Nordwurst
Nordwursts Blog
vor 18 Tagen - 01.11.2025
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Einmal Nische und zurück / nur meine zwei Cent

Ni·sche

/Nísche/
Substantiv, feminin [die]
1.
flache Einbuchtung, Vertiefung in einer Wand, Mauer
2.
kleine Erweiterung eines Raumes
3.
Für jeden wahrnehmbare Qualitative Abgrenzung eines Parfüms von der deutlich niedriger angesiedelten Gruppe der sog. >Designer

Neulich war es mal wieder so weit. Einem Mitstreiter auf dieser wunderbaren Plattform, Besitzer unzähliger Flakons und Proben, wurde in einer via PN ausgetragenen Diskussion seine “Ahnung” von der Materie mit der Begründung abgesprochen, hätte ja fast ausschließlich “Designer-Müll”. 

Schachmatt. 

Natürlich war meinem offensichtlich nur mittelmäßig gut riechenden Freund damit jegliches Argument augenblicklich zerschmettert worden. Unumwunden musste er zugeben, dass er in der Welt des Parfüms ob der Auswahl seiner privaten Duftgarderobe gar nicht das Recht besitzt, seine Meinung zu den wahren Schätzen der Parfümkunst kund zu tun. 
Leider kommt es immer wieder vor, dass Unwissende, oft von Neid und Missgunst getrieben, in auf höchster (preislicher) Ebene streng objektiv geführten Diskussionen mit ihrer Ignoranz negativ auffallen. Dann fallen schon mal Aussagen, dass Designerduft XY ähnlich gut riechen würde oder ähnlich lang hält. Welch unsägliche Blasphemie, denn über Geschmack lässt sich offensichtlich ganz vortrefflich streiten. Dabei sollten doch mittlerweile ausnahmslos jedem Nutzer von Parfüm folgende Tatsachen klar sein:
-Nische ist Kunst, Designer ist belanglose Massenware. Immer.
-Teurer ist besser. Immer.
Zwinkersmiley.
Wer sich an diese wirklich einfach zu merkenden Regeln hält, hat schon mal sehr viel davon verstanden, wie der ganze Bums so läuft. Voll easy, oder? Nochmal Zwinkersmiley.
Aber worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja: natürlich ist es durchaus nachzuvollziehen, dass sich für duftaffine Menschen ein schier unendlich großes Meer an Dufterfahrungen auftut, wenn man sich entschließt etwas tiefer in die Materie einzutauchen und jenseits der Drogerieregale anfängt, Düfte zu entdecken. Das viel zitierte rabbit hole hat so viele Gänge, dass man Gefahr läuft, dort nie wieder herauszufinden. Und natürlich entsteht dann schnell eine Begeisterung für Duftkreationen und Marken, die sich im sog. Nischensegment befinden. Dieses Phänomen gibt es ja nicht nur in der Parfümwelt. Meldet euch mal in einem Baristaforum an und schreibt, dass die Gut&günstig Bohnenmischung ja fast so schmeckt wie der Jacu Bird Kaffee. Kopf einziehen bitte. 
Schwierig wird es nur, wenn aus der Nutzung teurer Produkte Ansprüche abgeleitet werden. Ansprüche auf die Deutungshoheit bzgl. der Bewertung zum Beispiel. Parfüm ist schon lange zum Statussymbol geworden. So wie das KFZ, das Handy oder der Schuh. Leider wird mit dem Kauf absurd teurer Produkte oftmals die Annahme erworben, man hätte jetzt automatisch Ahnung mitgekauft. Und die, die sich solche Produkte aus welchen Gründen auch immer verweigern, haben diese Ahnung eben nicht und somit auch nicht das Recht, ihre Meinung dazu zu äußern. Siehe meinen Designermüllfreund. 

In der Nische der Parfümwelt gibt es unzählige großartige Duftkreationen. Aber Achtung! - eben nicht nur dort. Auch ich war natürlich fasziniert davon, blieb dort aber nicht hängen. Und so geht es glücklicherweise den allermeisten, die in der Lage sind einen Schritt zurückzutreten und das Ganze zu sehen und zu bewundern. Irgendwann kommt der Gedanke, dass nicht jeder Duft vor Komplexität fast in sich zusammenbrechen muss. Dass es Düfte ganz unten im Drogerieregal gibt, die großartig sind. Dass vielleicht das Beste aus beiden Welten erst das Salz in der Suppe ist. 
