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vor 2 Jahren - 29.03.2022
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IMHO: The Duplicating Unifying Apparatus

IMHO: The Duplicating Unifying Apparatus

So, hier auf der linken Seite, in Slot A, gibt man das Original hinein. Nehmen wir mal das hier, super erfolgreicher Duft, sautauer. Dann haben wir hier die erste Eistellungsmöglichkeit, BeaMM, den Beastmode-Modifier. Da haben wir die Möglichkeit von „-“, „neutral“, „+“ und „max“.

Der lässt sich aber nur auf „+“ und „max“ drehen…

„-“ und „neutral“ waren zu schwierig umzusetzen, da haben wir es weggelassen, die Modi können gegen Aufpreis aber noch nachgekauft werden.

Ach nö, lass‘ mal, nicht so wichtig…

Okay, dachte ich mir schon. Weiter geht es: der Simplifier. Der ist der Einfachheit halber immer auf „-“ gestellt, andere Einstellungen könnte man nachrüsten…

...gegen Aufpreis? Ist auch nicht so wichtig. Was ist denn das für ein grünes Licht?

Das ist unser PDP, der Panty-Drop-Potenzierer, der geht voll automatisch an, je nach Ausgangsduft. Ist wahnsinnig beliebt beim jüngerem Publikum, da sind wir beide ja schon etwas drüber hinaus.

Was heißt hier wir *hüstel*

Anyway, das war eigentlich schon alles, nur noch auf „Copy“ drücken und dann kommt hier bei Slot B das Ergebnis raus, in diesen formschönen kleinen Fläschchen.

Das riecht echt total nach dem Original, nur viel heftiger und ohne die ganzen verwirrenden Details! Kann man da auch andere Flaschen machen, die sind schon sehr schlicht und der Deckel ist aus billigstem Plastik?

Selbstverständlich! Es ist alles möglich – gegen Aufpreis…

Ach, nicht so wichtig, ich habe da noch den alten Farbdrucker, dann mach‘ ich einfach ganz bunte Etiketten, dann merkt das keiner. Was passiert denn, wenn man zwei Proben in A macht?

Dann würde der Duplicating Unifying Apparatus die beiden Mischen. Das Ergebnis kann aber nicht gesteuert werden, da kommt dann einfach irgendwas raus und höchstwahrscheinlich bei jedem Versuch etwas anders.

Ist ja nicht so schlimm, dann mache ich halt einfach mehrere Varianten und denke mir noch was mit den Namen aus, damit man es nicht total durcheinander bringt.

So ist es, mein Freund! Hier noch unterschreiben und das Business kann starten…

Ich weiß nicht, ob Dua so arbeitet, es würde aber zumindest einiges erklären.

Ich hoffe, ich trete den Dua-Fans nicht zu sehr auf die Füße, wenn ich Dua als einen sehr erfolgreichen Copyshop bezeichne?

Auch wenn Dua natürlich nicht kopiert, sondern sich inspirieren lässt, zumindest nach eigener Aussage. Auf der Dua-Seite stehen jedenfalls 120 „Originals“ gegen 684 „Inspired Expressions“ und 42 „Hybrids“. Ich sage also mal Copyshop. Wobei das nicht mein Problem mit Dua ist. Zwar ist es nicht sehr schön, fast ausschließlich zu kopieren, aber das machen andere auch und wenn jemand z. B. einen (Mondpreis) Roja kopiert und billiger anbietet, will ich das nicht verurteilen, das darf jeder für selbst bewerten (wegen Moral und so).

Auch ist das Ergebnis der Kopien, soweit ich das beurteilen kann (ich habe aktuell 26 Duas getestet und kenne leider bei weitem nicht alle Originale dazu), gar nicht mal schlecht. Auch wenn ich eine gewisse Tendenz zur Vereinfachung und vor allem zur Verstärkung feststelle, ist das nicht immer von Nachteil, einfach kann auch alltagstauglich sein, bei der Verstärkung wird allerdings oft die Grenze zur Belästigung überschritten. Die von mir getesteten Duas habe ich aber fast durchweg als solide bis gut empfunden.

Also kommen wir dazu, was mich persönlich an Dua wirklich stört: das Marketing. Dieses Spiel mit der künstlichen Verknappung um Exklusivität vorzutäuschen, wo eigentlich nur (teils gut, teils weniger gut gemachter) Standard vorherrscht. Das erinnert mich doch stark an die 90er, als Aberzombie & Fitch mit der gleichen Masche das große Ding war. Damals habe ich mich zu einem gewissen Grad davon beeinflussen lasse (ich war jung und hatte das Geld), mittlerweile bin ich zum Glück zu Alt für solche Spielchen.

Ist alles natürlich nur meine bescheidenen Meinung, die sollte man, wie sich selbst im übrigen auch, keinesfalls zu ernst nehmen und es gilt eh immer: was gefällt ist gut!

Aktualisiert am 29.03.2022 - 06:23 Uhr
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