Oedegaard1

Oedegaard1

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Oedegaard1 vor 9 Monaten 11
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Endless - nein! Summer - aber sowas von
Ich weiss genau warum du hier bist: du stehst auf den VIW von creed oder den Malibu - Party in the bay und suchst nach einer günstigen Alternative. So war es zumindest bei mir als ich über diesen Duft gestolpert bin. Daher will ich hier einen kleinen Vergleich zwischen den Düften anstellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern, ob ihr ihn nun bestellen sollt oder nicht. Ich liebe den VIW von creed, allerdings ist er mit bei einer eher unterdurschnittlichen performance etwas zu teuer, auch wenn er noch so gut riecht. Folglich habe ich den Duft auf Amazon bestellt und dachte mir, ich riech mal rein und beschreibe den Duft hier, wie ich ihn wahrnehme.

Der Endless Summer startet mit einer starken Kombi aus Limette und Ingwer wie ich finde. Die Kokosnuss hält sich vorerst etwas bedeckt und das ganze wirkt recht zitrisch und erfrischend. Beim VIW kommt m.E. nach die Kokosnuss deutlich besser und cremiger zum Vorschein. Ich finde aber beides nicht schlecht, beides passt sehr gut zum Sommer.

Im Drydown kommt beim endless Summer nach und nach ebenfalls die Kokosnuss heraus, ohne die, ich nenne es mal "seifige" oder "saubere" komponente, die der VIW entwickelt. Die Kokusnuss wirkt etwas herber als beim VIW und nicht ganz so cremig, aber trotzdem sehr angenehm. Es wurde geschrieben, dass es holziger wirkt - könnte gut hingehen! Mit einem cremigen Hauch von Kokosnuss-süssem Rohrzucker verabschiedet sich der Endless Summer dann langsam.

Die beiden Düfte, side by side, sind durchaus nicht identisch, für meinen Geschmack aber durchaus vergleichbar! Auch wenn der Endless Summer nur einen Bruchteil des VIW kostet, steht er ihm für meine Nase nicht wirklich nach. Ich würde jetzt gerne sowas schreiben wie: "klar, er ist billiger, aber für den preis kann man nichts falsch machen", aber so nehme ich den Endless Summer nicht wahr. Mit Ausnahme des Limette-Ingwer-Overflows in den ersten paar Sekunden/ Minuten, ist er dem VIW durchaus ebenbürtig (steinigt mich gerne dafür, aber es ist mein voller Ernst), ja in Sachen Haltbarkeit ist er sogar stärker als der VIW, zumindest auf meiner Haut (wenngleich er jetzt auch nicht länger als 6 stunden hält, so viel sei gesagt). Wahrnehmen tut man sowohl die Limette als auch die Kokosnuss sehr gut wurde mir gesagt, teilweise länger als meine Nase den Duft noch aufgegriffen hat. Der Sprüher ist nicht das gelbe vom Ei. Aber bei dem Preis ja auch wirklich nicht weiter wichtig.

Fazit: wer den VIW genauso liebt wie ich, wird nicht enttäuscht werden, versprochen. Ich hab den duft blind bestellt und es nicht bereut. Nun gut, man sollte die dna vom VIW schon mögen, dann aber wird man sicherlich nicht vom endless summer enttäuscht sein. Für mich ein Preis-Leistungs-Killer, den ich gerne in meinem schrank stehen habe. :)
0 Antworten
Oedegaard1 vor 3 Jahren 2 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Musk Sultan - Nur für Sultaninen!
Ich kann den allgemeinen Eindruck nur bestätigen, dass dieser Duft stark feminin riecht und für Männer eher schwer zu tragen sein dürfte!