Der Duftmarkt ist ein Milliardengeschäft und immer mehr Player wollen ein Stück vom immer größer werdenden Kuchen abhaben. Nischenlabel sprießen wie Pilze an einem regnerischen Herbstmorgen aus dem Boden. Dass alleine die Tatsache, dass diese Microbrands nichts anderes als Parfüm herstellen, ein Qualitätskriterium sein soll, müsste doch zumindest mal hinterfragt werden. Wird es aber oftmals leider nicht. Bedauerlich.

Denjenigen, die den Wert ihrer Düfte und das Nischenlabel wie eine Monstranz vor sich hertragen, um anderen ihre Urteilsfähigkeit abzusprechen sei gesagt: “Designermüll” ist bei uns mittlerweile der running gag schlechthin, und auch sonst lachen wir immer wieder herzlich und gerne darüber. 
Vielleicht könnt ihr auch irgendwann einen Schritt zurücktreten, um mehr zu sehen. Vielleicht ist die Sillage eures 500€ Duftes aber auch gleichzeitig euer Horizont. Das täte mir, ganz ehrlich gemeint, sehr leid.

Aktualisiert am 01.11.2025 - 11:17 Uhr
62 Antworten
GoldGold vor 3 Tagen
1
Am lustigsten finde ich, dass da Leute urteilen, die nicht mal drei Klassiker im Leben gerochen haben (diesen alten Designermüll von Chanel, Dior und Guerlain zum Beispiel) und die traurigerweise wirklich denken, dass ein superteures Parfum sie als Mensch aufwertet...dass man sich ein besonderes Flair auf Knopfdruck auf die Nobelflasche aufsprühen könne.
Ich befasse mich seit meiner Teenagerzeit mit Parfum. Da bildet sich ein Duftgedächtnis heraus, wie ein Gebäude...es braucht Jahre, um sich auszukennen und seine ureigendsten Präferenzen jenseits der Marketinghypes überhaupt zu eroieren.
MorrisseyMorrissey vor 14 Tagen
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Chapeau !
Stimme vollständig zu. Ein sehr guter post.
Meine beiden liebsten Düfte sind seit > 10 Jahren Dior Homme Cologne und Dior Homme Original. "Designer Mist" :-). Die trage ich zu 80%-90% und freue mich immer wieder, daß es sie gibt.
Wie korrekt beschrieben, sorgt Social Media auch in diesem Bereich dafür, daß eine unglaubliche Anzahl von "Vollpfosten" (verzeiht diesen despektierlichen Ausdruck für viele sogenannte Influencer), die Minderwertigkeitskomplexe sehr vieler Menschen adressieren und damit oft Erfolg haben.
Psychologie und Marketing beeinflussen (übrigens in gleichem Maße wie in der Kosmetik), viele Menschen in einer Art und Weise, daß mir manchmal schwindlig wird.
Wie schön, daß es immer wieder Menschen gibt die diese Strategie durchschauen !
OdeurpassionOdeurpassion vor 14 Tagen
1
Sehr gut geschrieben. Denke,dass diese "Vollpfosten" besonders bei der jüngeren Generation so gut ankommen und diesen das Geld aus der Tasche ziehen ,äh "influenzen" . Mit Ü50 ,weiss ich selbst was mir gefällt und was nicht. Da spielt es keine Rolle,ob es Designermüll oder Nische ist.
Conchi2019Conchi2019 vor 14 Tagen
3
Nach sechs Jahren testen bin ich zu der Einsicht gekommen, bloß weil es Nische ist, ist es nicht besser, oft ist es sogar das Gegenteil. Hier darf man noch unterscheiden, handelt es sich um einen Konzeptduft, der gar nicht die Tragbarkeit für sich beansprucht, sondern nur aufzeigen will, was möglich ist. Gerne vergleiche ich es auch mit Musik, da ich gerne Indipentent höre. Der wahre Geniestreich liegt darin, die breite Masse zu begeistern.
SommernachtSommernacht vor 15 Tagen
2
Die Mitte heißt nicht umsonst "golden". Da steckt meist Balance drin. Hab auch eine bunte Sammlung, Nische und Designer gleichermaßen. Passt für mich perfekt.
Paloma58Paloma58 vor 15 Tagen
12
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Designer-Klamotten sind top, aber Designer-Parfüm ist Sch**, wer soll das verstehen? Die Definition von Nische ist ein großes Extrathema.
