Nico202122

Nico202122

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Nico202122 vor 12 Monaten 7 3
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein ruhiger Mittagsschlaf bei 40 Grad?
Nach langer Zeit wird es wohl mal wieder Zeit für eine Rezension...

Habe mich wieder mal von einem Duft verführen lassen - wobei das bei diesem Duft auch nicht wirklich schwer ist - und bin dadurch in ein fremdes Land gereist.

40 Grad. flirrende Hitze.
Den ganzen Vormittag war ich schon unterwegs. Die Hitze wird unerträglich. Es wird Zeit für eine Mittagspause. "Ich bin schon total durchgeschwitzt. Bei 40 Grad zu arbeiten ist einfach nicht möglich", dachte ich mir.
Dann sehe ich es endlich! Ein schattiges Plätzchen unter einem alten Zitronenbaum. "Der sollte mir genug Schatten spenden!", ging mir durch den Kopf. Also legte ich mich auf eine der vielen, bereits durch das Alter des Baumes gezeichneten, Wurzeln. "Erstaunlich weich und angenehm hier...". "Doch was höre ich dort in der Ferne? Klingt irgendwie nach Bienen, welche sich gerade über die frisch aufgeblühten Blumen hermachen".
Ich konnte gar nicht so schnell die Augen schließen in dem Tempo in welchen sie mir von der anstrengenden, schweißtreibenden Arbeit zugefallen sind.

Als ich wieder aufgewacht bin, war es bereits Nachmittag. Die Hitze hatte überraschenderweise tatsächlich nachgelassen. Ich machte mich also wieder auf meinen Weg und genoss die wundervollen Düfte, welche in der Luft liegen. Meine Arbeit wollte ich an einem Tag fortsetzen, an welchen es erträglicher ist.
3 Antworten
Nico202122 vor 3 Jahren 9 1
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Die schönste Nacht des Tages
Sonnenuntergang, zirpende Grillen, Meeresrauschen, stürmischer Wind und 32° C.

Dieses Parfum erzählt eine Geschichte, lasst sie mich euch erzählen:

Es war ein warmer Sommertag in der Toskana. Bereits als ich heute morgen aufgestanden bin hatte es bereits 35° C. Der Schweiß stand mir bereits heute morgen auf der Stirn, erinnerte ich mich, als ich mich nach einem anstrengend Tag in meine Liege unter meinen Lieblingsbaum legte. Einen alten Apfelbaum. Der einzige weit und breit.
Ich rieche frische Äpfel und die nahe gelegene Zitronenplantage.
Irgendwo ganz zart im Hintergrund rieche ich etwas blumiges und Frage mich, was um diese Jahreszeit blüht. Ich versuche es herauszufinden. Ich denke an Blumen aus dem Frühjahr, aber dann merke ich, dass wir bereits Spätsommer haben. Letztendlich entschließe ich mich dazu, den Geruch einfach zu genießen. Ich richte meine Sinne wieder auf andere Dinge.
Ich denke zurück an den Tag, wie ich heute morgen Gewürze einkaufen war. Als ich auf den Markt ging, roch es nach Pfeffer, aber so zart. Ich mochte ihn gar nicht einordnen, dass es Pfeffer ist. Ich erinnere mich an die leckeren Johannisbeeren die ich probiert habe. Ich erinnere mich daran, wie ich an den Tonkabohnen gerochen habe, weil ich den Geruch von Tonkabohnen liebe. Ein Apfel fällt herunter auf mich und ich schreckt mich aus meinen Gedanken hoch. Ich beginne wieder die Umwelt wahrzunehmen.
Die Sonne scheint durch die Blätter des Baumes und verschwindet langsam am Horizont hinter den Zedernwäldern.
Die warme Luft nimmt den zarten Duft des Zedernwaldes mit. Von Windstoß zu Windstoß wird der Geruch intensiver.
Ich entschließe mich einen Schluck von meinen Tee zu nehmen. Ich schmecke die Gewürze. Ich schmecke den Zimt. So schnell wie er kam war er allerdings auch wieder weg. Ich denke mir, da müssen doch noch andere Gewürze drinnen sein. Doch ich weiß leider nicht mehr welche.
Der Himmel erstrahlt nun in einem tiefen Dunkelrot. Ich genieße diesen Moment, denn bald wird es dunkel werden. Ich denke mir "das wird eine wunderschöne Nacht".
1 Antwort
Nico202122 vor 3 Jahren 23 5
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Vanille, Amber und Sandelholz
Ich finde dieser Duft ist ein wahrer Traum. Ein must buy für Leute die gerne Vanille riechen.

Bei diesem Duft muss man kaum ein Wort über den Verlauf verlieren. Vanille durch und durch trifft es perfekt. Die Kombination mit dem Amber und Sandelholz ist einfach göttlich.

Dieser Duft ist auch super zum Layern geeignet. Ich habe ihn schon mit Blue Amber und Full Incense gelayert und ich muss sagen, WOW! Eine wunderschöne Kombination. Der jeden Duft verfeinert.

