Naaitsab

Naaitsab

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Naaitsab vor 5 Jahren 18 3
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Edles Holz
Holzdüfte haben es mir angetan. Die Familie meines Vaters besitzt einen Holzhandel, vielleicht kommt daher die Mischung aus Vertrautheit, aus Drinnen und Draußen, Leben und Gemütlichkeit, die ich damit assoziiere.

Und, um es gleich vorweg zu nehmen: unter allen Holzdüften, die ich bisher probiert habe, gefällt mir Amber Kiso am besten.

Der Duft nimmt einen wunderschönen Verlauf. Anfangs dominiert für einen kurzen Moment eine ledrige Terpentin-Note. Recht schnell setzt sich jedoch das Kantige am Duft, und er wird runder, weicher, holziger. Dabei sind es eher dunklere Hölzer, die hier im Vordergrund stehen. Nicht so medizinisch oder orientalisch anmitend, wie Oud es oft sein kann, aber auch nicht so hell/harzig/Nadel-holzig, wie es das Hinoki vermuten lassen würde. Das dunkle Holz zieht sich bis in den Drydown als Konstante durch -- wunderbar lecker gepaart mit einer sehr subtilen, nur leicht angedeuteten, trockenen Süße (vielleicht die Iris?).

Ich finde den Duft sehr vielseitig einsetzbar. Er ist zurückhaltend genug, um nicht zu überwältigen, wirkt aber erkennbar distinguiert und doch auch irgendwie ungewöhnlich. Er ist unaufdringlich, ohne jemals zu langweilen. Er strahlt entspannte Souveränität aus, unangestrengt, braucht sich nicht zu beweisen, ist etwas understated, aber mit Substanz. Volumen ohne Lautstärke.

Und weil er so wunderschön ist, ohne sich aufzudrängen, finde ich ihn auch wunderbar tragbar -- zu den verschiedensten Anlässen. Er passt genauso stimmig zur abgewetzten Jeans wie zum Smoking.

Großes Kompliment an D.S & Durga bzw. David Seth Moltz -- danke für dieses Stück Lebensglück.
3 Antworten
Naaitsab vor 7 Jahren 1
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Ein animalisches Statement, nur gezielt einzusetzen
Eine Bemerkung vorab: Da Fueguia stets nur natürliche Zutaten verwenden, und zudem nur Batches in kleinen Stückzahlen produzieren, ist es nicht verwunderlich, dass hier jeder eine etwas andere Wahrnehmung haben wird. Ich habe meinen Flakon 2017 im neu eröffneten Fueguia Laden in NYC gekauft.

Definitiv kein Alltagsduft. Er strahlt Dominanz und Erhabenheit aus, aber eben in einer Mischung aus Edel und vulgär, die leicht ins vulgäre kippen kann. El otro Tigre ist das mit Abstand animalischste Parfum in meiner Sammlung. Man riecht hier in der Tat "den Tiger". Das öffentlich zu tragen hat etwas von Revier markieren. Im Duftverlauf wird er zwar nach ein paar Stunden (!) etwas sinnlicher und anschmiegsamer, bleibt aber ein Duft, der polarisieren wird.

Er *kann* durchaus sexy wirken, aber vermutlich nur an der richtigen Person und unter den richtigen Umständen. Wer angezogen ist wie James Bond, gepflegt und kultiviert spricht, und dazu in der Oper einen Champagner trinkt, könnte mit EOT eine dominante, maskuline und exzentrische, aber raffinierte Note setzen. Wer dazu hingegen eine Jogginghose oder ein Flanell-Karohemd trägt, wirkt schnell, als hätte er sich einfach zwei Wochen lang nicht gewaschen...
0 Antworten
Naaitsab vor 7 Jahren 3
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Frisch gemähter Rasen
Dieser Duft ist ein unverblümtes, kritzegrünes Erlebnis -- sehr nah an frisch gemähtem Gras. Dabei bleibt er sehr organisch, nervt und kratzt nicht, und hat keine der synthetischen Noten, die zB in Comme des Garcons' Amazing Green vorkommen. Zudem ist die Haltbarkeit für einen grünen Duft wirklich erstaunlich -- auf meiner Haut 12+ Stunden.
0 Antworten
Naaitsab vor 7 Jahren 6 1
6
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Wunderbare Teenote
Wer Tee-Düfte mag, wird diesen Duft lieben. Wunderbar tief, lecker und edel -- der Duft erinnert daran, wie guter Tee noch in der Packung / vor dem Aufbrühen riecht. Ganz klar der beste Schwarztee-Duft, der mir bisher zwischen die Finger gekommen ist. Klare Empfehlung!

Die Haltbarkeit ist zwar eher mittelmäßig, vielleicht 5-6 stunden; dafür projeziert er aber wie ein Berserker und füllt den Raum unverwechselbar.

Laut Marketing von Vilhelm hat der Parfumeur dieses Parfum als Liebeserklärung an seine Frau erschaffen. Für mich in erster Linie eine Liebeserklärung an schwarzen Tee.
1 Antwort
Naaitsab vor 8 Jahren 2
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Heuduft aus dem Lightsaber
Eau Sento riecht finde ich ein wenig wie Heu, oder wie frisch geschlagener Bambus. Ein sehr schöner, angenehmer, leicht holziger, warmer Duft, der etwas besonderes ist, ohne anzuecken.

Der Lightsaber-förmige Flakon ist zudem ein echtes Highlight.

Ein Besuch bei Iunx in Paris lohnt sich übrigens in jedem Fall -- auch wegen der ausgefallenen Duft-Luftpumpen, die zum Proberiechen verwendet werden.
0 Antworten
1 - 5 von 12