dusche in der Mittagspause. Danach, am Nachmittag, kommt die Holznote mehr zur Geltung und irgendwo weit entfernt lauern immer noch Orange und Blumen.
Kurzum, ein herrliches Gemisch für Menschen mit einem fröhlichen Gemüt. Leicht, unbeschwert und frei.
2 Antworten
Muhbautz vor 3 Jahren 4 1
6
Flakon
6
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ein netter Tiger
Ich bin ja seit jeher ein Freund spontaner Entscheidungen. So haben auch diesmal ein paar warme Worte (oder war es etwa überschwänglicher Lob?) von Kai auf seinem yt Kanal gereicht um mich zum Kauf zu bewegen.
Der Preis von 199€ für 100ml ist absolut vertretbar, angemessen jedenfalls für das Gebotene. Preis Leistung stimmt absolut. Ein Pluspunkt.
Der Duft startet ziemlich beissend, wandelt sich aber schnell in eine sehr angenehme Ledernote, die dann auch lange hält, im Laufe des Tages aber zunehmend weicher wird. Tatsächlich vergleichbar mit einer Katze die erstmal die Krallen ausfährt, einen dann aber schnurrend umgarnt.
An drückend warmen Sommertagen würde ich den Tiger im Schrank lassen, er entfaltet seine Kraft eher an kühleren Regentagen, wirkt herbstlich-melancholisch irgendwie, ich liebe das.
Dass es so ein enormes Sillage Monster sein soll, kann ich nicht wirklich bestätigen. Dazu müssten schon einige Bemerkungen von Kollegen und anderen Mitmenschen kommen, was bis jetzt nicht der Fall war. Die Projektion aber ist einzigartig, das entspricht meiner Definition von einem Extrait de Parfum. Beim "vor dem PC sitzen" fühlt man sich in einer Wolke gefangen, oder eher in einem Lederbeutel. Jedenfalls ein sehr angenehmes Gefühl.
Im Laufe des Tages weicht das Leder einem sehr schönen Holz. Perfekt um den Tag ausklingen zu lassen.
Faszinierend ist, das der Duft tatsächlich den ganzen Tag über präsent ist und immer wieder neue Facetten zeigt.
Der Duft ist meines Erachtens absolut männlich. Ich kann ihn mir nicht wirklich an einer Frau vorstellen, aber da ich ja auch manchmal mit Frauendüften experimentiere, lasse ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich kann dem Air Tiger eine gewisse Magie, eine mystische Aura nicht absprechen.
Faszinierend.
1 Antwort
Muhbautz vor 3 Jahren 22 1
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Endlich
Nun habe ich endlich diesen Duft in meiner Sammlung nachdem ich so unglaublich viel darüber gelesen und gehört hatte. Nur der wichtigste Sinn war eben noch nie damit in Berührung gekommen. Der Geruchssinn.
Ein Blindkauf freilich, wie fast alles bei mir. Ich liebe Überraschungen und bin äusserst anpassungsfähig, wechsele von einem schweren Oud zu einem ultrafrischen Duft à la Light Blue in nullkommanichts.

Fucking Fabulous also. Was soll ich sagen. Fucking teuer erstmal, aber das war gewusst.
Ich mache es kurz, bin kein Freund von viel Gelaber. Der Duft hat seinen Namen nicht gestohlen. Er ist umwerfend gut. Unvergleichlich. Ich kenne nichts ähnliches. Er erinnert mich an so vieles. Tausend Eindrücke kommen mir in den Kopf. Der stärkste ist Sommer, Strand, Sonnencreme. Dann wieder dieser typische Geruch von Bücherladen und, bin ich der einzige der einen ganz dezenten Hauch Cannabis wahr nimmt?
Die Sillage ist überdurchschnittlich, drei kleine Spritzer heute um 05:00 und nun sitze ich hier und würde am liebsten in mein Hemd beissen so lecker duftet das. Man riecht sich selbst, das ist nicht immer gegeben. Ein Glück daß ich nicht so übertrieben aufgetragen wie sonst. Ich war vorgewarnt.

Ihr merkt, das mit dem Beschreiben ist nicht meine größte Stärke, aber in diesem Fall ist es ungleich schwerer da ich beim besten Willen nichts wüsste was ich zu näheren Erläuterung angeben könnte.
Einfach mal versuchen. Im Laden den Teststreifen abschnuppern reicht hier völlig, da dieser erste Eindruck (was lange nicht immer der Fall ist) genau das ist was danach auch am Körper haftet.
Nochmal: Umwerfend. Ich bin begeistert.
1 Antwort