Nun aber zum Duft:
Haltbarkeit: 10 Stunden mdst., auf Klamotten mehrere Tage, Projection die ersten 4 Stunden ca. 2 Meter, danach bis zum Ende ca. 1 Meter. Man hat eine deutliche Duftwolke hinter sich, den ganzen Verlauf über.
In den ersten 2-3 Stunden riecht er sehr intensiv nach einer sehr guten Vanille, aber nicht übertrieben süß. Danach fängt an der Amber und das Sandelholz durchzuscheinen.

Duft:
Die Eröffnung ist sehr vanillig. Nach etwa einer halben Stunde wird die Vanille noch intensiver und langsam fängt man an den Amber zu riechen, welcher wunderbar eingesetzt ist und zusammen mit dem Sandelholz dem Duft eine herbe, männliche Note verleiht und ihn zu keiner Zeit süß wirken lässt. Nach etwa 2 Stunden gesellt sich deutlich der Moschus dazu und verleiht dem ganzen Duft eine noch männlichere Note, v. a. da nach dieser Zeit das Sandelholz noch deutlich intensiver wahrzunehmen ist.
Man riecht dass hier hochwertige Komponenten verwendet wurden.
Die Sandelholznote ist ungefähr mit der des Grand Soir zu vergleichen bzw. von Pardon.
Die Vanille erinnert mich definitiv auch an Grand Soir, ist allerdings viel stärker ausgeprägt, was auch das Motto des Parfums ist, welches hierbei wunderbar umgesetzt wurde.
Das Amber verleiht dem Duft eine wunderbare Weichheit und Männlichkeit, v. a. mit dem Moschus und lässt diesen Duft zu keiner Zeit zu süß werden. Diese Kombination kommt mir aus Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier sehr bekannt vor, bzw. aus Blue Amber von Montale, welcher bekannter ist. Alles in allem eine wunderschöne weiche Ambernote.

Fazit:
Dieser Duft ist definitiv eine Probe wert. Ich bin mir da sicher, dass dieser Duft sehr vielen Leuten gefällt. V. a. Leute die Grand Soir, Ambre Mythique oder Psychadelique von Jovoy oder ähnliche Düfte lieben. Dieser Duft hat viele Ähnlichkeiten zu diesen Parfums.
Er ist definitiv nicht zu vanillig wie der Name vermuten lässt, sondern sehr ausgewogen und harmonisch und sowohl von Männern, als auch von Frauen tragbar.
5 Antworten
Nico202122 vor 3 Jahren 3 3
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Die Handseife meiner Tante
Da ich der erste bin, möchte ich natürlich einen guten Eindruck vom Parfum vermitteln.

Zu allererst. Wir reden hier über ein Parfum, welches einen ml Preis von unter 20 Cent/ml hat.
Meine Erwartungen waren dementsprechend nicht wirklich hoch... Aber ich muss sagen, diese Marke hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass gutes Parfum auch günstig geht mit einer sehr passablen Haltbarkeit von ca. 6 Stunden und einer mehr oder minder starken Sillage die ersten beiden Stunden. Für einen frischen Duft in dieser Preiskategorie, ist das natürlich eine Top Leistung. Es gibt teure Düfte die nicht so lange halten.

Nun aber zum Parfum:
Der Titel sagt finde ich sagt sehr viel über dieses Parfum aus. Ein seifiger, blumiger Duft, ähnlich wie Prada l'Homme, nur süßer und Orientalischer, eher in die Richtung von Amber Aoud by Roja Parfums.

Ich nehme in der Kopfnote sehr blumige, orientalisch-würzige Noten war, die mich an meine Lieblingshandseife meiner Tante erinnert. Eine richtig gute Seife, die ich immer haben wollte.
Mit der Zeit gesellen sich zu den blumigen Noten dann kurzzeitig eine Gourmand-Riechende süße, welche ich als sehr angenehm empfinde.
Die Vanilligen Noten im Hintergrund gibt dem Parfum eine wunderbare tiefe.
Das Oud ist für den Preis nicht anders zu erwarten natürlich nicht echt und nicht erriechbar. Der Moschus ist ebenfalls nur Dezent riechbar.

Die Sillage ist gut wahrnehmbar für etwas 1-2 m, sie ist allerdings nicht aufdringlich, sondern riecht eher wie frisch gewaschene Wäsche.

Alles in allem ein Duft, der seines Preises mehr als würdig ist.
Ich sehe diesen Duft allerdings eher in der Damenwelt angesiedelt, trotz der Männlichen Fasetten. Es ist allerdings auch kein Damenduft, sondern eher so eine Einordnung wie Gentle Fluidity silver... Blumig aber nicht zu blumig.
3 Antworten
Nico202122 vor 3 Jahren 9 1
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Welcome to the Arabian Emirates
Man schließt und die Augen und ist in einem anderen Land.

Was ich mir vorstelle wenn ich diesen Duft rieche?

Ich rieche die arabischen Emirate. Ich rieche OUD, Holz, Rauch und Erdöl.

Was möchte dieser Duft verkörpern?
Einen Ölscheich, mit viel Geld. Genau so riecht er.
Man begegnet hier einem Scheich direkt vor seinem Betrieb wo Öl gezapft wird. Dieser Duft schafft es einen genau dort hinzubringen. Ein richtiger AOUD Duft.

Mehr muss man nicht dazu sagen, er spricht für sich selbst. Wer orientalische Düfte liebt, sollte diesen Duft probieren.
1 Antwort
1 - 5 von 13