Ninchen
Ninchens Blog
vor 7 Jahren - 12.09.2017
17 25

Die Kunst, sein selbst gesetztes Limit immer wieder zu erhöhen oder ...

... "Wie groß wird meine Sammlung?"

Im Jahr 2015 war`s, da hatte ich drei Parfums (zwei gekauft, eines geschenkt bekommen). Parfum auflegen war für mich ähnlich wie Essen und Trinken - man tut es, es gehört dazu, man sollte es genießen - nicht mehr und nicht weniger.

Kurz vor dem Sommer fiel mir auf, dass ich nur "winterliche" Düfte hatte. Es fehlte etwas "Frisches" für den Sommer, das gehörte jetzt einfach mal dazu.

Die (nicht einfache) Suche nach meinem neuen Sommerduft begann (siehe mein Kommentar zu "Acqua di Gioia") - und das war zugleich der Beginn meiner Liebe zu Parfums.

Regelmäßige Besuche in Parfümerien, Internetrecherchen, mit geöffneten Nasenflügeln durchs Leben gehen... Testen, wieder Testen, immer neue Parfümerien kennenlernen (die Verkäuferinnen schauten plötzlich seltsam, "die schon wieder")...

Aus einem Sommerduft wurden drei und für den Winter gesellten sich gleich noch zwei dazu.

Bei der Nummer acht schrillte bei mir eine Alarmglocke und ich wusste: Vorsicht, das hat Suchtpotential. Ich erteilte mir absolutes Parfumkaufverbot. Das würde ja sonst immer so weitergehen, es sind ja schließlich immer wieder neue Düfte dabei, die einem sehr gut gefallen...

Ich gebe zu, in die Nummer neun habe ich mich verliebt. Ich hätte diesem Duft ewig nachgetrauert, das konnte ich nicht verantworten...

Das neue Limit: 10! Man soll ja nichts übertreiben und das ist eine schöne runde Zahl, das passt gut. Mit 10 verschiedenen Düften ist auch für alle Gelegenheiten und Jahreszeiten genug dabei.

Die Nummer 11 landete durch Zufall in meinem Leben (siehe mein Kommentar zu "Seaside Woman").

Gut, jetzt war es schon wieder egal und ein Dutzend hat nun mal 12. Ein Aquate hatte auch in meiner Sammlung schon soo lange gefehlt (Kommentar zu "Giorgio Blue" folgt demnächst)...

Meine Glückszahl (schon seit Ewigkeiten!) ist 13.

Ihr wisst, was jetzt kommt, oder? ;-)

Juhu, ich habe noch einen " Joker " (ich habe da auch schon einen ganz bestimmten Duft im Sinn...)

Dann ist es gut. Dann habe ich auch gar keinen Platz mehr in meinem Badezimmerschränkchen. Nein, ich werde meine kleine Parfumsammlung nicht woanders hin verlegen, wo ich mehr Platz hätte. Nein, das werde ich nicht tun.

Mein Limit ist 13.

Danach kaufe ich mir erst wieder einen neuen Duft, wenn ein Flakon leergeworden ist. Oder ich ihn verschenkt habe.

13 ist mein Limit.

Man soll Vorsätze, die man ernst meint, niederschreiben. Und man soll Vorsätze kundtun, dann schafft man es auch sie umzusetzen.

Mein Limit ist 13!

Ohhmmm.

17 Antworten