Flakon und Verpackung wirken, wie bei den meisten Düften dieser Serie, sehr edel. Für mich riecht der Musk-Sultan stark blumig, seifig, sauber, quasi frisch gewaschen.
Der Duft ähnelt meiner Meinung nach stark diesen Penaten-Gesichtscremes, nur eben mit Jasmin oder Tuberose (irgendein Weissblüher; nicht so das meine, also sehts mir nach, dass ich nicht sicher sagen kann welcher). Aber der Kosmetik-/ Creme-Charakter ist klar dominant. Aber auf sehr weiche, elegante und geschmeidige Art. Schmiegt sich der Nase wirklich an, wie Seide an die Haut. Der Moschus scheuert sich dabei ein wenig, aber bei dem Preis wirklich nicht der Rede wert.
Das Geld allemal wert, aber Empfehlung ganz klar für die Frauen. Das ist nimmermehr ein Männerduft
2 Antworten
Oedegaard1 vor 3 Jahren 3 1
6
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
2.5
Duft
Leviathan - ein "blue fragrance"!?
Dieser oder zumindest ein ähnlicher Gedanke drängt sich auf, wenn man sich die Aufmachung des Parfums zu Gemüte führt. Flakon mit blauem/ schwarzem Aufkleber und dem Namen Leviathan - das Ungeheuer der Meere. Sollte doch ein erfrischender, evtl. sogar aquatischer Duft sein, oder?
Kurzer Blick in die Duftpyramide - naja, wohl eher nicht. Nur um so neugieriger, wie denn Leviathan als Name da rein passt. Deckel ab, aufgesprüht.

Tja - gar nicht. Meines Erachtens sollte dieses Parfum nicht Leviathan heissen - Behemoth ist wohl der DEUTLICH passendere Name. Denn dieses Parfum, Gott bewahre, riecht nach dem Urtier des Landes und der Erde: Harzig und holzig, rauchig, ledrig und erdig. Das ist eine Stampede an animalisch-männlichen Düften für meine Nase. Der hier ist wirklich brutal und defintiv nichts für schwache Nasen. Der erschlägt alles was olfaktorisch so kreucht und fleucht. Denn auch seine Sillage greift mit wehenden Fahnen an. Der hier ist schwer, richtig schwer. Zugleich aber auch würzig-spitz. Der Kaffeehält sich für meine Nase sehr bedeckt, dafür kann ich den Moschus förmlich spüren. Ich habe bisher noch nie so ein Ungetüm, so ein Biest, so ein Tier an Parfum gerochen.

Für meinen Geschmack zu stark und intensiv, für Liebhaber von animalischen Düften mit Holz-, Harz-, Ledereinschlag ein gefundenes Fressen. Wie gestrandete Seemänner für den Leviathan...pardon, den Behemoth.
1 Antwort
Oedegaard1 vor 3 Jahren 5
7
Flakon
2
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
AS oder Lazio? Na Hauptsache Paris!
Angespornt durch seinen Bruder habe ich mir dieses Parfum bestellt. Ich meine damit nicht Remus, sondern "Venezia" vom Hause Acqua di Parisis. Das Haus hat mich bereits mehrfach mit guten Düften begeistert und ich konnte meine Finger an einen Flakon bekommen. Was ja bei seinen Brüdern nochmal etwas schwerer ist, da die Produktion offenbar eingestellt wurde? Sieht zumindest für mich so aus. Nichtsdestotrotz, den Roma mal eben zu mir auf die Couch zum Fußballabend eingeladen.

Anhand der Duftpyramide konnte ich mir ja schon denken, dass dieser hier ein recht frischer Duft sein würde. Und die ersten Assoziationen, die mir direkt nach dem Aufsprühen in den Sinn kommen sind Zitroneneis oder Zitronenlimonade an einem heissen Sommertag. Der Duft riecht wirklich durstlöschend und erfrischend. Ich würde ihm Ähnlichkeiten zum Jimmy Choo Man Ice unterstellen, jedoch ohne den stark minzigen-Einschlag. Nur die spritzige, frische Zitronenlimonade.

Die riecht man jedoch nur am Anfang, denn auf der Haut selbst schlägt deutlich die Mandarine/ Orange durch und behält auch die Oberhand. Alles in allem angenehm, man kommt sich erfrischt vor.
Allerdings: Damit dieser Duft an einem wahrgenommen wird, müsste man sich wohl eine Badewanne voll einlassen. Bereits einige Minuten nach dem Aufsprühen, selbst bei stärkerem Auftragen, verfliegt der Duft bereits wie seine italienischen Stürmergenossen in Strafraumnähe. Man kann ihn wirklich nur noch als Hauch wahrnehmen, selbst hautnah, was ich sehr schade finde. Wie ein Geist scheint er zwar durch, aber man weiss nicht wirklich ob er noch da ist. Von Sillage will ich hier nicht sprechen, die ist nicht vorhanden. Was die Haltbarkeit angeht, bin ich mir etwas unschlüssig, da man das Parfum selbst nach einigen Stunden noch erahnen kann, auch wenn es wirklich nur als Hauch existiert. Eine lange Haltbarkeit ist aber generell etwas anderes. Von Herz- und Basisnote muss ich ganz ehrlich gestehen, rieche ich gar nichts, evtl. eine schwach grüne Note vom Vetiver. Aber nur mit viel Fantasie.

