Nizza13

Nizza13

Rezensionen
Nizza13 vor 6 Jahren 11 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Meine Neugierde oder auch - ein Städtchen namens Lüneburg
Bei einem meiner vielen Besuche bei Enkelchen und Co. in Lüneburg, entdeckte ich in der Innenstadt einen kleinen Laden, der Werbung für ein Naturparfum machte. Neugierig wie ich bin, musste ich diesen Duft testen. Eigentlich - auch wenn es dieses Wort eigentlich nicht gibt :-) - ist die Zusammenstellung nicht "besonders". Es ist ein klassischer Damenduft, deklariert als Naturprodukt, jenseits von Tierversuchen. Lange Rede kurzer Sinn, ich kaufte mir den Duft mehr spontan als überzeugt. Und mit jedem Tragen gewann er dazu ! Mal kommen mehr die zitrischen Anteile zum Vorschein, manchmal verschwinden diese sehr schnell und die Blumigkeit ist sehr präsent, nicht zu präsent, jedoch nachhaltig, unterstützt durch einen Anklang von Fruchtigkeit und später etwas gesüsst durch Honig. Ein warmer, dichter Duft, der nicht erstickt und schmeichelt - ich glaube das spiegelt den Gesamteindruck wider - ein Schmeichler für die Sinne und letztendlich auch oft mein Einschlafduft nach einem stressigen Arbeitstag. Probiert ihn aus wenn ihr mögt, ich finde es gibt Zeiten in denen man sich kein Aah ! oder Ooh des Entdeckens wünscht, sondern einfach weibliche Harmonie. Und das ist hier der Fall.
3 Antworten
Nizza13 vor 9 Jahren 14 6
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Duft zum Träumen....mit den Füssen auf der Erde....
Kiki ist für mich ein Duft zum Träumen und zum Leben, jedoch nicht die Art von Traum, der mich einlullt, sondern eine zarte Wolke, die mich umhüllt und ganz in der Gegenwart lässt.

Die Kopfnote ist spritzig frisch und sehr aromatisch, jedoch keinesfalls scharf, auch nicht durch die schwarze Johannisbeere. Diese zeigt sich dunkelbeerig, voll und ein wenig herb, aber nicht zu fruchtig oder dominant.

Die Herznote vereint die Weichheit der Rosengeranie mit einem sehr ausgeprägten Lavendel. Dieser jedoch wiederum nicht harsch, seifig, oder zu krautig, sondern sehr klar und natürlich. Es ist kein "Kuschelduft", auch kein Mottenvertreiber, sondern ein Parfum auf höchstem Niveau, das einen klaren Aufbau hat, jedoch auch sanfte Übergänge, ohne den eigenen Charakter zu verlieren.

Diese Übergänge sind wunderschön harmonisch und fließend, die Hölzer und die Karamellnote sind keine Weichzeichner, im Gegenteil, sie heben den Lavendel in dem Kontrast hervor. Man findet keine hölzerne Strenge oder zu ausgeprägte Süsse, die vielleicht bei Karamell zu vermuten wäre, sondern eine perfekte Balance aller Nuancen. Der Patchouli erdet, ohne massiv zu werden und der Moschus bleibt leicht, ohne zu ersticken.

Ein wunderschöner Duft, sehr einprägsam und eigenwillig, der einen sanft und doch nachhaltig umschwebt. Sehr luftig und doch auch bis zum Schluss sehr gut wahrnehmbar in seiner Klarheit - und ganz besonders und erwachsen. Das Spielfeld ist nicht lieblich süßlich, sondern eher gereift....

Die Sillage ist gut bis ausgeprägt, die Haltbarkeit bei mir gute 6 Stunden, schön zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort, nie überfrachtend oder erschlagend, keine Qual für die lieben Mitmenschen in Großraumbüros, sondern einfach schön....und voller Charakter.

Es fehlt Euch bei dieser Beschreibung und der entsprechend hohen Bewertung vielleicht der schwärmerische Unterton. Dies würde zu Kiki nicht passen, der Duft spricht für sich selbst! Kiki, mon amour...

Es schwingt eine Freiheit des Geistes mit......und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.
6 Antworten
Nizza13 vor 9 Jahren 11 4
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ich wollte Dich so gerne lieben......
... meine Vorfreude auf Dich war grenzenlos, ich fühlte Dich schon - in meiner Fantasie - bevor ich Dich in den Armen hielt, nur - wie so oft im Leben - wurde aus uns kein Paar. Die Unterschiedlichkeiten und meine Freiheitsliebe ließen es nicht zu.

Du hast mich umhüllt, zu sehr - es blieb kein Raum mehr für mich.... so mussten sich unsere Wege leider wieder trennen. Mit Sicherheit findest Du ein Gegenüber, dass die balsamische Fülle als Geborgenheit und Strahlen empfunden wird.

Journey ist ein wunderschöner reicher Duft, wenn man so etwas mag und auch tragen kann. Die Aprikose im Beginn war strahlend und schön, sehr sonnig und warm. Allerdings die nachfolgende Herznote empfang ich nicht als Wachs, sondern als übermächtigen Honigüberzug, der mir leider Kopfschmerzen verursachte.