Ich hab auf die Schnelle gar nicht so viele Pokale gefunden, wie ich hier abstellen will 🏆🏆🏆🏆🏆
PflanzePflanze vor 15 Tagen
6
Hab ich gerne gelesen. Bei mir sorgt dieses Phänomen gerade für eine gewisse Nischenhype-Anti-Haltung und dem bewussten Hinwenden zum "Designer-Müll". Seit wann ist "Designer" eigentlich ein Schimpfwort (wie es jemand hier in den Kommentaren schon bemerkt hat)? Ich frage mich auch, ob die gehypten Nischenmarken überhaupt noch echte Nischenmarken sind. Da wäre man wieder bei der Definition von Nische, die hier bei Parfumo schon oft diskutiert wurde und das ist ein Thema für sich...
5malte165malte16 vor 15 Tagen
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Toll geschriebener Blogartikel! Sehr viel Wahrheit hier, mir geht es genau so. Ich habe das Gefühl, dass es an dem wachsenden Interesse durch irgendwelche Jünglinge kommt, die auch keine Ahnung von Parfüm o.ä. haben, aber gerne ganz viel Meinung durch irgendwelche Tik-Tok """"AHNUNGS""""-Influencer propagieren.
Die "Designermüll"-Leute von Heute trugen vor ein paar Wochen noch selbst Dior Sauvage, markieren jetzt aber das klassische "Weisheit mit Löffelchen gefressen".
Konsum über Kunst und so.
Zum Kopf schütteln.
Fresh21Fresh21 vor 15 Tagen
1
Auf den Punkt👌
Majka86Majka86 vor 15 Tagen
1
Dankeschön toller Artikel hat Spaß gemacht ihn zu lesen! Am Ende kommt es darauf an, ob wir gut riechen. Dabei spielt es für mich persönlich auch keine Rolle woher der Duft kommt.
Mein Mann mag sein Tom Ford Tobacco Vanille und hat daneben auch ein kleine Auswahl von Designerparfum. Ich liebe bei ihm von Hugo Boss den Boss Bottled Absolu absolute Massenware aber sowas von lecker. Ich hab einige getestet und diese Unisexdüfte sind nichts für mich. JPG La Belle, YSL Opium Le Parfum oder Dior Dolce Vita sind meine absoluten Favoriten und bezahlbar.
Das ist mir auch wichtig. Ich möchte mir einen Flakon einfach kaufen können ohne groß darüber nachzudenken oder zu sparen.
EkaektoEkaekto vor 15 Tagen
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Dazu hat Teddy Haugen letztens ein tolles Video gemacht. Ich finde es gibt überall tolles zu entdecken, aus dem Cheapiesegment bin ich Fan von Jeanne en Provence und LPDO, aus dem Designersegment holen mich die meisten Hermes und Chanel ab und auch in der Nische findet sich viel was mir nicht gefällt - insbesondere die “Neo-Nische” mit Xerjoff, Tiziana Terenzi, Initio und deren Fokus auf H/S-Bomben holen mich nicht ab. Aktuell sind meine Flakons alle aus der (günstigeren Ecke der) Nische, was aber dem geschuldet ist, das mein Mann es mag wenn es “unparfümig” riecht, und das findet sich dann doch einfacher in der Nische.
RabenhorstRabenhorst vor 15 Tagen
4
Passend dazu gibt es aktuell den Parfüm-Advents-Kalender „ARE YOU NAUGHTY OR NIC(H)E?“
🤓
KerstinKerkoKerstinKerko vor 16 Tagen
4
DANKE!!!
Ich würde noch ergänzen, dass der eigene Geschmack letztendlich zählt, und nicht die Einordnung
- Drogerie/Cheapie
- Designer
- Nische.
Ich habe (glaube ich ... 🤷🏼‍♀️) aus allen Bereichen Düfte und die meist getragenen sind bei mir tatsächlich die "einfacheren". Nichtsdestotrotz liebe ich auch meine teureren oder "komplexeren" Düfte.
Aber z.b. bei meinem Verte Envolée brauche ich mir nie Gedanken machen, ob er nun gerade passt oder nicht. Ist einfach MEIN "Immergeher". Wobei auch das nicht für andere gelten muss (und auch nicht wird).