Im Fußball würde man sagen: "Der Pass war gut gedacht Francesco, aber das nächste mal triff bitte auch den Ball!" Für mich jetzt kein Fehlkauf per se, aber die Performance ist schon sehr unterirdisch. Leider!

Dann doch lieber Mailand, Venedig oder Paris!
0 Antworten
Oedegaard1 vor 3 Jahren 1
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Silver Essence - passender Name!
Wenn ich Silver Essence höre, assoziere ich damit eine Art leichten, hellen und kühlen Silberfaden, der durch den dunklen, schweren Raum schwebt!
So würde ich zumindest beschreiben, wie ich mir den Namen visuell vorgestellt habe. Und diese Vorstellung hat sich, nachdem ich das Parfum getestet habe, auch in meinen Kopf eingebrannt! Denn für meine Begriffe riecht dieses Parfum genau nach seinem Namen. Aber der Reihe nach.

Was den Flakon angeht, kann ich der Rezension von Hendrik20 nur Recht geben; kommt hochwertig und schlicht daher. Kein Firlefanz, sondern klassisch stilvoll. Der Sprühkopf ist gut, kann man nicht meckern.

Auch was die Haltbarkeit angeht, kann nicht gemeckert werden. Zwar wird der Duft gegen Ende ein "typischer Tonka-Drydown-Brei", aber von ca. 8 Stunden Lebensdauer kann doch ein "The One" z.B. nur träumen! Also defintiv ein Pluspunkt, neben dem nicht allzuhohen Preis versteht sich.

Die Sillage ist zwar nicht unbedingt raumerfüllend, aber doch recht ordentlich. Und die Sillage ist meines Erachtens die Stärke von Silver Essence: Er riecht direkt auf der Haut für meine Begriffe nämlich anders als in der Umgebung: Die Duftwolke ist für mich eine leichte, blumig-fruchtige Süße geprägt von Lavendel und einer etwas spitzeren Note (Ingwer oder Veilchen lt. der Angabe oben? Nicht sicher!?) zu dem sich nach einiger Zeit dezent die Rose dazugesellt. Kardamom lugt auch ab und an vorbei.
Die Duftwolke ist nicht aufdringlich, nicht schwer, sondern einfach frisch, belebend, leicht spielerisch und dabei kein bisschen feminin.
Geht man etwas näher bzw. wartet bis die Herznote sich zeigt, dann kommen die etwas "schwereren", würzig-erdigen, herben Noten durch. Dominant sind hier Tonka und die erdig-holzige Note, die ich nicht genau zuordnen kann. Keinesfalls schlecht, aber schon bekannt von anderen Parfums. Ein wirklich starker Kontrast zur luftigen Leichtigkeit der Kopfnote! Das Parfum wirkt auf mich deshalb ein wenig "schizophren" wenn man so will: ein leichter, heller Silberfaden der durch den dunklen schweren Raum schwebt. Oder ein luftiger Hauch, der das schwere Halbmetall umgibt. (um auf die eingangs erwähnte Namensfindung zurückzukommen)

Ich für meinen Teil, nehme die leichten und die schweren Noten gewissermassen "separat" oder "nebeneinander" wahr und finde, dass es deswegen eine nicht ganz so Runde Sache ist, wie es eventuell sein könnte. Deshalb wird er auf Dauer leider keinen Platz in meiner Sammlung finden.
Habe ich es bereut ihn gekauft zu haben! Aber keinesfalls! Die Kopfnote und Sillage sind fantastisch und defintiv einen Versuch wert! (auch wenn Silver Essence nicht durch Einzigartigkeit besticht)
Und vielleicht sehen das andere mit der Schizophrenie dieses Dufts nicht so eng und haben Lust den dunklen Winter (2021, was ein Jahr!) in ein helles Silber zu tauchen!



0 Antworten
1 - 5 von 7