Neary

Neary

Rezensionen
Neary vor 3 Jahren 5
10
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ich muss raus, aber bleib doch bei mir!
Ein Duft, der durchaus zur Kontroverse anregen kann und sein Rating nicht immer verdient.

Als ich Richwood zum ersten Mal aufgetragen habe, war ich definitiv überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht.
Ich habe mich auf eine edle Sandelholz-Bombe in der gewohnten Xerjoff Qualität gefreut, aber was ich bekam, roch für mich im ersten Augenblick nach rosig, femininem Einerlei, von dem ich befürchtete, dass es zu sehr in Richtung alte Frau abdriften könnte.

Ich verbrachte den restlichen Abend Zuhause und konnte keine große Veränderung wahrnehmen, die mich positiv hätte stimmen können, während der Duft mehr und mehr hautnah wurde - schade.

Einen Tag später jedoch wollte ich an einem leicht regnerischen, im Gegensatz zu den Tagen davor wärmer werdenden Abend, raus gehen, um noch ein paar Erledigungen zu machen und da der Duft noch griffbereit war, trug ich ihn erwartungslos auf, um in meiner Eile einfach überhaupt etwas drauf zu haben.

5 Minuten später, als ich die Tür aufmachte und mich der erste erfrischend-kühle Hauch sich stetig erwärmender Winterluft erwischte, traf mich auch Richwood zum ersten Mal.

Da war es, das erhoffte Holz. Oder etwa doch nicht? Richwood spielt mit mir.
Auf dem Weg kommen mir immer wieder Duftnoten entgegen, die sich lieben und trotzdem bekriegen.
Es ist wie der Wechsel der Jahreszeiten, wenn der eine noch nicht gehen will, obwohl der andere schon da ist.
Ein Spiel aus Licht und Schatten, die sich eigentlich verdrängen wollen, aber zusammen doch etwas einzigartig schönes schaffen.
Das "erhoffte Holz" riecht in einem Moment schon fast nach Whisky, im anderen Moment schon wieder nach Rose und Iris, die dann wieder durch Patchouli zu Erde verfallen.

Es verlässt mich immer wieder, aber bleibt doch auf eine nostalgische Art und Weise bei mir.
Was machst du nur mit mir?

Deine Schönheit geht zu schnell, ankommen wirst du nie, doch die Gedanken bleiben.
0 Antworten
Neary vor 4 Jahren 8
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Sommer in anders.
Vorab: Ultra Zest ist neben Annayake Tomo Vetiver mein liebster Sommer/Frühlingsduft.

Wie die teilweise äußerst negativen Kommentare entstanden sind, kann ich mir nur schwer erklären und bin froh, dass ich mehr oder minder durch Zufall eine Probe erhalten habe und unvoreingenommen an den Duft herantreten konnte, ohne mich abschrecken zu lassen.

Meiner Nase nach ist Ultra Zest kein 0815 Sommerduft wie so viele und ich denke, dass es sehr schwierig ist, einen wirklich hervorstehenden Sommerduft zu kreieren, da die, mit den wärmeren Jahreszeiten assoziierten Duftkomponenten wie Früchte und Aquatisches, nur schwerlich Einzigartigkeit zulassen.
Ultra Zest schafft das jedoch meiner Meinung nach am besten, ohne vom sommerlichen Flair abzuweichen und irgendwie zu ausgefallen zu werden.
Es ist ein sehr gefälliger Duft, der in meinem Umfeld noch nie für Nasenrümpfen, sondern ausschließlich zu positivem Feedback geführt hat.

Ja, die Grapefruit/Orange ist die ganze Zeit das tonangebende Pferd, aber anders als bei beispielsweise Acqua di Parma Düften wenig cremig, sondern eher sehr männlich und als elektrisierend zu beschreiben.
Es lässt sich eine leichte Duschgelnote im Hintergrund erahnen, die keineswegs billig wirkt und die fruchtige Spritzigkeit perfekt untermalt und die Frische bringt.
Haltbarkeit ist okay und die Projektion ist für einen Sommerduft richtig gut!
Es ist ein richtiges SommerPARFUM und kein Sommerduft, welcher vom Duft und der Projektion eher mehr einem Deodorant ähnelt, wie leider zu häufig.

Ich kann jedem ans Herz legen diesem Duft eine Chance zu geben.
Sehr schade, dass er nicht mehr hergestellt wird.
0 Antworten
Neary vor 4 Jahren 6 1
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Komm mal Rum'
Habe eine Probe aus einem Wanderpaket bekommen und finde, der Duft verdient eine Bewertung:

Beginnt definitiv mit einer sehr leckeren warmen Cola Note, die fast schon gourmandig daherkommt.
Rückt nach kurzer Zeit in den Hintergrund und wird von dunklen Hölzern gepaart mit Rum abgelöst, welche ebenfalls sehr warm anfluten und dich in den Arm nehmen wollen.
Die Bitterorange bleibt die ganze Zeit dezent im Hintergrund und untermalt den holzigen Rum.
Ich stelle mir so den Geruch von einem massiven schwarzen, frisch entleerten Rumfass vor, welches bei gedämpftem orangenen Licht in einem Kellergewölbe steht. Meiner Meinung nach allerdings kein bisschen aufdringlich, spritiger Rum, sondern vielmehr edel und rund.

Auf jeden Fall ein Test wert, wer noch nach einem gemütlichen Abendduft sucht - vor allem auch im Herbst und an regnerischen Tagen kann ich mir den gut vorstellen.
Auch für wärmere Abende sehr zu empfehlen!
1 Antwort
Neary vor 5 Jahren 5 1
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Kirschholz.
Wenn das Harz des Kirschbaumes tiefrot wäre und nach seinen Früchten duften würde, würde es für mich nach diesem Parfum riechen.
Holz und Leder, die nicht aufdringlich sein, sondern mit dir verschmelzen wollen.
Es umarmt mich, wärmt mich und liebt mich.
Ich bin Zuhause.
1 Antwort
Neary vor 5 Jahren 2
8
Flakon
7
Haltbarkeit
9
Duft
Der erste..
..Duft, den ich im Laden gekauft habe, nachdem ich mich hier angemeldet habe.
War auf der Suche nach einem Sommer/Frühlingsduft und wurde nicht enttäuscht! Im Geschäft war ich noch unschlüssig, aber als er erstmal getrocknet war, bin ich begeistert gewesen!
Die wunderbar zitrische Kopfnote verfliegt jedoch leider ziemlich schnell.
0 Antworten