Jedem das Seine - aber bitte auch andere Meinungen gelten lassen! 😊
nghtnght vor 16 Tagen
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Pokal für diesen Beitrag!
Fresh21Fresh21 vor 16 Tagen
7
Hier und da hab ich solche "Designermüll"-Sprüche schon gelesen, doch hätte nichts gegen eine Auseinandersetzung mit solchen Kindern, die sofort beginnen rumzuheulen als würde man ihnen den Lolly wegnehmen, nur weil man etwas gegen ihren "guten Geschmack" für Nischen-Parfums sagt - jederzeit gerne 😁
Mina33Mina33 vor 16 Tagen
12
Vielen Dank für diesen gut geschriebenen und auf den Punkt gebrachten Blog. Ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass Menschen weniger (ver)urteilen würden und stattdessen lieber mehr fragen und verstehen wollen würden. Wünschen darf man schließlich:-)
Essa1311Essa1311 vor 16 Tagen
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Wunderbarer Blog, hab ich sehr sehr gern gelesen :)
Wobei ich dieses Phänomen auch anders herum schon gelesen habe a la "Wer Nische kauft ist dumm, von Lattafa gibts für alles einen Dupe, ach was Dupe eig sind die von der Haltbarkeit viel besser!!!!"
Lasst uns unsere Augen doch in jede Richtung offen halten und Spaß am entdecken haben. Egal ob im untersten Drogerieregal, in der Wühlkiste am Duty Free (Gott bewahre) oder am Guerlain Counter im Kadewe. Sonst verpasst man doch gar noch einen Schatz :)
PuderperlePuderperle vor 16 Tagen
7
Also für den Designermüll muss man heute auch schon ganz schön tief in die Tasche greifen. Und ich geselle mich gerne zu dem Müllmann, es gibt so viel Schönes bei den Designern zu entdecken, wenn man die Nase ein wenig runter nimmt und mal auf Augenhöhe guckt 😃
Zählt Lattafa eigentlich auch schon zu den Designern? Ich frage für deinen Freund 😅
PuderperlePuderperle vor 16 Tagen
Stardüfte nein… warte… *inmeineSammlungguck* du bist in bester Gesellschaft liebe @Medusa00 🤣
Medusa00Medusa00 vor 16 Tagen
1
Du sagst es! Ich habe sogar Stardüfte. Himmel was bin ich in der untersten Schublade...
GanzemandelGanzemandel vor 16 Tagen
3
Ich bin noch nicht lange dabei und noch unbedarft genug, mich über jeden Duft, den ich testen darf, zu freuen. Erheitert nehme ich zu Kenntnis, dass "Designer" in dieser Welt als Schimpfwort verwendet werden kann, während es in den meisten anderen Zusammenhängen doch eher als Auszeichnung gilt. :0) Dann bin ich mal gespannt, wie die Reise weitergeht. Danke für den tollen Text.
OldfactiveOldfactive vor 17 Tagen
2
Perfekt auf den Punkt gebracht. Wer den Designermüll nicht ehrt, ist den Duft nicht wert.
KrapnekKrapnek vor 17 Tagen
3
ganz unten im drogerieregal beim m..ller steht die L'Eau Rêvée Reihe von sisley, die ist allemal großartig!
Chs724Chs724 vor 17 Tagen
3
Ich hab mich köstlich amüsiert. Danke für die tägliche 4 Lachminuten. Alleine das Wort Designermüll ist ja bereits Anzeichen genug um sich vom herkömmlichen Pöbel abzuheben, die keinen Dunst von der einzig wahren (MEINER) Duftwelt haben.
#hysterisches Lachen
Für Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker
TivellonTivellon vor 17 Tagen
3
Tröstende Grüße an deinen Designermüllfreund. 🧸
Der Arme! 😪
NordwurstNordwurst vor 17 Tagen
3
Ach über sowas lachen wir ja nur. Arm ist der Verfasser des Vorwurfs.
ScentwolfScentwolf vor 17 Tagen
6
Ganz deiner Meinung! 👍
Und für deinen vorletzten Satz feier ich dich, ganz großartig 😂🤣
AbscheBoAbscheBo vor 17 Tagen
Solche Kategorisierungen erleichtern den Zugang angesichts eines schwer überschaubaren Angebotes. Aber sie erzeugen auch eine Blase und schränken den Horizont ein. Wie im wirklichen Leben, einfach ist nicht immer richtig.
