Nowevee

Nowevee

Rezensionen
Nowevee vor 5 Jahren 21 7
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rien Intense Incense in peinlich...
Ich glaube zwar aus verschiedenen Gründen, daß ich nicht wirklich gut Düfte beschreiben kann, aber mein erster Test von Rien Intense Incense fiel so peinlich-skurril aus, daß ich nicht widerstehen kann, dieses Erlebnis mitzuteilen. Und peinlich-skurril könnte man manchmal auch ein bißchen mit der Marke ELdO verbinden, was ich nicht unbedingt negativ meine.

Also, als Highlight des Tages war mal wieder einer dieser üblichen, praktischen Zerstäubersticks, gefüllt mit Rien Intense Incense , auf welches ich schon lange sehr gespannt war, im Briefkasten. (Lieben Dank an WoodyBree). Natürlich zog ich gleich neugierig die Kappe ab und ein heller, stechender, intensiver Geruch schwallte mir sofort entgegen, obwohl ich gar nicht gesprüht hatte. Oioioi, der hat aber ordentlich PS, dachte ich mir, steckte die Kappe wieder auf und verschob bedauernd den Test auf später, da ich zwischen 13 und 14 Uhr einen Gutachter der Hausverwaltung erwartete, der mein renovierungsbedürftiges Badezimmer inspizieren sollte. Ein netter, freundlicher Mensch, den ich schon von früheren Reparaturarbeiten her kannte, und den ich natürlich nicht quälen wollte.

Die Zeit verstrich und da er kurz vor 14 Uhr immer noch nicht da war, meinte ich, daß ihm wohl etwas dazwischen gekommen wäre und er entweder viel später oder gar nicht mehr käme. Ich schnappte mir also gierig die Abfüllung und sprühte. Sekunden später klingelte es. Oje, schoß es mir durch den Kopf und, husch, husch, kippte ich noch schnell alle Fenster der Wohnung und ließ ihn ein.
Ich dachte dann nicht mehr an den Duft und wir standen nebeneinander in meinem fensterlosen, natürlich vorher noch geschruppten und frisch geputztem Bad, während er mit ernstem Blick das 27 Jahre alte, etwas abgenudelte Waschbecken und die Wanne inspizierte und sich Notizen machte. Plötzlich fiel mir sein etwas gequälter Gesichtsausdruck auf, und als er dann auch noch husten mußte, ging mir ein Licht auf. Öh...., dachte ich und trat ein paar Schritte zurück aus der Badezimmertür hinaus, um den Durchzug auszunutzen. Ich murmelte sowas wie „entschuldigung, hier riechts etwas nach Weihrauch“, worauf er aber nichts erwiderte. Ich hoffte, daß der Durchzug die Situation retten würde und die Begutachtung wendete sich dem (auch sorgfältig geschruppten und gereinigtem) Klo zu, dessen Deckel ich immer geschlossen halte, und welches er mißtrauisch beäugte. Ich wunderte mich schon, daß er sich das Ding nicht genauer angucken wollte, da ein neues die Hausverwaltung ja immerhin Geld kosten würde. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, da mir in dem Moment ein Hauch des Parfums in die Nase stieg. Mit bösem Willen oder unbedarfter Nase kann man nämlich einen Aspekt dieses Weihrauchs wie Ammoniak wahrnehmen. Und abgestandener Urin riecht nach Ammoniak. Also dachte er wohl, das da jemand vergessen hatte, sein kleines Geschäft wegzuspülen.
Naja, was solls, auf alle Fälle freue ich mich trotzdem auf eine neue Wanne, Waschbecken und Kloschüssel.

Zum Duft versuche ich natürlich jetzt auch noch was zu schreiben.
Am Anfang riecht meine Nase etwas sehr intensives, etwas stechendes, grün, hell, weihrauchiges. Diese weihrauchige Phase hält längere Zeit an und wenn ich tief einatme, hat es wirklich was berauschend spaciges, strahlendes und ich fliege durch einen weiten grünen Raum. Der eventuelle minimale Ammoniakanklang stört mich nicht und man braucht sich auch nicht auf diesen konzentrieren. Irgendwie ist mir dazu auch zwischendurch mal Youth Dew eingefallen.
Dann fängt es für mich irgendwann an, zu etwas mentholigem, minzigem zu changieren. Das gefällt mir auch sehr, bis auf das es manchmal einen Dreh ins künstliche springt. Aber selbst das hat möglicherweise was, obwohl es mir persönlich nicht ganz so gefällt. Später ändert es sich zum würzigen, ledrigen, holzigen hin und ich muß manchmal ein bißchen an Au Cour du Desert denken. Auch das changiert dann aber manchmal etwas zum schweißig, bitteren hin.
Zum Schluß hin kommt dann etwas für mich unwiderstehlich süßlich harziges würziges auf, das dann aber wiederum auch manchmal ins kaugummikugelautomatige hüpft. Genau diese harzig, liebliche Note hält sich dann auch in meinen Kleidern etc. und gefällt mir sehr gut.

Der Duft ist für meine Nase eigentlich die ganze Zeit eine Gratwanderung zwischen überwiegend angezogen und fasziniert sein und hin und wieder aber auch unangenehm berührt und genervt sein.
Außerdem macht immer wieder mal meine Nase für ein paar Minuten dicht.
Aber im großen und ganzen mag ich Rien Intense Incense und finde es sehr interessant weil es irgendwie die ganze Zeit changiert und hüpft, springt und flirrt. Und es hat auf mich eine gleichzeitig beruhigende aber auch anregende Wirkung und hüllt mich angenehm ein. Ich finde es passt zu einem verregnetem Tag.
Ich habe es erst einmal auf meine Wunschliste gesetzt, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Außerdem denke ich, daß es mir auch nicht wirklich gut steht, aber das ist mir eh meist schnuppe.

Auf alle Fälle ist noch mehr als genug im Röhrchen zum weiteren testen. Ach ja, und die Haltbarkeit ist ziemlich gut.
7 Antworten