Der Duft ist sehr reich, ich möchte mir den Begriff schwülstig eigentlich gerne verkneifen, nur in diese Richtung geht es. Der Honigton ist, wenn man es mag, eindrucksvoll und sehr, sehr ausgeprägt, leider aber auch sehr dominant.

Vielleicht liegt es auch an meiner Haut, dass ich die Duftentwicklung derartig erstickend empfunden habe. Ich bitte mir diese Äußerung nachzusehen, sie ist rein subjektiv auf mein Empfinden gegründet.

Leider hatte ich nicht das Glück Zedernholz oder Tabak - die Basisnote - wahrzunehmen, sondern bei mir erschienen nur sehr der Honigton und ich möchte vermuten, Jasmin.

Die Silage empfand ich als raumfüllend und die Haltbarkeit ist ausgesprochen gut.

Ich wünsche Dir eine gute Reise, meine Schöne....
4 Antworten
Nizza13 vor 9 Jahren 12 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Ich höre das Meer rauschen....
Ich war zwar noch nie in Cape Cod, jedoch in meiner Phantasie verbinde ich mit diesem Duft die Bretagne....Wildheit des Meeres, die Gischt, die die Luft durchfeuchtet, verbunden mit der Freiheit des Atems und der Beschaulichkeit und Verbundenheit der alten Häuser, in deren Vorgärten die Hortensien in üppiger Pracht blühen.

Der Duft ist für mich ein perfekter Sommerbegleiter, gerade in der Stadt. Er vermittelt ein Frische, die wach macht und ein Gefühl der Freiheit im städtischen Trubel schenkt.

Die Kopfnote ist sehr salzig, ich finde nur leicht begleitet durch Bergamotte, der Meeresakzent ist sehr herausgehoben. Die Rose ist ein zartes Röslein, sehr zurückgenommen und gibt dem Meeresduft weichere Akzente und Verbundenheit zum Land. Das Meer ist mehr als deutlich, man spürt beinahe die Gischt, wenn die Wellen an den Strand schlagen. Die Hortensie ist für mich nicht sehr offensichtlich, rundet aber schön das Bild der Bretagne ab, ein Leben am Meer und mit dem Meer und doch bäuerlich.

Der Amber hält sich zurück, gibt jedoch dem Duft etwas Wärme, jedoch nicht süß oder schwer durch den Lavendel.

CCWBR ist für mich ein Duft des Einatmens , der Frische und Weite, ungewöhnlich und man sollte ihn auch langsam erschnuppern. Er ist nicht flach, sondern einfach leicht.. Gerade in der Schlichtheit liegt hier der Reiz des Besonderen.

Die Silage ist sehr zurückgenommen und die Haltbarkeit liegt bei mir bei etwa 4 Stunden. Aber auch das finde ich an heißen Sommertagen ausreichend, um sich abzukühlen, legt man gerne nach...

Es ist für mich ein außergewöhnlicher, frischer und schöner Duft - ein echter Sommerbegleiter bei hohen Temperaturen, die es ja auch in unseren Breiten gibt.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Sommer, umtost von dem Meer in der Bretagne.
3 Antworten
Nizza13 vor 9 Jahren 21 7
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Es lebe die Dualität
Hallo, dies ist mein erster Kommentar als noch recht neues Parfumo Mitglied und ich lese Eure Beiträge mit viel Spaß und Entdeckerlust. Meine Schrankfläche füllt sich und mein Bankkonto hat eine gewisse Bewegung :-)

Dank Eurer Bewertungen, die mich sehr neugierig gemacht haben, habe ich diesen Duft umschlichen, ihn immer wieder schön gefunden und doch auch wieder verworfen - bis ich ihn dann heute gekauft habe. Er ist für mich ein sehr spannender Duft, der die unterschiedlichen Facetten im eigenen ich ausdrückt. Von der Kratzbürstigkeit der Hektik hinführend zu der Sanftheit und Ruhe.

Die Kopfnote empfinde ich wirklich als kratzig und durch den Kardamon als scharf, aber das ist gut so. Sie klärt den Kopf - auch wenn sich das jetzt anhört wie eine Arzneimittelbeschreibung, und der Ausklang ist wunderschön in seiner Ruhe und Muße.

Die Klarheit der Iris und der Geruch von Milch, die Basis im Zusammenspiel von warmen, trocknen Hölzern und der sehr sanften Tonkabohne zeigen die Spannung dieses Duftes, der doch so medizinisch beginnt und spiegeln für mich das tägliche Leben wieder mit all seiner Anstrengung und Leichtigkeit. Gerade durch das Fehlen von Süße umhüllt CL und erdrückt nicht wie viele andere Düfte. Ich finde LB sowohl weiblich als auch männlich, im besten Sinne Unisex. Und warum sollten Frauen immer lieblich und blumig sein ? Wie langweilig.....und wie anstrengend. Ich finde eine gewisse Lässigkeit ist sehr entspannend, alles zu seiner Zeit. Und für mich ist LB lässig und entspannend, trotz des spannenden Verlaufes. Ein Widerspruch in sich oder vielleicht dadurch so schön? Die Haltbarkeit ist bei mir sehr lange und die Sillage zurückgenommen, so auch am Arbeitsplatz tragbar.

Mandelmaus hat es sehr schön ausgedrückt, man fühlt sich umhüllt, danke für Deinen Kommentar.
7 Antworten