AbscheBoAbscheBo vor 17 Tagen
3
Ist eher eine Marketing- und vertriebstechnische Kategorisierung. Man findet z.B. in einer Nischenparfümerie in der Regel keinen Otto Kern oder David Beckham-Duft. Und umgekehrt wird man sich schwer tun in einem Douglas oder einem Müller einen Stora Skuggan zu finden. Die Düfte mögen an sich nicht so unterschiedlich sein, aber die Käuferschicht schon. Ein Duft ist ja mehr als der flüssige Inhalt.
NordwurstNordwurst vor 17 Tagen
12
Nur dass die Unterteilung in Nische und Designer keinerlei Aussagekraft hat. Für nichts. Weder ob einem der Duft tendenziell gefällt oder eher nicht, noch ob es qualitative Unterschiede gibt. Das ist eine reine subjektive Unterscheidung, die sich an nichts festmachen lässt. Es gibt sog. Nischenhersteller im low Budget Bereich und Designer ganz oben im Preisregal. Und die verantwortlichen Parfümeurinnen und Parfümeure sind in den meisten Fällen ohnehin querbeet unterwegs. Die Unterscheidung ist nur noch wichtig fürs Ego.
VelvetmoonVelvetmoon vor 17 Tagen
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Meinetwegen können sich Leute mit sowas gerne künstlich ihre Persönlichkeit aufblasen und ihre wertvolle Zeit mit der vermeintlichen Deutungshoheit verschwenden - Am Ende des Tages möchte ich einfach gut riechen und Spaß haben und da ist es mir wirklich egal, ob das Duftwässerchen von Serge Lutens oder Ariana Grande kommt. :)
XyzXyzXyzXyz vor 17 Tagen
1
..wobei Ariana Grande ein schönes Beispiel für ˋgut&günstig´ ist 😀
SillageBombSillageBomb vor 17 Tagen
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Im Endeffekt interessiert es niemanden was Du für einen Duft trägst, vor allem außerhalb der Parfumbubble im realen Alltag. Wenn Du direkt gefragt wirst was das für ein toller Duft ist werden die meisten schon mit einer Angabe von Aqua di Parma oder Guerlain überfordert sein. Es interessiert die Personen einfach nicht ob ein Duft 300 oder 30 Euro kostet. Auch wenn es weh tut, man trägt einen Duft für sich selbst, andere Personen interessiert es nur beiläufig aber nicht wirklich relevant. Außerdem habe ich festgestellt, ich würde garnicht wollen das jemand anderes mir einen tollen Duft nachkauft😂. Daher reicht mir ein Du riechst heute wieder wundervoll vollkommen ob Nische oder Designer ob Neu oder ein Klassiker vergangener Tage.
Tangerine340Tangerine340 vor 17 Tagen
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Ich habe ein Abo für Nischen-Abfüllungen. Für einen Flakon habe ich eine persönliche Grenze von ca. 120€+/- für 100ml. Alles darüber hinaus kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, auch wenn ich es mir leisten könnte. Testen tue ich trotzdem alles und das mit großer Freude. Es gibt in allen Preislagen wunderschöne und einzigartige sowie total beliebige, langweilige oder störende Düfte. Bei vielen Nischendüften war ich schon sehr überrascht, wie hoch gelobt die werden und ich hätte die im Blindtest tatsächlich eher im untersten Preissegment verortet. Jeder darf und kann alles tragen und jede Meinung und Einschätzung ist valide und wertvoll. Und wer glaubt, man habe nur das Recht, seine Einschätzung zu geben, wenn man Betrag X für Düfte ausgegeben hat, der muss vielleicht einfach noch etwas reifen wie so mancher Duft auch. Früher waren es die an der Ampel laut aufheulenden Motoren, mit denen man versuchte, auf sich aufmerksam zu machen. 😁
FraujuliaFraujulia vor 17 Tagen
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Stimmt, mir war es immer ein Rätsel, wie es diesen Autofahrern verborgen bleiben konnte, wie peinlich alle anderen das mit den Motorengeräuschen fanden. Das ist ein wirklich guter Vergleich zu den peinlich-prolligen Nischenparfümfahnen. Beides auch tendenziell (aber nicht ausschließlich) ein Männerding.
MrWhiteMrWhite vor 18 Tagen
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Nischendüfte sind zum Glück viel günstiger als Designer-Kleidung/Schmuck🤪Unsinnig sich über Geschmack zu streiten, da gebe ich dir Recht...
XyzXyzXyzXyz vor 18 Tagen
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Ja, im Prinzip hast du ja absolut recht, aber seit ich die ersten JenseitsDerDrogerie-Düfte kennengelernt hatte, rochen immer mehr Designer und Drogeriedüfte oberflächlich für mich, ich erkannte Störnoten, eine gewisse EinheitsbreiBasis, etc.
Habe diesen Effekt als Verlust erlebt, da er mich des Drogerie- und Parfümeriestöberns beraubt hat. Was ein Parfum kostet oder was es für einen Ruf hat, interessiert mich selten (bis auf Neulich, als mich eine Influencerkreation begeisterte, da hab ich mich schon etwas ob meiner Prinzipienuntreue geschämt). Neulich hab ich ja schonmal irgendwo geschrieben, dass ichs dann umso mehr feiere, wenn ich einen Cheapie entdecke, der keinen Billich-DD und keine Einheitsbreibasis und das Zeug dazu hat, mich zu begeistern, und wie viel Freude es mir gemacht hat, mit dem super günstigen, perfekten Divenduft VILLAIN an der Drogeriekasse zu stehen.
GardenHermitGardenHermit vor 12 Tagen
@Fantasiepreise im Nischenbereich: wenn Menschen, die kleine Chargen herstellen, damit Ihren Lebensunterhalt bestreiten, dann müssen durch Verkäufe mehr Kosten abgedeckt werden als Rohstoffe (Gehalt, Rohstoffe & Packaging, Miete, Marketing, Versand, floppende Düfte etc.). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit dem Bums reich werden kann, es sei denn, man ist schon rich (aka Konzerne wie LVMH) & vertickt hohe Auflagen – das dann meinetwegen zu Fantasiepreisen.
XyzXyzXyzXyz vor 17 Tagen
Kurzum, die Erfahrungen mit den sogenannten Nischendüften haben mir die Freude beim Douxxxx-Besuch gründlich versaut.
FraujuliaFraujulia vor 17 Tagen
Da gehe ich mit, @XyzXyz
XyzXyzXyzXyz vor 17 Tagen
@Fraujulia Ich mir auch, habe drei Guerlains in der Sammlung. Man kann aber eine sorgfältig konzipierte Grundbasis nicht mit unfreiwillig entstandenen Einheitsbreibasis - Wirkungen vergleichen, die entstehen, weil wahrscheinlich zu immer gleichen, gängigen Substanzen gegriffen wird.
Und es gibt ja auch zum Glück die Ausnahmedesigner, Etro, Guerlain, Atkinsons… Aber schon bei Creed fängts für mich an, so eine seltsame, ewig gleiche Basis …. irgendwie … kann das gar nicht richtig beschreiben.
FraujuliaFraujulia vor 17 Tagen
och, also die einheitliche Guerlainade als Basis bei den Guerlain Damendüften lasse ich mir gerne gefallen.
XyzXyzXyzXyz vor 18 Tagen
1
…ich lehn mich aber mal aus dem Fenster und sach mal, dass es natürlich auch an Jahrzehnten des ˋDesigner-DNA ´ - Riechens liegen kann, da hab ich mir sicher einiges leid gerochen, was eigentlich gut ist. Was mich aber auch extrem nervt bei Designern und Drogeriedüften, ist diese alberne Trennung zwischen zwei Geschlechtern. Und dies wird oft noch in der Rezeptur betont, ich sage nur, ˋzuckersüsse Mädchenwässerchen ´ XD
Was allerdings tatsächlich nervt, in der NICHE (sagt das mal vor euch hin, köstlich😂) - und was definitiv boykottiert gehört - sind verrückte Fantasiepreise.
DuftzauberDuftzauber vor 18 Tagen
3
Sehr gerne gelesen, du triffst es auf den Punkt👍
100 % Zustimmung🙏🙏🙏
IceMachineIceMachine vor 18 Tagen
3
Ich mag deinen Schreibstil! 🙂
Und ich bin ganz deiner Meinung; mir ist diese "Bitte nur (teure) Nische"-Einstellung mancher Leute auch suspekt. Ich freue mich immer, wenn ich eben nicht für ein halbes Monatsgehalt am anderen Ende der Welt einen fancy Nischenduft in limitierter Auflage bestellen muss, sondern im Drogeriemarkt nebenan ein Schnäppchen machen kann. 😊 Habe diesbezüglich ein einfaches Gemüt. 😅
ErgoproxyErgoproxy vor 18 Tagen
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Ich zelebriere meinen Designermüll von früher. Ich würde ja auch gerne aktuellen Designermüll kaufen, aber da finde ich leider kaum noch was, was ich mag. Das trifft aber auch auf das mittlerweile preislich immer abgehobene Nischensegment zu. Und wenn man Spaß an einer Sache hat, wird Ahnung unwichtig
KedroaKedroa vor 17 Tagen
1
genau so schaut's aus. Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.
Medusa00Medusa00 vor 18 Tagen
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@Nordwurst Genauso isses! Was mir stinkt, außer Nischenstinker ggg, ist wenn gewisse Nerds sich über Andere erheben. Aber, wer sich selber erhöht wird irgendwann tief fallen.
ErgoproxyErgoproxy vor 18 Tagen
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@Nordwurst : Genau mein Reden. Es macht, abgesehen vom Preis, mittlerweile kaum einen Unterschied ob ich Ambrocenide und Co. im Designer- oder Nischenbereich kaufen kann. Natürlich gibt es Ausnahmen. Am Ende muss ein Duft gefallen. Da ist es müßig darüber zu diskutieren. 🤷‍♂️
28ScentsLtr28ScentsLtr vor 18 Tagen
2
@Nordwurst Aber sowas von 👍🏼
NordwurstNordwurst vor 18 Tagen
18
Der Designermüll von früher ist nischiger als die Nische von heute. 😄
MaKrMaKr vor 18 Tagen
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Passend dazu wurde heute im Ticker die Frage gestellt, ob Düfte mit einer Bewertung unter 8 überhaupt noch getestet werden …
ErgoproxyErgoproxy vor 18 Tagen
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Gerade da wird es manchmal spaßig. 😁
28ScentsLtr28ScentsLtr vor 18 Tagen
4
Du hast das mit einem sympathischen Augenzwinkern sehr gut und differenziert beschrieben.
Wie sich manch einer an dem mittlerweile derart verwaschenen Begriff / Thema "Nische" so vehement hochziehen kann ist für mich vor allem Eines: amüsant 😉
Finster242Finster242 vor 18 Tagen
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Ich danke Dir für diese Abrechnung.
Mein Motto ist: Immer der Nase nach! ..... und das sieht man auch an meiner Sammlung.
PollitaPollita vor 18 Tagen
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Eben. Schätze gibt es überall. Von 4 Mark 50 bis zu 1000 Euro oder Pfund oder noch mehr. Die eigene Nase entscheidet, was für einen schön ist und was besser in die Tonne gehört. Und dabei spielt der Preis überhaupt keine Rolle.
AltesMamileiAltesMamilei vor 18 Tagen
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Darauf einen Sprüher meines Lattafa Duftes 😁
Sehr schön geschrieben, danke für einen Lacher zwischendurch.
Liebe Grüße
XyzXyzXyzXyz vor 16 Tagen
1
Och, du auch hier, @AltesMamilei XD
Teste mah die Sweet Teeth :D ! Da es nirgendwo schöner zum Parfümstöbern ist als in einer groooßen Mehlfritzenfiliale, hab ich dort heut geschwelgt und war super mega überrascht, wie gut ich die finde 😄 War sogar echt am Überlegen 😅😅
ChiffreChiffre vor 18 Tagen
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Der reale Wahnsinn zeigt sich vor allem in der illustren Riege der Gatekeeper, jene selbsternannten Hüter der olfaktorischen Nische, die vehement jede abweichende Meinung als Beleidigung empfinden…vor allem wenn jemand in ihrer Gegenwart einen "falschen" Duft erwähnt.
Danke für den großartigen Beitrag
GmanGman vor 18 Tagen
5
Lieber N,
welch schöne Lektüre zum Feiertag. Dankeschön . Ein Hoch auf deine wahren Worte. U made my day!
LG 🖖🫶
DSportelloDSportello vor 18 Tagen
13
Sehr guter Text.
Darauf einen Zino!
Was ich mich frage, ob der Text auf von denjenigen gelesen und verstanden wird, die es auch betrifft. Das wäre zu wünschen.
Medusa00Medusa00 vor 17 Tagen
2
Ach wo! Die lesen es sowieso nicht und wenn ja, dann verstehen sie es nicht.

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